=
Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de
http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München
Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962
Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.
Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Handschaltung ?? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
21.1.2007 - 11:54 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo bin neu bei euch. Habe einen R50 Roller Bj 1965 es ist ein 3 Gang Handschalter. Mein Problem ist das die schaltung nicht ordentlich geht... sie hackt und lässt sich garnicht leicht schalten. Wie kann ich die einstellen oder geht das überhaupt.. Bitte viele Tipps |
Carmey |
Re: Handschaltung ?? |
|
21.1.2007 - 12:28 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Da würd ich zuerst nach dem Bowdenzug schauen, also ob er gut geschmiert und nirgends geknickt bzw eingeklemmt ist. Dann prüfen ob die Kupplung ordentlich trennt. Getriebeöl eventuell mal wechseln. |
schnaps |
|
21.1.2007 - 13:04 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
ok werde ich mal checken. gibt es daevtl eine grundeinstellung. das ist so eine punktmarkierung auf dem deckel.?? |
Carmey |
|
21.1.2007 - 13:31 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Die Punktmarkierung auf dem Kupplungsdeckel sollte im Leerlauf mit der Nase am Schalthebelchen fluchten. Der Hebel darf bei laufendem Motor im Leerlauf nicht rumruckeln. Ach mal kontrollieren ob der Hebel kein Spiel hat, gelegentlich schlägt die Lagerung davon aus.
Editiert von Carmey am 21.1.2007 um 13:33 Uhr |
schnaps |
|
21.1.2007 - 14:07 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
einwandfrei dann hab ich schon mal einen anhaltspunkt. wie funktioniert das eigentlich mit der schaltung ist da so eine art feder drinn? denn beim hochschalten zieh ich mit dem bautenzug und wie est es beim runterschalten? hab das prinziep noch nicht ganz begriffen. sorry für die dummen fragen hab noch nie einen handschalter gehabt??? |
Carmey |
|
21.1.2007 - 14:14 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Im Motor sitzt eine Zugfeder, ganz selten ist diese auch ausgeleiert, dann hakts auch etwas beim Hochschalten. |
schnaps |
|
21.1.2007 - 14:16 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
ah sooo kann es sein das diese auch mal brechen ?? so ne art bekannte krankheit. kann ich den gehäusedeckel einfach runternehmen oder suppt mir dann das öl entgegen?? |
Carmey |
|
21.1.2007 - 14:21 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Wenn die gebrochen sein sollte , wobei man dann garnicht mehr schalten könnte, muß der Kupplungsdeckel runter...und ja, das Öl läuft dann natürlich aus. So einfach bekommt man die Feder aber nicht gewechselt, sitzt relativ unzugänglich hinterm Kupplungskorb. Ist sie nur ausgeleiert hift eine zusätzliche Zugfeder außen am Schalthebel. |
schnaps |
|
21.1.2007 - 14:23 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
dann befürchte ich das diese kaputt ist denn im stand mit gezogener kupplung lässt es sich schon fast nur mit gewalt schalten.
|
Carmey |
|
21.1.2007 - 14:27 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Häng doch mal den Schaltbowdenzug aus und schau ob der Hebel sich mit der Hand schalten läßt und Federspannung vorhanden ist. Geht es mit der Hand übelst schwer kanns auch der Ziehkeil sein, der geht oft kaputt und die kleinen Brösel blockieren dann. Wäre sie gebrochen kämst du aus dem 1.Gang nicht mehr raus, es ginge also erstmal nichts mehr zu schalten.
|
schnaps |
|
21.1.2007 - 14:31 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
achso... also es geht sehr schwer als würde was klemmen. ok den tipp werde ich mal ausprobieren. und schauen was da los ist. jetzt hab ich ja schon mal anhaltspunkte was es sein könnte. schon mal vielen dank |
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|
Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by
www.numaek.de
Originaltemplate by numaek
Der
Zündappshop Stützpunkt München:
Ihr markenfreier Motorradservice
im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637
Der
neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de