Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Öl läuft aus dem Luftfilterkasten |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Basti |
Öl läuft aus dem Luftfilterkasten |
|
29.6.2007 - 21:55 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo ihr, Also ich habe folgendes Probelm. Meine Zündapp R50 ölt sehr stark. Das heißt das öl tropft manchmal richtig aus dem Auspuff. Heute bin ich mal etwas länger gefahren und dann als ich wieder zu Hause war, habe ich gemerkt, dass das Öl sogar aus dem Luftfilterkasten tropft und sich darunter schon eine richtige Öllache gebildet hat. Hinzu kommt nich, dass sie sehr schlecht zieht. Ich weiß net ob es daran liegt, dass sie seit 32 Jahre lang im Keller meines Opa's stand auch jeden fall ist das Stiftchen im Vergaser in der 2ten Kerbe von oben, also also normal und ich tanke 1:50. Hat jemand vll eine Lösung? Vielen Dank schonmal im Vorraus Basti
Editiert von Basti am 29.6.2007 um 21:55 Uhr |
Torsten Wähner |
Re: Öl läuft aus dem Luftfilterkasten |
|
30.6.2007 - 9:25 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Basti, da brauchste dir keine großen gedanken machen das ist normal, hast du denn schon neues und frisches Benzin drinnen? oder Opas alte Plörre? vieleicht hatte Opa ja 1:25 gefahren dadurch Räuchert der Hobel mehr und Oelt auch stärker.
Gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
|
Carmey |
|
30.6.2007 - 10:20 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Hast du den Tank und Vergaser denn schonmal ordentlich gesäubert? Wenn da so lange Sprit drin gestanden hat verharzt das Öl und löst sich dann mit neuem Sprit langsam wieder auf. Das kann das Schwimmerventil verschmutzen, den Schwimmerstand erhöhen oder Vergaser überlaufen lassen. Auch das alte Zeugs im Auspuff löst sich wenns wieder warm wird, das verstopft eventuell dann den Auspuff. Ansonsten braucht er vielleicht nur eine große Inspektion, Getriebeöl beobachten, nicht das die Simmerringe bröselig/ausgehärtet sind....wär nach der langen Stanbdzeit auch nicht ungewöhnlich. Aus dem Luftfilterkasten läuft bei meinem auch etwas Öl, ist nicht unbedingt schlimm...mein Auspuff ist auch bei 1/25 nur rußig, nicht ölig...kann aber auch an der Ölsorte liegen.
Editiert von Carmey am 30.6.2007 um 10:22 Uhr |
Basti |
|
30.6.2007 - 10:59 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hi Danke schomla für die Antworten Also ich habe den Roller mit meinem Vater komplett restauriert. Also der Vergaser ist richtig sauber, der Benzinschlacuh und Hahn wurden auch erneuert, der Tank sieht auch ganz sauber aus und natürlich ist neues Benzin drinn. Ich hab mal meinen Opa gefragt ob die bei ihm auch so stark geölt hat und er hat mir gesagt, dass er nachts immer einen eine socke über den auspuff gezocken hat, damit es ölflecken gibt. wenn ihr meint, dass das vll an dem öl leigt, das ich benutzte, welches benutz ihr denn? Vielen Dank für die antworten basti |
Carmey |
|
30.6.2007 - 11:32 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Öl fahr ich meist immer was ich so an der Tanke bekomme, meist Castrol Scooting 2T. Kann natürlich auch sein das du den Roller überwigend Kurzstrecke fährst und der Auspuff nie wirklich heiß gefahren wird, ich fahre mit meinem jeden Tag 17,5 km zur Arbeit und zurück, da wird der schon ordentlich warm bei. Wenn der noch komplett original ist hat der natürlich nicht gerad viel Leistung, z.b. son moderner Plasteroller wird dich wohl immer abhängen können. Wenns aber zu langsam ist und er z.b. nichtmal die 50er Marke erreicht würd ich mal den Kolbenring kontrollieren und die Chokefunktion sowie Zündeinstellung, auch mal aufs Kerzenbild achten. |
alge |
|
30.6.2007 - 12:14 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
|
Also ich fahr 1:40 Gemisch mit Vollsyntetik öl von LIQUI MOLY (Made in Germany) das is zwar schweineteuer aber bringt im vergleich zu normalem öl deutlich mehr POWER. Bei mir läuft auch kein Öl aus dem Luftfilterkasten/Auspuff alles knochentrocken Die Zündkertze ist auch goldbraun Also vielecht mal über en aderes Gemisch nachdenken, damit wirst du sogar noch en bisschen schneller. 85kmh is mir noch zu langsam
|
Basti |
|
30.6.2007 - 15:01 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
ich hab jetzt mal meine zündkerze ( meine 4te in 2)monaten kontrolliert und sie ist ganz ölig feucht, die tropft auch schon fast. ich kontroliere gleich noch ma den zündzeitpunkt mfg basti
Editiert von Basti am 30.6.2007 um 20:48 Uhr |
Basti |
|
1.7.2007 - 0:42 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
Also das öl, das ich zuzeit benutzt heißt mobile racing 2T. hoffe mal nciht, dass das spezielle racing öl ist. andererseits läuft unser rasenmäher damit auch ohne probleme. den zündzeitpunkt zu verändern hab ich mihc nicht getraut. ich werde morgen mal den tank leerfahen und gucken ob das andere öl besser ist. |
Carmey |
|
1.7.2007 - 1:59 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Am Öl wirds nicht liegen, ich denke eher bekommt er zuviel Sprit. Die Zündung sollte man aber schon mal kontrollieren/lassen, verstellt sich bei Kontaktzündung halt schnell, auch der Kondensator hält nicht ewig...dann läuft nichts mehr optimal. Der Choke neigt manchmal dazu nicht mehr ordentlich einzurasten wenn man Vollgas gibt, bewegt sich also dann mit den Gasschieber auf und ab..dann laüfts auch zu fett. Der Schwimmerstand paßt häufig nicht mehr, sollte man auch mal kontrollieren. Auch ob das Ventil ordentlich schließt wenn die Schwimmerkammer voll ist, das merkt man meist schon daran wenn der Motor bei längerem Standgaslauf absäuft bzw danach beim Gasgeben zunächst rumbrabbelt. Eine ölige Kerze kommt oft auch von einem defektem KW Simmerrring, dann saugt er das Getriebeöl an. Halt den Ölstand im Auge behalten und schauen ob das Öl nach Sprit riecht oder es hinter der Zündungsgrundplatte ölig ist.
|
Basti |
|
7.7.2007 - 18:04 Uhr
137 Posts
Zündapp Lehrling
|
Ob es vielleicht hilft wenn ich ne andere düse in den vergaser einbaue? |
oli |
|
7.7.2007 - 20:09 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
es ist niemals ein Fehler, wenn du den Vergaser (auch den schwimmer komplett mit dichtstift - also alles - zerlegst und mit Bremsenreiniger spray 6€ reinigst dann sieht das ding innen und aussen wieder aus wie neu ein bisschen Öl im Kasten, ist aber doch normal... oli C'est la vie
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|