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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
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haudegen |
Es ist eine Zündapp |
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28.9.2012 - 11:54 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
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Irre stolz bin ich heute zum ersten Mal mit der Zündapp rausgefahren! Nachdem ich [http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=6404&words=erste+schritte&logic=und]gestern noch Probleme mit dem Gemisch hatte, habe ich heute die Nadel tiefer gehangen und zack lief sie einwandfrei! Juhuu. Bin schon Berge gefahren und habe auf langer Strecke mit GPS die Geschwindigkeit gemessen. sie kam dabei auf ca. 47kmh, was echt ein guter Wert ist. Allerdings ist die Kerze noch bissel schwarz und werde daher die Nadel wieder normal hängen, aber anstatt der 66er Düse morgen mal eine 64er ausprobieren! Es ist so schön, nach 2-3 Jahren endlich mal das Ergebnis von viel harter Arbeit zu fahren! Nun rentiert sich auch, dass man ordentlich gearbeitet und viele Neuteile eingebaut hat. Es wackelt nichts, die Bremsen funktionieren einwandfrei und die Räder laufen ruhig. Einfach klasse! Leider ist mein Tacho nach wenigen Metern ausgefallen. Erst ging er einwandfrei, nur dann blieb er bei Null, obwohl der Tacho gereinigt ist und eine neue Welle verbaut ist. Am Tacho selber habe ich schon die Schraube nachgezogen, aber ich habe hier mal gelesen, dass neue Wellen Probleme machen sollen, stimmt das? Das Problem mit dem Gaszug hat sich auch erledigt, ich habe einfach mal den Gasschieber im Vergaser gefettet. Der Schwimmer funktioniert auch wieder einwandfrei. Nachdem ich ständig hin und her gebogen habe, hat mir der Tipp geholfen, dass der Schwimmer beim umgedrehten Vergaser waagerecht sein soll. Nun schließt er einwandfrei und es ist aber auch genug Benzin in der Kammer. Den Zündzeitpunkt habe ich nun 10 Mal eingestellt, aber die Ankerplatte lässt sich nunmal nicht weiter nach links drehen. Aber es funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich das Mittelblech befestigen kann? Also das, was die Kante der beiden Kaskadenteile vorne überdeckt. Man soll das Blech ja innen umbiegen, aber ich komme da so schlecht ran.
Editiert von haudegen am 28.9.2012 um 11:56 Uhr |
Josua Haid |
Re: Es ist eine Zündapp |
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28.9.2012 - 19:10 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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Glückwunsch, steht da wie neu zustand..... Also mit der Welle ist das so eine sache. Die neuen Wellen greifen nicht besonders und scheinen auch oft ein ticken zu kurz. Ich habe das selbe Problem. Es gibt Tipps, bei mir haben sie etwa 20 kilometer geholfen, dann war wieder ende, ist mir mitlerweile auch egal, also. Du kannst die Welle ausbauen und die Enden (Sanft) mit dem Hammer ein wenig platter schlagen damit sie besser greifen. Und man kann das eine ende der welle einspannen und das andere mit einer Zange festhalten und mal einen kräftigen Ruck (aber mit Gefühl) geben. Damit längt sie sich ein wenig. Was man auch noch machen kann, was ich gemacht habe (iss aber eigentlich pfusch) ich hab ein kleines Stück der alten welle, etwa 2 mm oder so abgeknipst und in den Tacho gesteckt. So kann die neue welle gar nicht so weit rein und drückt das andere Ende mehr in die Schnecke rein. vielleicht bringt es bei dir ja was, viele liebe Grüße, Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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561er |
