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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
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ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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31.12.2012 - 16:03 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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Ok, werde ein paar Bilder machen... Gruss Chris
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ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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1.1.2013 - 14:45 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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Prosit Neujahr  Hier mal ein Bild. @561er ich denke die entscheidenden Details kann man erkennen. Falls nicht, bitte melden. Gruss Chris
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ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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1.1.2013 - 15:24 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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Nächster Versuch... Gruss Chris
ckoenig hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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2.1.2013 - 13:33 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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genau das ist auch mein Motortyp. Den Tachowellenabgang habe ich mit einer schraube verschlossen. Den passenden Zylinder lasse ich grade reinigungshonen und aktiviere ihn wieder. bin gespannt, was man da mit einer Vw-Kurbelwelle erreicht. original ist die Normale Langpleuelwelle bei dem 4,8 ps Zylinder. |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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2.1.2013 - 19:10 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Wieso hast du denn den Tachowellenabgang verschlossen? Fährst du ohne Tacho? Oder fährst du den Motor in einem Mokick mit Tachoantrieb im Vorderrad? Die Repro-VW-KWs sind meines Wissens nach für 70ccm Kolben gewuchtet, die normalen Reprowellen für 50ccm-Kolben....laufen tut es aber alles eh allemal Bitte miß mal an deinem Zylinder den Auslaßstutzen, die mir bekannten gebläsegekühlten 5,3 PS Export-Zylinder mit der späten Überströmerform (und dem geteilten Einlaß) hatten alle einen 33er Stutzen statt 32mm wie beim Roller, würde mich mal interssieren, was der denn hat.... MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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2.1.2013 - 20:10 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Ja, die Mokicks haben , zumindest alle mir bekannten, Tachowellenantrieb via Schnecke im Vorderrad. daher habe ich ihn im Motor zum Schutz verschlossen. Die Jasil-VW-Welle hab ich auch schon Testweise mit 50 ccm laufen lassen, lief merklich ruhiger, zumindest im unteren Drehzahlbereich . bei etwa 8-9 000 läuft sie auch mit 70 ccm ruhig. Der Zylinder ist bis Freitag beim Motorschleifer, jetzt machst du mir aber Angst ..... hab wenig Lust, den Auslaßstutzen noch auf Maß zu bringen... leider habe ich im Grúnde keinen Original-RS-Auspuff. gibt es am Markt einen, der diesen ersetzen kann, evtl mit Nacharbeit oder kleinen Änderungen?? Ich möchte den Zylinder, wenn er schon 70ccm ersetzen soll, möglichst effektiv fahren. |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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2.1.2013 - 23:20 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Alle Mokicks mit Kurzschwinghebel wie beim Roller, also Sportcombinette 510, Supercombinette 433 und C 50 Super 441 haben deswegen den Tachoantrieb am Getriebe, alle mit Telegabel, also Sportcombinette 515/517 und C 50 Sport und alle späteren, haben den Antrieb am Vorderrad. Mach dich jetzt bitte nicht verrückt, vielleicht ist es mit dem Auslaßstutzen bei deinem Zylinder genauso anders wie bei den Überströmern an deinem Motor, es gibt ja immer wieder Sachen, die es eigentlich nicht geben sollte. Ich bitte dich von dem Zylinder ein paar Fotos zu machen und hier hochzuladen. Bevor du dich an den Auspuff begibst, bau doch erstmal den Zylinder drauf und schau erst mal, vielleicht bekommst du es mit der Abstimmung der restlichen Komponenten und dem SimsonResoPott auch so gut ans Laufen? Manchmal ist eine gut abgestimmte Serienauspuffanlage besser als irgendein einfach drunter geschraubter Rennauspuff von der Stange. MfG Der 561er
Editiert von 561er am 2.1.2013 um 23:22 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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3.1.2013 - 9:14 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo, mein Mopedwissen bezieht sich, wie man mal wieder sieht, nur auf die Typen die ich selbst schon hatte und das waren bisher nur die Typen mit Telegabel, ab Typ 517 und natürlich mein R 50. tja, das Auspuffthema....der Simson Resopott arbeitét erst ab etwa 70 ccm gut, er ist bis 100 ccm konstruiert und bei einem Endstückdurchmesser von 18 mm läuft er bei 50 ccm nicht besonders . aber ich teste es jedenfalls nochmal. ich habe alternativ diesen auspuff, der oft als RS 50 Auspuff und Kreidler Florett Auspuff verkauft wird, ein Nachbau mit 32mm Anschluss und Spitzem Endstück. mit dem lief mein anderer RS Zylinder einigermaßen, aber ich bin mir fast sicher, mit nem Ori-RS Auspuff ginge es noch besser. sobald der Zylinder wieder da ist, mache ich bilder . vorab nur schonmal, die Überstromleitungen sind der einzige Unterschied zum Rs mit Endnummer 609. ich hab alle Kanäle vermessen und verglichen. |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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3.1.2013 - 11:05 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Diese Nachbauzigarren sind zu kurz und laufen deswegen nicht so richtig gut mit RS Zylindern, der Resonanzraum bis zum Prallblech ist zu klein......als Tuning für R50 sind die aber okay. Es gab zeitweise diese 70mm Zigarren auch in länger, die wurden als KS 75 Pötte verkauft, die sollen auf KS 50 besser laufen wegen dem größeren Raum bis zum Prallblech. Die beste und einzige Alternative ist und bleibt aber der späte Original-RS-Auspuff ohne abnehmbare Spitze, der hat innen einen speziellen Aufbau, der an einen Resopott erinnert und nicht das Blech mit Löchern. MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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3.1.2013 - 16:48 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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könnte man evtl, wenn man den Resonanzraum beim Nachbau-Pott vergrößern würde, das problem beheben? leider sind Oriauspuffanlagen nicht grade dicht gesät...sprich, ich suche schon länger danach. |
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