Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Steckachse |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Jochen Stöckle |
Steckachse |
|
17.3.2008 - 11:28 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo zusammen, kann mir einer von Euch sagen, wie lang die Steckachsen hinten und vorne jeweils sind? Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer bei der vorderen Steckachse gepfuscht hat... Viele Grüße Jochen Rolla fahn!
|
17.3.2008 - 17:52 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hi Jochen, ich hab für mein laufendes Projekt Achsen liegen. Mess nach der Arbeit mal nach. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
17.3.2008 - 21:28 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Sodele, hab die Achsen mal gemessen.
 Vorne sollte die kurze rein kommen, die ist 165mm lang. Hinten die etwas längere, die ist 175mm lang. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
Jochen Stöckle |
Re: Steckachse |
|
18.3.2008 - 9:40 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hi Hans-Peter, vielen Dank für die schnelle Info. Und dann auch noch mit Foto! Ich werde meine Vorderachse heute Abend mal zerlegen und bin jetzt schon gespannt, ob da eine Originalachse drinsteckt. Mir kommt sie nämlich ein paar Millimeter zu kurz vor... Grüße Jochen Rolla fahn!
|
18.3.2008 - 9:43 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Man tut was man kann! Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
Jochen Stöckle |
|
19.3.2008 - 20:19 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
N'Abend zusammen, so, habe eben die Achse ausgebaut und gemessen: 165 mm, also alles OK. Jetzt frage ich mich aber, warum die Achse nicht das Gabel-Gewinde auf seiner ganzen Länge ausfüllt, bzw. sogar ein wenig heraussteht, wie ich es bei anderen Rollern schon gesehen habe. Bei mir verschwindet die Achse eher ein bißchen im Gewinde, also so:
 Ich hoffe, Ihr könnt erkennen, was ich meine. Jetzt die Frage: Ist das normal so, oder was? Für Hilfe wie immer sehr dankbar Jochen
Editiert von Jochen Stöckle am 19.3.2008 um 20:32 Uhr Rolla fahn!
|
19.3.2008 - 20:29 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich hab mich auch gewundert- die vordere Achse ist glaub ich länger als die hintere
Editiert von Oli am 19.3.2008 um 20:30 Uhr C'est la vie
|
Jochen Stöckle |
|
19.3.2008 - 20:37 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Danke für die schnelle Antwort. Und da soll noch mal einer sagen, es käme nicht auf die Länge an... Und jetzt die folgerichtige Frage: Hat jemand eine 175 mm lange Steckachse übrig? Gerne auch im Tausch gegen ein anderes Teil.
Rolla fahn!
|
Jochen Stöckle |
|
11.4.2008 - 9:54 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo zusammen, ich wollte Euch eben mal schnell einen Zwischenstand melden. In den unergründlichen Tiefe meines Ersatzteillagers (vulgo: Pappkiste) habe ich tatsächlich noch eine 175 mm Steckachse gefunden. Vorne kurze raus, lange rein, und so stimmt jetzt alles: Hinten: 165 mm Vorne: 175 mm Dank nochmal für Eure Tipps und ein hoffenltich regenfreies und schönes Wochenende Jochen Rolla fahn!
|
12.4.2008 - 16:26 Uhr
15 Posts
Treues Mitglied
|
Hallo zusammen, mir ist die hintere Achse abgerissen beim Einbau, ist sowas einen von euch auch schon passiert?? Die Achse hatte keine Anzeichen einer Beschädgung, hatte sie normal angezogen, ich bin eher etwas zurückhaltend beim festziehen, und trotzdem ist sie kurz unterhalb des Gewindes gerissen Grüß Ralf |
Jochen Stöckle |
|
14.4.2008 - 9:52 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Ralf, brauchst Du eine neue? Nach meinem Umbau hätte ich jetzt eine kurze (165mm) für die Hinterachse übrig. Grüße Jochen
Editiert von Jochen Stöckle am 14.4.2008 um 9:52 Uhr Rolla fahn!
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|