Re: Es ist eine Zündapp |
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28.9.2012 - 23:34 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Hallo, schönes Stück Zum Tacho hat Josua ja bereits alles gesagt. Vergasernadel wird in der zweiten Kerbe von oben eingehangen. Wenn der Roller dann immer noch schlecht Gas annimmt, ist eventuell die Nadeldüse ausgeschlagen, da würde ich eh prophylaktisch mal in eine Neue investieren. Schieber fetten wird nicht lange hinhalten, das wird durch den Sprit langsam abgewaschen. Eventuell klemmt der Schieber weil das Vergasergehäuse verzogen ist da der Ansaugstutzen zu sehr abgenudelt ist? Kontakt nutzt sich erst mal ab, stell den mal nach zwei Wochen fahren neu ein, dann ist der Nocken etwas abgeschliffen. Hoffentlich ist das einer von Bosch und kein 1,79-Euro-Müll? Bei der Blendenmontage sollte man mit einer kleinen Zangenauswahl, die in jeder Schrauberwerkzeugkiste vorhanden sein sollte, eigentlich keine Probleme haben. Benzinhahngestänge wird so eingehangen, daß innen zu, außen auf und unten Reserve anliegt. Nochmal ein Lob für das schöne Ergebnis, es grüßt Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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haudegen |
Re: Es ist eine Zündapp |
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29.9.2012 - 9:07 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
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Danke euch beiden! Dann werde ich es mal mit der Tachowelle nochmal aufnehmen. Die alte ist weg, da ich bergeweise Müll hatte... Gas annehmen klappt gut, nur Vollgas ging nicht, da er dort abgesoffen ist. Was ich probiert habe: 66er-Düse und 2te Kerbe -> ging gut, aber Vollgas abgesoffen, schwarze Kerze 66er-Düse und eine Kerbe höher, damit die Nadel tiefer hängt: alles gut, aber Kerze schwarz 64er-Düse und 2te Kerbe -> ging gar nicht, kam nicht auf Touren 62er-Düse und 2te Kerbe -> geht gut, Kerzenfarbe weiß ich noch nicht, da ich im Moment nur rumfahre. Der Gaszug funktioniert jetzt und geht automatisch wieder auf Null zurück. Ich meine aber, dass der Vergaser in Ordnung ist, keine Risse oder verzogen. Mit dem Kontakt ist eine gute Idee. Klar, ist ein Bosch aus Shop. Werde mal in zwei Wochen nochmal reinschauen und neu einstellen. Danke mit dem Benzinhahn! Ich wollte nur nicht mit so einer blöden Frage auffallen. Ich war gestern noch bei einem Rollerladen, um nach der Meinung des Experten zufragen, ob sich der Motor richtig anhört. Aber er wollte mir da partout nicht helfen. Ich weiß einfach nicht, wie sich ein 2-Takter richtig anhört. Im Moment ist sie einfach nur laut und stinkt! Obwohl ich diesen "Duft" mittlerweile liebe. Hier in der Stadt fahren kaum alte Roller rum und ich wurde schon oft angesprochen. Einer baut selber gerade eine Zündapp auf, aber ein Motorrad mit 200qcm. Den werde ich die tage mal in der Werkstatt besuchen und ihm Durchhaltewillen wünschen, denn es lohnt sich. Ohne die vielen Informationen hier im Forum hätte ich das nie geschafft! Vielen Dank! |
561er |
Re: Es ist eine Zündapp |
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29.9.2012 - 10:41 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Zitat von haudegen:
Danke mit dem Benzinhahn! Ich wollte nur nicht mit so einer blöden Frage auffallen.
