Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
daniela |
Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
9.3.2012 - 18:17 Uhr
9 Posts
|
Hallöchen, Ich habs mir echt nicht ganz so schwierig vorgestellt. Ich will Roller fahren und hab keine Ahnung was ich bei meinem Roller reparieren soll. Klingt doof, ist aber so. Es Handelt sich um eine R 50 561 003 Bj. 1970 Ich versuchs einfach mal zu beschreiben.... Leerlaufeinstellungen anhand des Benutzerhandbuches eingestellt. Klappte super bis ich in den 1. Gang schalten wollte. Es machte klack und alles war wieder wie vorher. Er lässt sich jetzt auch nicht mehr auf diesen dämlichen Punkt stellen. Ich befürchte, dass ich ein neues Getriebe brauche. Bitte sagt mir, dass ich da nur ein Schräubchen drehen muss......... Dann suppt der Vergaser. Bestell mir jetzt eine neue Dichtung! Zuviel Gas im Leerlauf und aus ist auch ein großes Problem, wenn er denn mal anspringt. Den Vergaser hatte ich heute mal ausgebaut, ohhh man diese Feder......ich bin froh, dass ich noch 2 Augen habe. Wie ihr lesen könnt.... ich bin am verzweifeln............. Eigentlich stell ich mich nicht ganz sooo doof an, aber mein Schätzelein bringt mich echt zur Weißglut! Ach ja, ich habe insgesamt 2 R50, eine zum schlachten und eine für gut (dachte ich)! Hat jemand einen Tip für mich, der nicht ganz so teuer wird? Ich konnte noch keinen Meter mit meiner R50 fahren!!!! LG Daniela der zustand meiner r50
|
Josua Haid |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
9.3.2012 - 22:08 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
also, Gänge das kommt immer darauf an, aber du kannst es mal hiermit versuchen: (ich hab die Hilfe selbst mal vom 561er bekommen ) ["Ausdrucken und in die Garage mitnehmen: (Oder noch besser Motorreparaturanleitung kaufen!!!!) Gestänge demontieren, am Hebelchen ZWEITEN GANG einlegen, Hebelchen abschrauben. Auf der rechten Seite, da wo das Motordeckelchen fehlt, die zwei Schräubchen mit den komischen Unterlagscheibchen demontieren. Das Ding mit den zwei Löchern auf der Schaltwelle, die komplett durch den Motor geht, etwas losschrauben, zwischendurch immer wieder gegen den Motor drücken, bis es irgendwann nicht mehr geht und die Welle so weit wie möglich in den Motor gedrückt ist. Das Ding mit den Löchern dann wieder so weit aufschrauben, bis es so gerade eben wieder den Motor berührt, dann das Ding mitsamt der Welle wieder so weit weg vom Motor ziehen wie möglich. Das Ding mit den Löchern weiter festschrauben und dabei die Umdrehungen zählen, bis es wieder den Motor berührt, dann wieder um die Hälfte zurückdrehen, die naheliegendste Festschraubposition nehmen und die zwei Schrauben wieder rein. (Wenn also zwischen Welle ganz links im Motor und Welle ganz rechts im Motor 7 volle Umdrehungen liegen, dann ist die Mitte bei 3,5) Alles wieder montieren, Leerlauf rein, Schaltgestänge dran und so ausrichten, daß der Schalthebel vorne in beide Richtungen (nach vorne und nach unten) den gleich langen Weg hat. Wichtig: Schalteinstellung am Motor geht nur im zweiten Gang, Beinschild muß immer absolut fest sein (schiebt man sonst bei der Schaltbewegung immer ein wenig hin und her und nimmt só Schaltweg weg), also alle Schrauben kontrollieren! Die Welle, auf der der Umlenkhebel des Gestänges sitzt, reißt gerne los, auch dann klappt es nicht mit dem Schalten, also auch den kontrollieren! (War seltsamerweise nur bei den Postrollern stabiler ausgelegt) Viel Erfolg, MfG Der 561er"] @561er: ich habe dich mal zitiert ich hoff das geht klar.... das mit dem Vergaser kann einstellungssache sein, ich kann das so nicht einschätzen aber es kann gut sein das es gar nicht so schlimm ist... viele liebe grüße, josua
Editiert von Josua Haid am 9.3.2012 um 22:10 Uhr ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Olliz |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 6:01 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Achtung: die von Josua gepostete Anleitung gilt nur für Modelle mit Fußschaltung... Zitat:
Leerlaufeinstellungen anhand des Benutzerhandbuches eingestellt. Klappte super bis ich in den 1. Gang schalten wollte. Es machte klack und alles war wieder wie vorher. Er lässt sich jetzt auch nicht mehr auf diesen dämlichen Punkt stellen. | Wie war denn "wie vorher"? Bist Du sicher, daß bei der Einstellung der Leerlauf eingelegt war, d.h. sich das Hinterrad frei hat drehen lassen? Das "Klack" würde ja bedeuten, daß ein Gang eingerastet ist- solange der drin ist, läßt sich der Hebel natürlich auch nicht auf die Einstellmarkierung zurückbewegen... Kleiner Tip: Bei stehendem Motor fällt die Schalterei leichter, wenn Du den Roller ein wenig vor- und zurückschiebst... Zum Vergaser: wo "suppt" der denn raus? Gruß Olli |
Josua Haid |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 11:47 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
