Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Neuling stellt sich vor und hat natürlich Fragen |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
haudegen |
Re: Neuling stellt sich vor und hat natürlich Fragen |
|
7.4.2013 - 18:14 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Was heißt denn länger? Man kann ja schon mal ordentlich aufdrehen, um zu schauen, ob das Geräusch vom Motor oder vom Rest kommt. |
561er |
|
7.4.2013 - 19:20 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von haudegen:
Läuft die Zündung denn auch fett genug?
|
Wie kann denn eine Zündung fett genug laufen? Fettest du den Zündfunken etwa mit Butter? Ich nehme immer Magerquark.
Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
haudegen |
|
7.4.2013 - 19:34 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Kugelfisch wird schon wissen, was ich meine. Wenn du nicht helfen willst, dann lass es doch. |
Kugelfisch R50 |
|
7.4.2013 - 20:59 Uhr
21 Posts
Treues Mitglied
|
Zitat:
Wenn ich höre daß einer im Leerlauf länger Vollgas gibt, werde ich auch unruhig. Irgendwann bekommt man nämlich alles kaputt, auch einen Zündapproller...... | Das mache ich natürlich nicht aus Lust und Laune, sondern ich hab es mal ausprobiert um zu testen, wie er sich verhält. Das liegt ja auch nicht in meinem Interesse mein Alltagsgefäht zu schrotten. Ein RS-Auspuff war nicht verbaut, aber der neue hat augenscheinlich an der Rundung eine Engstelle, die der alte nicht hat. Ich probiers mal aus. Getriebeöl ist gewechselt. Ich habe ihn wieder auf 50:1 umgewöhnt. Der Vorbesitzer hat ihn deutlich fetter gefüttert 25:1. Die Zündung würde ich gern noch mal richtig einstellen. Kann ich das ohne großes Vorwissen bewerkstelligen? Polradabzieher hab ich. Brauch ich sonst noch was? |
561er |
|
7.4.2013 - 21:25 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Bei deinem Roller bräuchtest du wahrscheinlich nur eine Fühlerlehre, da bei den späten Modellen außen auf dem Polrad eine geriffelte Linie ist, die dann auf ungefähr 2 Uhr mit einer Markierung am Gehäuse übereinstimmt. Das ist der Moment, an dem der Zünkontakt zu öffnen beginnt. Du mußt nur kontrollieren, ob er auch genau dann aufmacht, und wie weit er aufmacht, nämlich max. 0,4mm. Das Polrad bleibt die ganze Zeit drauf, das muß nur zum Austausch einzelner Zündungskomponenten runter. Wenn wider Erwarten keine Markierungen vorhanden sind, brauchst du einen Totpunktfinder, um kontrollieren zu können, wieviel vor dem oberen Totpunkt des Kolbens der Kontakt zu öffnen beginnt. Aber schau erst mal. Und das ein Zündapproller außerhalb des Motors bei mehr als Halbgas vibriert und rasselt, ist als "normal" anzusehen, ist ja kein Plastikroller. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Kugelfisch R50 |
|
7.4.2013 - 21:38 Uhr
21 Posts
Treues Mitglied
|
Danke ! Ich mach mich nächstes WE mal an die Zündung. Zitat:
Und das ein Zündapproller außerhalb des Motors bei mehr als Halbgas vibriert und rasselt, ist als "normal" anzusehen, ist ja kein Plastikroller. | "Normal" ist doch schon mal ne Aussage. Ich hab leider bislang noch keinen R50 inAktion erlebt, als meinen eigenen... Muss wohl mal auf ein Treffen. Bei uns in Hildesheim auf der alljährlichen Technorama im September, gibts immer nen Haufen Vespas, Heinkel, Schwalben und auch die ein oder andere Bella hab ich schon gesehen, wäre toll, wenn sich auch mal ein paar R50 hierher verirren würden. Es lohnt sich immer. Mit Teilemarkt! |
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|