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Blöde Fragen gibt es hier nicht, höchstens blöde Leute, die anderen nicht helfen, sondern nur mitlesen und profitieren statt sich zu beteiligen. Punkt. Ob am Vergaser was verzogen ist, kann man so meistens gar nicht sehen. Wenn du den Vergaser auf dem ASS festziehst, klemmt dann der Schieber oder nicht? In einem Rollerladen können die dir garnicht helfen, denn wie ein R 50 klingen soll, weißt du jetzt schon eher als diese Plastikteileaustauscher.... Wo wohnst du denn? Grüße, Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Josua Haid |
Re: Es ist eine Zündapp |
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29.9.2012 - 13:30 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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also in nem Roller laden oder nem zweirad mechaniker hab ich noch nie gute Tipps bekommen, (außer von unserem Bosch sevice) . Die habe echt keine ahnung, da bekommt man hier kompetentere Hilfe, liebe Grüße, ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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haudegen |
Re: Es ist eine Zündapp |
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3.10.2012 - 18:19 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
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Der Stützpunkt hat mir eine Beru ultra 14-xau 0.4 verkauft. Aber es soll ja die Bosch W7ac sein. Werde ich morgen mal hinfahren. Komischerweise ist die Zündkerze immer noch schwarz und bissel feucht. Aber wenn ich noch ne Düse kleiner rein mache, hat er ja auch weniger Power, oder? Heute erstmal vorne alles wieder auseinandergebaut. Denn die Lenkkopflager waren nicht fest genug und ich hatte spiel. Jetzt habe ich gleich alle Schrauben nachgezogen. Uiui, das war nötig. Und ich habe auch gesehen, dass im vorderen Radkasten extra ein Haken ist, in dem man den Bremsseilzug einhaken kann. was es nicht alles gibt. Die Bremse vorne macht komische Geräusche, aber heute nach dem erneuten Umbau bin ich mir sicher, dass erst noch die neuen Bremsbeläge eingefahren werden müssen. |
haudegen |
Re: Es ist eine Zündapp |
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8.10.2012 - 20:35 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
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Irgendwas passt mit meinem Vorderrad nicht. Kommt zwischen Bremsankerplatte und Gelenk noch eine Distanzscheibe? |
haudegen |
Re: Es ist eine Zündapp |
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10.10.2012 - 10:44 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
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Ne, aber eine Hülse! Gestern bin ich 40 km gefahren und er fährt wirklich gut, zieht schön an und Endgeschwindigkeit liegt bei 50kmh. So wie es sein muss. Nun habe ich trotzdem noch einen neuen Düsenstock gekauft und eine neue Nadel. Nun möchte ich gerne testen, ob da noch ein bisschen nach oben geht. Die Bedingungen sind nämlich sehr gut. Nachdem ich den Ansauggeräuschdämpfer bearbeitet habe bekommt er jetzt auch genug Luft. Das Ritzel hat vorne 13 und hinten 29 Zähne. Krümmer und Auspuff ist wie gesagt vom RS. Der Vergase 1/16/71 mit Originaldüse 58 läuft nun mit der 64er und dem 2.15A. Meine Frage lautet eigentlich nur: Ist es schädlich, wenn ich den Roller zu fett fahre, d.h. wenn ich nun die 68er wieder einbaue? |
Josua Haid |
Re: Es ist eine Zündapp |
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10.10.2012 - 19:40 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
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hm, meines Wissens ist das nicht so schädlich, geht halt meistens ein wenig schlechter, und der Auspuff ölt einem hald zu, aber wenn ich mich nicht täusche kommt in die R50 bei nem 16er Vergaser eh eine 68er Düse original rein...
liebe Grüße, Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
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haudegen |
Re: Es ist eine Zündapp |
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14.10.2012 - 18:53 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
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Bin ja nun sehr erfolgreich mit einer 62er Düse gefahren. Nun habe ich aber wieder 66er eingebaut und er geht genauso gut. Das liegt sicherlich an dem aufgebohrten Ansauggeräuschdämpfer. Ich habe nun noch mal einer 68er und 70er bestellt und werde das mal weiter testen. Hinten kommt nun auch gar kein blauer Rauch mehr raus und stinken tut sie auch nicht mehr so. Kann natürlich auch am anderen Gemsich (1:ca.40) liegen. Jedenfalls habe ich eine neue Nadel und auch einen neuen Düsenstock eingebaut. Sie geht ziemlich genau 50kmh mit gps. |
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