stimmt, klar sorry hab kurz nicht nachgedacht.... ich glaub du hast ein Handschalter, dann kannst du das natührlich wieder vergessen... sorry ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Elmar |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 13:34 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Daniela, ich komme zwar nicht aus DO sondern aus dem Kreis Soest, aber ich versuche Dir trotzdem mal zu helfen. Normalerweise sollte das mit der Schaltung nach dem Benutzerhandbuch zu schaffen sein. Was meinst Du mit "Nach dem knack ist alles wie vorher" ? Also was meinst Du mit vorher ?!?!?!? Schaltung total verstellt ? Vergaser suppt - woraus ? Bei meinem Roller suppt der Vergaser ohne Ende wenn der Motor nicht läuft. Das hängt damit zusammen, das die Nadel den Spriteinlauf am Vergaser nicht richtig dicht macht - wenn der Motor läuft ist alles gut, da er ja das Benzin aus dem Vergaser holt. Wo genau suppt der Vergaser ? Läuft der Sprit hinten aus der Öffnung, wo der Luftfilter draufgesteckt wird ? Standgas stelle ich bei meinem Roller am Vergaser mit der kleinen Schraube ein - Schraube rein = höher, rausdrehen = weniger Standgas. Hast Du deinen Vergaser mal gereinigt ? Am besten im Ultraschallbad und alles mal kräftig durchpusten - wirkt oft Wunder ! Das erstmal zum Anfang. Bei meinem ersten Roller hat damals alles wunderbar geklappt, der zweite hat mich bis zum Schluß nur geärgert und bei der ersten Probefahrt ( natürlich war er frisch gelackt und strahlte wunderbar ) klemmte der Gaszug bei Vollgas und wir legten uns mal eben auf die Seite. HURRA ! Ich war kurz davor, ihn mit Sprit zu übergießen und anzustecken ! Schönes Wochenende noch
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
daniela |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 18:48 Uhr
9 Posts
|
hallöchen, also der Vergaser sieht super sauber aus. er suppt unten raus, also da wo auch der Schwimmer drin ist. Ich schätze ne neue Dichtung würde da schon Wunder bewirken. Die Leerlaufeinstellung hab ich mit hochgebocktem Hinterrad vorgenommen. An der Handschaltung ließ sich der 1. Gang nicht einlegen und der Leerlauf war nicht fest, also wenn man 1mm den Griff verstellt hat, dann war es schon wieder vorbei, daher hab ich versucht alles nach Handbuch neu einzustellen. Es funktionierte auch wunderbar, wenn er hochgebockt war und nicht angetreten wurde. Ich mache nächste Woche mal einen Getriebeölwechsel, bzw. habe es vor. Leider weiß ich noch nicht wie ich den Motor warm kriegen soll. Er springt ja derzeit nicht einmal mehr an. Der Roller stand seit 1996 in einer trockenen Garage und hielt seinen Dornröschenschlaf. Angeblich lief er bis dahin top. Ich habe ja noch einen Motor, aber da hab ich schon die Seilzüge abgemacht. Ach eine Frage hab ich noch...........Für den einen Roller hab ich Papiere, für den anderen nicht, da ist auch an dem Gestell nur ein ganz merkwürdiges Typenschild dran, also da steht nix von Zündapp oder so. Schonmal davon gehört???
der zustand meiner r50
|
daniela |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 20:00 Uhr
9 Posts
|
jetzt mal nicht so nach sauberkeit gucken.... aber so sieht es am motor aus, wenn ich die handschaltung im leerlauf stehen hab
der zustand meiner r50
|
561er |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 20:10 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Ein Foto ist nicht zu sehen. Erklär mal genauer, ich komme noch nicht ganz mit, geht jetzt der Leerlauf oder der erste Gang nicht mehr rein oder raus oder was ist? Läuft der Motor überhaupt? Am Vergaser würde ich alles an Innereien erneuern, besser einmal richtig statt immer mal wieder Probleme, also Schwimmer, Nadelventil, Dichtung, Haupt- und Nadeldüse neu. Wackelt der Vergaser auf dem Ansaugstutzen? MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
daniela |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 20:17 Uhr
9 Posts
|
http://imageshack.us/photo/my-images/109/upload100312130s.jpg/ das foto......... der zustand meiner r50
|
daniela |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 20:31 Uhr
9 Posts
|
hallo, nein, der vergaser wackelt nicht. der sieht aber echt noch super innen aus! ich bau den mal aus und mach fotos. der ist blitzeblank! Zu meinem Problem: Das ist nicht so einfach, das zu erklären....ich versuche es nochmal Am Griff, wenn ich die Kupplung ziehe, lässt sich der 1. Gang (nach unten) nicht einlegen! Bei mir ist der Leerlauf ganz unten, aber er ist halt nicht fest, sprich, er springt bei der geringsten Berührung in irgendeinen Gang? Ich denke es ist der 2. Gang. Der Griff lässt sich nur nach oben drehen, dann hab ich sehr viel Spiel und bin wohl im 3. Gang. Es rastet auch nur der 3. Gang ein, wenn es denn der 3. Gang ist. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.  Danke für eure Geduld mit mir! Daniela ach ja, hier mal ein foto von dem Schild an dem anderen roller! http://imageshack.us/photo/my-images/710/upload100312127.jpg/ der zustand meiner r50
|
Robby81 |
Re: Halloooo?Hilfe! Jemand aus Dortmund hier? |
|
10.3.2012 - 20:44 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Ha , ich tippe auf zu langes schaltseil , kauf dir hier im shop ein neues , das hat die richtige länge und das einstellen der schaltung ist dann auch viel einfacher ! Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|