Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > RS 50 Motor - Krümmer glüht |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
horst |
RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
9.12.2012 - 10:38 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo zusammen, Ich Habe in meine C50 Gebläsegekühlt einen RS 50 Motor, Typ 280, eingebaut. das Setup ist 64 ccm Zylinder , 19er Vergaser, Tuningauspuff in Original Optik für Simson, VW-KW. sieht recht unauffällig aus das Ganze. Die Übersetzung ist original 11 /38, ich fahre 17/38 und Das Moped beschleunigt im 4 Gang noch steigungen hoch. das Drehzahlband geht bis etwa 8000, der Motor hat Quasi von Standgas an durchgehen den gleichen Durchzug, oben leicht abfallend. Nun zum Thema: drehe ich den Motor ohne belastung auf etwa 9-10000, fängt der Krümmer im gesamten Knickbereich an zu glühen. liegt das an der Resonanz, die auf niedrigere Drehzahlen abgestimmt ist? die Zündung ist auf 1,1mm v.OT eingestellt. soll ich die Zündung noch weiter vorstellen, kennt jemand diesen Effekt? der Zylinder wird bei dieser Prozedur nicht wärmer als etwa 40-45 Grad, der Zylinderkopf etwas Wärmer. P.S: die Zündkerze ist eine dem original entsprechende, NGK-Wärmewert 6, läuft normal in 2,6 ps-Motoren. ist grade mal hellbraun, keine thermischen Probleme .
Editiert von horst am 9.12.2012 um 10:50 Uhr |
561er |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
9.12.2012 - 10:54 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Krümmerdurchmesser/-länge? Foto? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
horst |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
9.12.2012 - 11:20 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Krümmerdurchmesser 30 mm, Länge original - 2cm, entspricht recht genau dem RS Krümmer . Foto....leider nicht. kann ich machen, beschreiben kann ich es nur als dunkelrotes glühen, chromfarbe geht im kalten Zustand ins violette. wie lange der chrom das mitmacht...noch hält er jedenfalls.
|
haudegen |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
9.12.2012 - 12:56 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Kann es sein, dass das Gemisch zu mager ist? |
horst |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
9.12.2012 - 13:59 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Die Kerze und der Zylinder samt kopf werden ja kaum heiss, und sie räuchert auch immer etwas, auch bei warmem Motor unter Last. habe 1/33 Gemisch, Vollsynthetiköl mit Super plus. denke, das gemisch ist eher etwas zu fett. P.S: ich habe bei dem Zylinder die steuerzeiten verändert. und verändert heisst nicht automatisch vergrössert. es kann sein, daß man diesen Effekt mit einem unveränderten 70 ccm nicht erzielt, das gilt auch für das brachiale Drehmoment des Setups.
Editiert von horst am 9.12.2012 um 17:33 Uhr |
Sörupwichtel |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
18.12.2012 - 17:06 Uhr
2 Posts
Einmalschreiber
|
kann leider nix dazu sagen , aber abgesehen davon würd ich den ja gerne mal fahren .... respekt für die Komponentenzusammenstellung und Bearbeitung. |
horst |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
19.12.2012 - 8:32 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hy, Danke. solltest du in nicht unerreichbarer Nähe wohnen, stünde einer Probefahrt nichts im wege 
Editiert von horst am 19.12.2012 um 8:33 Uhr |
561er |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
19.12.2012 - 9:22 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Probier doch mal einen 32er Krümmer.... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
horst |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
21.12.2012 - 13:17 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
ich denke, ich werde wieder den RS Zylinder montieren. die KW und andere Lager stecken das auf Dauer nicht gut weg. Ich habe den Motor Komplett geprüft und alle verschlissenen Teile wie Schaltwelle, Zahnräder, Kugellager , Dichtringe etc für einiges Geld erneuert und will das ganze nicht wegen Kraftprotzerei zerstören. |
horst |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
30.12.2012 - 16:28 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
ich habe den 70 ccm immernoch montiert, bedüsung ist jetzt kleiner, gemisch ziemlich mager. der krümmer glüht jetzt auch während der fahrt. muß ich bei dem 70 ccm zxlinder die zündung noch früher einstellen? 1,1 mm ist der jetzige wert. ich könnte mir als ursache nur brennende abgase vorstellen, die quasi zu spät gezündet werden. der Krümmer enspricht mit seinem querschnitt genau dem ideal, welches 20-30 % größer sein sollte als der auslassquerschnitt. Die Zündkerze ist vom Wärmewert her passend zum Mokickzylinder mit 2 kw. die Kerze ist vom Bild her noch etwas zu Kalt, passend wäre wohl wirklich die Mofakerze, ngk-Wert 5. ( die RS hat bei NGK Wert 7) die kiste läuft aber zwischen 90 und 100, kann mir das mal jemand erklären????
Editiert von horst am 30.12.2012 um 16:31 Uhr |
goggo |
Re: RS 50 Motor - Krümmer glüht |
|
1.1.2013 - 22:33 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Welchen Krümmer hast Du - den verzinkten - oder den Chrom? www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|