Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Kokosan Zündung Fragen |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Elmar |
Kokosan Zündung Fragen |
|
2.3.2014 - 17:40 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo an alle, nachdem ich meinen Roller den Winter über ( ja ich weiß, was für ein Winter ) nochmal neu gemacht habe, wollten wir dann heute mal eine kleine Ausfahrt wagen. Nach Gefühltem 10 km anschieben sprang er dann auch endlich an, der Roller von meiner Freundin lief nach 10 Metern ! Hatte ich erwähnt, das er vor dem einmotten quasi fast auf Knopfdruck ansprang ? - aber OK, man muss ja mit dem zufrieden sein was man hat. Auf der Fahrt streikte dann nach ca. 2 km der Schaltzug - OK, mein Fehler, hab den Zug falsch verlegt. Also im 2. Gang nach Hause und zur großen Freude kam dann auch schnell der Punkt, das er nicht mehr richtig Gas angenommen hat. HURRA, es geht also genauso weiter wie das Jahr 2013 ....... Deshalb jetzt meine Frage : Ich gebe meiem Roller jetzt die letzte Chance um doch noch evtl. mehr Zuverlässigkeit in die Kiste zu bekommen. Kontaktlose Zündung ! Wo bekomme ich solch ein Teil recht günstig ? Ich habe gelesen, das die in Holland recht günstig zu bekommen ist ? Was brauche ich da alles um meinen Roller umzurüsten ? Gibt es im Netz irgendwo sowas wie eine Einbauanleitung ? Wie sind Eure Erfahrungen mit solch einer Zündung ? Ich mal vor ein paar Jahren meinen alten Mercedes auf solch ein System umgerüstet, einmal eingebaut und seitdem ist Ruhe ! Ich freue mich auf eure Antworten.
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Jörg |
Re: Kokosan Zündung Fragen |
|
3.3.2014 - 6:01 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo Elmar, Ich habe meine Kokusan beim Herrn Schütz gekauft....vielleicht hat Helmut im Shop auch welche. Es gibt sie in 6 und in 12 Volt .....bei den "billigen" musst Du in der Regel, wenn Du das Originale Lüfterrad verwenden möchtest, selbst zentrieren und drei Gewinde in das Pohlrad drehen um es zu befestigen. Meistens liegt eine Einbauanleitung bei. Bei meinem RS funktioniert die Zündung einwandfrei. Wenn mein Vergaser nicht dauernd überlaufen würde hätte ich auch große Chancen das er beim ersten Tritt anspringt. . Es gibt auch Zündungen mit fertig montierten Aluminium Gebläserrad es ist etwas kleiner und leichter wie das Originale Kunststoffrad. Ich habe den Eindruck das die Kokusan etwas mehr an Leistung bringt und der Motor besser anspringt. Ich neige aber trotzdem eher zur Kontaktzündung....einmal vernünftig eingestellt und gut is. Der Charakter bleibt eben auch erhalten. Gruß Jörg Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können
|
Elmar |
|
3.3.2014 - 8:02 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Jörg und erstmal Danke für die Ausführliche Beschreibung! Ich denke, da ich heute sowieso kurz in Holland bin und fast vor der Tür von dem größten Zündapp Händler der Nederlande vorbeifahre, das ich mir dort eine Kokusan Zündung holen werde, inkl. ein paar Tipps. Der Händler wurde mir über Facebook auch wärmstens empfohlen - nichts gegen Helmut. Bei Helmut habe ich erst vor kurzem noch diverse Anbauteile gekauft. Das mit der Zündung einstellen ist bei meinem Motor so eine Sache. Die darf ich bei meinem Roller ca. alle 200 - 400 Km neu einstellen, bzw. die Kontakte erneuern. Ich vermute mal, das der Kondensator einen Schlag weg hat und bevor ich jetzt die halbe Zündanlage auf Verdacht tausche, dann lieber der Umbau. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
greyrs50 |
|
3.3.2014 - 9:39 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Elmar, ich bin ja sowas von zufrieden mit der cs25 Bosch,Sternzündung, gibt es immer mal wieder bei Ebay, ist sehr einfach einzubauen und sehr zuverlässig. Kontaktlos und hat 10, 11, und 20 Watt. 6 Volt! Hab die bei beiden rs50 in Betrieb http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Bosch-Sternzundung-CS-25-/291088624925?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43c63bed1d greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Elmar |
|
3.3.2014 - 21:10 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Da ich ja nun doch einen kompletten Umbau mache, was macht mehr Sinn? Kontaktlos auf 6 Volt oder wenn, dann sofort komplett auf 12 Volt umrüsten?
