Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Vergaser einstellen |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
SKool |
Vergaser einstellen |
|
26.7.2013 - 13:02 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Moin, ich bin jetzt ungefähr 3 Jahre kein Roller mehr gefahren. Bei der heutigen Testfahrt stelle ich fest, dass der Roller mit voll aufgerissenen Gas nicht ganz so gut fährt, wie mit etwas weniger Gas. Das heißt doch das die Hauptdüse ne Nummer zu groß ist oder? mfg R50 besser als Vespa
|
haudegen |
Re: Vergaser einstellen |
|
29.7.2013 - 1:29 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Bei mir war es zu viel Luft. |
SKool |
|
29.7.2013 - 12:36 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
An der Luft kann man ja nix einstellen. Außer ne größere Düse einbauen. Aber mit zu viel Luft würde der wie bei Halbgas abdrosseln. Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren. Danke R50 besser als Vespa
|
Tobi |
|
29.7.2013 - 13:23 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Habe das gleiche Problem bei meiner Sport Combinette. Lass es mich bitte auch wissen, wenn du weißt was es ist! Gruß Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
year77 |
|
7.8.2013 - 9:40 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Morgen Ich hab ein ähnliches Problem. Mein R50 läuft meist knapp 43. Manchmal schrautbt er sich dann aber auf 54 hochbund rattert locker damit dahin. Diese Geschwindugkeitsverbesserung ergab sich erstmals, als ich den ansauggeräuschdämpfer zum reinigen abgeschraubt und wieder eingebaut hatte. Danach lief er super. Dann war aber bald wieder 43kmh angesagt. Dann mal wieder mehr... heute morgen auf dem weg in due arbeit von anfang bis ende nur 43. Woran kann das liegen? Luftansaugunregelmäßigkeiten? Zündkerze? Vergaser falsch eingestellt? Zündung fehlerhaft? Vielleich weiß jmd Rat! Danke, Matthias |
greyrs50 |
|
7.8.2013 - 12:16 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
http://www.2takt.net/technik/vergasersetup.php
Schaut mal, ob dieser Link funktioniert, es ist eine sehr gute Beschreibung der Probleme- alles klärt sich darin auf- genau lesen und Ratschläge verstehen und danach handeln- alles phillosphieren über die Vergaserthematik führt zu nichts. Auch daran denken, dass Witterungseinflüsse sehr wohl zudem auf das Gemisch Einfluß nehmen-näheres darin auch in Wikipedia- ich hab mit diesen Setup-Tipps 2 Vergaser top eingestellt und war seit dem nicht mehr dran Gruß Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
haudegen |
|
7.8.2013 - 12:21 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Dazu muss man aber sagen, dass der R50 keine Gemischschraube hat. Wenn bei year77 mal er besser läuft und mal schlechter, würde ich von anderen Problemen ausgehen als von einem falsch eingestellten Vergaser. Vorstellen könnte ich mir: 1) Vergaser zieht manchmal Falschluft, also irgendwo sind die Verbindungen vielleicht nicht in Ordnung. 2) Benzinleitung/-hahn ist alt und lässt nicht genug Sprit durch. 3) Düse verstopft bzw. Vergaser verdreckt 4) Ist der Ansauggeräuschdämpfer aufgebohrt?
|
year77 |
|
7.8.2013 - 12:47 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Ich hab auch schon vermutet, dass der Vergaser falsche Luft zieht. Die höhere Geschwindigkeit tritt bei allen Temperaturen auf. Die Benzinleitung schau ich mir mal an. Vergaserinnenleben lass ich jmd anschauer der sich da auskennt.... Der agd ist nicht aufgebohrt. |
haudegen |
|
7.8.2013 - 12:50 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Trotzdem könnte es sein, dass dort der Haken ist. Zylinder ist fest, Zündkerze, ASS, Krümmer und Auspuff auch? Vergaser kannst du selbst auschrauben und zumindest schauen, ob sich Schmutz angesammelt hat und ob die Düse frei ist. Sonst empfiehlt sich generell den Vergaser mithilfe des hier im Shop zu bekommenden Überhol-Sets zu überholen. |
Ralfi |
|
7.8.2013 - 13:39 Uhr
58 Posts
Zündapp Schrauber
|
Zitat von haudegen:
Trotzdem könnte es sein, dass dort der Haken ist. Zylinder ist fest, Zündkerze, ASS, Krümmer und Auspuff auch? Vergaser kannst du selbst auschrauben und zumindest schauen, ob sich Schmutz angesammelt hat und ob die Düse frei ist. Sonst empfiehlt sich generell den Vergaser mithilfe des hier im Shop zu bekommenden Überhol-Sets zu überholen. |
Bitte auch den Übergang Vergaser/Ansaugstutzen checken, dort ist m.Meinung nach die größere "Falschluftquelle", v.a. wenn der ASG ohne eigene Befestigung mit seinem ganzen Gewicht auf dem Vergaser lastet/lastete. Das Vergasergehaeuse leiert an der Klemmschraube aus, die Schraube wird fester angezogen. Irgend wann gibt das material des Vergasergehaeuses nach und bricht. Geht dein Gaschschieber komplett hoch? Wie lange hielt der Effekt der höheren Geschwindigkeit an? 1-mal, 2-mal 10-mal? Wie ging das dann wieder zurück, schleichend oder schlagartig? Status:Langzeit Anfänger
|
year77 |
|
7.8.2013 - 13:57 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Es ist meistens so, dass ich losfahre und dann nach einigen Kilometern plötzlich einen Anstieg der Geschwindigkeit hab. Meist eher langsam. Aber dann immer Richtung 53kmh. Auch wenn ich dann während dieser Fahrt mal stehenbleibe oder verkehrsbedingt vom Gas gehe, kommt er wieder auf seine 53 oder 54. Anspringen tut er kalt am besten. Ein tritt und er läuft. Standgas ist mau. Muss an der ampel schon achten, dass er nicht stehen bleibt. Warm springt er schlechter an, da wirds meist ein getue mit dem gas. Wenn er einmal 54 geht dann bis ende strecke. Gasschieber ist am vergaser? Ob der ganz hochgeht muss ich mal kucken. Soundtechnisch hab ich das Gefühl, dass er bei 54 sauberer läuft als bei 43. Bei 43 wirkt sound und motor unterdrückt. |
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|