| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > pleul beachten bei kolbentausch? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
flo |
pleul beachten bei kolbentausch? |
|
14.9.2009 - 11:34 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo zusammen, hab jetzt schon mehrmals gelesen das es zwei verschiedene pleuls vom r50 motor gibt. lang und kurz. so nun meine Frage: da bei meinem motor kolben und zylinder fehlen würd ich da gerne einen nachkaufen, gibts ja im shop. gibts da jetzt unterschiede zwecks dem pleul? oder ist der kolben bei beiden ausführungen gleich? Ich freue mich auf Antworten Grüße Flo |
Martl |
Re: pleul beachten bei kolbentausch? |
|
14.9.2009 - 12:16 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo R 50 bis Motor-Nr. 8015032 kurzes Pleuel(84mm Mitte<->Mitte) ab Motor-Nr. 8015033 langes Pleuel(91mm Mitte<->Mitte) Die Kolben sind unterschiedlich und die Zylinder sind auch unterschiedlich. Für die Kurzpleuelzylinder gibt es keine Zylinder mehr im Nachbau, dann muss auf eine Langpleuel-Kurbelwelle umgerüstet werden. Ich weis auf jeden Fall keine Quellen für die 2,6PS-Zylinder. Wenns noch welche gibt (276-02-610) dann verbessert mich  Doch diese Zylinder mit 2,9PS Langpl. und die 2,6PS Kurzpl. bekommt man eigentlich immer in noch relativ gutem Zustand in der Bucht, einfach mal die Augen offen halten. Schau erst mal welchen Motor Du hast und gib hier bescheid, dann kann man ja helfen, wenn einem was über den Weg läuft Martl
Editiert von Martl am 14.9.2009 um 12:17 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
oli |
|
14.9.2009 - 12:17 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
stell bitte mal ein Foto von dem Motor rein - wenn die Kurbelwelle noch nicht aus getauscht wurde kann man da bereits étwas sagen. gruss Oli C'est la vie
|
flo |
|
14.9.2009 - 13:18 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
danke für die antworten. also es ist ein r50 mit bj 67, ich denke mal das da noch die 2,6ps variante verbaut war. also kurzes pleul, oder? hmm, d.h. dafür bekomm ich dann keinen ersatz als neuteil mehr her, oder? also entweder pleul mittauschen, oder irgendwo was gebrauchtes aufgabeln, richtig? kann mir einer sagen was mich das so ca. kosten würde. ich mein ich weiss auch nicht ob die pleul was hat. von daher würde ich die evtl mittauschen. Dann kann ich auch gleich alle lager und simmerringe tauschen wenn ich die kiste eh offen hab. freu mich wieder über antworten. grüße flo |
Fuchsei |
|
14.9.2009 - 14:28 Uhr
162 Posts
Zündapp Lehrling
|
Servus, hab evtl. noch Zylinder u. Kolben für Kurzpleuel zu Hause. Schreib mir ne PN, ich meld mich dann wieder. Gruss Vielen Dank und Gruss Jürgen
|
flo |
|
15.9.2009 - 16:04 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
hat vielleicht noch jemand einen Kolben mit Zylinder für nen kurzpleul rumliegen??? is es ein großer aufwand die kurbelwelle zu tauschen???? nur falls ich das machen muss  |
flo |
|
15.9.2009 - 21:05 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
http://www.zuendappdienst-shop.de/shopneu/product_info.php?info=p342_Zuendapp-Renn-Kurbelwelle-3-gang-GTS-CS-50-25-C-R.html weiß jemand ob die für ne r50 passt????? |
15.9.2009 - 23:59 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
..dürfte passen ...achte nur auf lang bzw. kurzpleuel Version (ich habe mir alles in langpleuelversion besorgt) - und drei bzw. vier oder fünfgang... der Motor muss natürlich komplett auseinander genommen werden. -also tauschst Du vernünftigerweise dann auch alle Lager und Simmerringe + die Kupplung wenn der Motor auseinander ist - leg die Motorschalen dann eine Nacht in einen Eimer mit Diesel - am Nächsten Tag ist dieser sauber - alles nicht teuer
Editiert von Oli am 16.9.2009 um 0:01 Uhr C'est la vie
|
flo |
|
20.9.2009 - 9:25 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
ist das hier Kolben und Zylinder von einem Kurzpleul???? http://cgi.ebay.de/Garagenfund-Zuendapp-Zylinder-Kolben-f-C-50-Super-R50_W0QQitemZ260475233295QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item3ca588a40f&_trksid=p3286.c0.m14 |
flo |
|
20.9.2009 - 9:32 Uhr
109 Posts
Zündapp Lehrling
|
oder kann mir jemand zufällig die teilenummern für kolben und zylinder sagen die bei der 2,6PS kurzpleulversion verbaut waren??? oder gabs da wieder mehrere??? und woran erkenn ich ob es sich um eine kurz- oder langpleul version handelt???? ich bin verwirrt  |
oli |
|
20.9.2009 - 20:22 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich weiss, dass ein 2,8 PS Zylinder (kein RS) immer eine Serienummer hat die mit 278... beginnt hatte mal etwas dazu geschrieben.. ich glaube, dass ein Kurzpleuel 2,6 PS Zylinder (kein RS) eine Serienummer hat die mit 265...(frühe Kurzpleuelversion) oder auch 267 ...(spätere Kurzpleuelversion) beginnt. ich habe selber aber keinen.. meine RS Zylinder haben alle eine Serienummer hat die mit 276... beginnt http://www.royal.habaspiele.com/forum/viewthread.php?boardid=12&thid=977&words=wie+erkenn+ich+zylinder&logic=und
Editiert von Oli am 20.9.2009 um 21:44 Uhr C'est la vie
|
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|