|
Jörg |
|
4.3.2014 - 1:45 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo Elmar, Ich würde bei 6 Volt bleiben....dann kannst Du auch die Leuchtmittel ect.weiter verwenden. Gruß Jörg und Kölle Alaaf Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können
|
greyrs50 |
|
4.3.2014 - 7:56 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Alles ist eine Preisfrage, denke die 6 Volt, Kontaktlose Sternzündung kann man mit Glück schon für 70 Euro schießen, aber immer auch an die spezielle Zündspule denken, kostet oftmals noch 39 Euro obendrauf. 6 Volt reicht prinzipiell für unsere Roller, auch wenn ich selber auf 12 Volt umgerüstet habe, aber auch nur bei einem Roller, der andere läuft auf 6 Volt. Schaltpläne und Einbauanleitung würde ich dir gerne zur Verfügung stellen. Die Bosch Sternzündung läuft problemlos, fahre die schon viele Jahre. Einmal eingestellt und gut, nie wieder drum kümmern und alles passt, auch das Lüfterrad . Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
ZündappFan96 |
|
7.3.2014 - 22:20 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
http://board.mofapower.de/board1-allgemeine-mofaforen/elektronik/334974-zündung-6v-frage/ Wenn das stimmt was da steht (glaube dass das Ewald auch irgendwo mal behauptet hat, wenn der Name wem was sagt), kannst du später noch durch anderen Begrenzer(~20€) auf 12V umrüsten, kannst also ruhig erstmal eine 6v nehmen. Über Suche findest du von Olli (?) einen Schaltplan für die Zündung, kannst die prinzipiell nehmen wie deine alte, aber kannst auch z.B. Vorne größere Birnen reinhauen/ Blinker anbauen. Glaube goggo hatte mal eine schöne Anleitung wie man das Polrad bearbeiten muss um das Original Lüfterrad anzubauen. |
Lonson |
|
12.3.2014 - 8:52 Uhr
60 Posts
Zündapp Schrauber
|
hallo elmar, (gefährliches halbwissen) 6V oder 12V hängt von dir ab. die 12V leutchtmittel sind billiger und die verfügbarkeit ist im allgemeinen besser. hinzu kommt noch, wenn ich es richtig in erinnerung habe, das der Kabeldurchmesser eine rolle spielt. die kontaktlose zündung hat auch einfluss auf die leistung deines motors, da der zündzeitpunkt sich mit der drehzalt ändert (spricht für die kontaktlose) glaube ich. verbessert mich bitte falls ich etwas falsches gesagt habe mfg tobi |
Elmar |
|
9.4.2014 - 16:38 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So liebe Gemeinde, damit ich nicht beim nächsten Treffen mal wieder mit Zündungsproblemen herumeiern muss, die neue 6 Volt Kokusan ist bestellt. Wenn der Roller jetzt nochmal liegen bleibt, dann kann ich das Thema Zündung zu fast 99 % abhaken! Nach der letzten Tour ( ca. 120 KM ) habe ich ihn mit letzter Kraft in die Garage gefahren. Kaum noch Leistung, nimmt nur sehr schleppend Gas an - also mal wieder die Kontakte einstellen ! Vielleicht hätte ein neuer Kondensator auch gereicht - aber in diesem Fall will ich Ruhe haben! Sonst komme ich nie dazu meinen Goggo zhu restaurieren!
|
Elmar |
|
10.4.2014 - 16:33 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Das ging dann mal wirklich sehr schnell! Am Dienstag mit den Jungs von Massink Telefoniert und heute liegt die Zündung auf dem Tisch. Leider werde ich aus dem Beigelegten nicht so ganz schlau ..... Ich habe die 6 Volt Version gewählt. Von dem Spannungsregler soll ein ROOD Kabel zum ACCU gehen - ich habe keinen ACCU, muss das sein, also noch eine Batterie kaufen und wenn ja - wie groß ? Wie stelle ich die Zündung ein ? Auf dem Zettel steht : Ontstekingsgever Zundapp 11.00 Uhr 1,1 / 1,2mm Voorontsteking Hilfe - ich wollte doch am Wochenende und in der kommenden Urlaubswoche viel fahren ! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Seite 1
2
3
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|