| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > R50 Lenkkopflager |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
meinwautzi1 |
R50 Lenkkopflager |
|
27.4.2009 - 19:08 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
|
Suche neues Lenkkopflager komplett für R50. Habe bei ca. 25km/h Lenkradflattern, wer weiß Bescheid? |
Torsten Wähner |
Re: R50 Lenkkopflager |
|
27.4.2009 - 19:55 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, wenn mich nicht alles Täuscht hat Helmut das im Shop. Ich hatte auch mal das Problem immer wenn ich Gas wegnahm Flatterte auch die ganze Gabel, dachte auch erst ans Lager bis ich den Luftdruck überprüfte und siehe da ich hatte statt 3,5 Bar nur 1,7 Bar und nun ist das Flattern komplett und günstig weg. aber du kannst doch testen ob dein lager hin ist, einfach das Rad hin und her bewegen und gucken ob da spiel drinnen ist. gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
|
Wallo |
|
27.4.2009 - 21:44 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied
|
Hi und Achtung, hatte es letztes Jahr auch und s waren drei (von insgesamt vier) gebrochene Arretierungen des unteren lenkergehäuses, abgesehen davon hatt ich bis jetzt auch schon zwei ausgeschlagene lenkerplatten in meinem Gebrauchtteilvorrat gefunden, (also das bauteil, welches unteres lenkergehäuse und gewindestange der vordergaben miteinander verbindet.) schaus bitte zuerstmal nach, hatte letztes jahr viel viel glück damit und übrigens auch dies flattern bei Ø 25 km/h |
Ingo |
|
28.4.2009 - 11:41 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Schaust Du e-bay 250411893752 und 250411894397 könnte passen ......geht net, gibt`s net......
|
meinwautzi1 |
|
28.4.2009 - 16:32 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
|
Erst mal vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten. Am Lenkgehäuse und an der Lenkerplatte ist nichts defekt. Roller habe ich komplett restauriert und defekte Teile ausgetauscht. Nur das Lenkkopflager habe ich nicht gewechselt. Hauptsächlich geht es mir dabei um die Lagerschalen oben und unten. Lager selbst sind DIN Lager und relativ einfach zu besorgen. Mit dem Luftdruck werde ich mal verschiedene Tests machen. Regnet aber leider momentan. Werde auf jeden Fall meine Erfahrungen damit melden. Egal was auch dabei rauskommt, die Lagerschalen suche ich trotzdem und zwar NEUE! |
Ingo |
|
28.4.2009 - 17:21 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Du stellst vieleicht Ansprüche. Neue Schalen habe ich leider auch nicht, evtl. gebrauchte. Ingo ach ja, wie wärs mit Fotos im Forum ......geht net, gibt`s net......
|
meinwautzi1 |
|
30.4.2009 - 19:57 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
|
Habe heute die Lagerkäfige des Lenkkopflagers gegen einzelne Kugeln getauscht. Erhofft mir damit mehr Auflagefläche der Lagerschalen auf den Kugeln und somit kein flattern mehr des Lenkers. Ausser Unkosten hat es nichts gebracht. Habe dann auch den Luftdruck der Reifen erhöht, d.h. ich bin Stück für Stück bis auf 3,0bar hoch. Hat auch nichts gebracht. Felge habe ich auch schon gewechselt, ebenfalls nichts. Hat eventuell jemand neue Spiralfedern (vordere Gabel) und könnte die mal messen, wie lang die in ausgefedertem Zustand sind? Eventuell sind meine Federn zusammen gesessen und dadurch ausgelutscht und schwammig! Gibt es die neu zu kaufen??? DANKE!!! |
Ingo |
|
30.4.2009 - 20:16 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Nur mal so eine Idee, die Schraube die als Achse dient ist schon in Ordnung? Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
meinwautzi1 |
|
30.4.2009 - 21:06 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
|
Sitzt, bzw. hält einwandfrei. Nach fest kommt ab! |
Ingo |
|
30.4.2009 - 21:22 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Wenn Du den Roller aufbockst und am Rad drehst läuft es dann rund? Wenn ja, dann muß es ja an der Gabel liegen. Wie fest ist die Lenkkopfschraube, wird die locker? Hast Du die Federn schon mal ausgebaut? Da sind oben zwei Kunststoffbuchsen evtl. eine gebrochen? Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
meinwautzi1 |
|
30.4.2009 - 21:39 Uhr
6 Posts
Neues Mitglied
|
Die Kunststoffbuchsen sind ohne Risse. Allerdings hat die Stange viel Spiel in den Buchsen. Ob das so sein muss, weiss ich nicht (Loch der Buchsen ist konisch). In den Explosionszeichnungen ist ausserdem über der Kunststoffbuchse noch eine Scheibe. Ist bei mir aber nichts drin. Gehört da eine rein? Lenkkopfschraube ist fest und bleibt auch fest. Das Rad läuft in der Bremsankerplatte etwas unrund, d.h. bei einer Umdrehung schleift es an einer Stelle. Das Rad ist es aber nicht, da ich schon ein anderes eingebaut hatte. Eventuell die Bremsbelagaufnahme verbogen, oder die Beläge unrund. Habe mir schon überlegt, ob sich das, wenn es bei jeder Umdrehung etwas schleift, sich aufschaukeln könnte und der Lenker dann flattert!!!
|
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|