Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > RS Roller 561-006 Übersetzung/ Geschwindigkeit |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Arne |
Re: RS Roller 561-006 Übersetzung/ Geschwindigkeit |
|
18.6.2013 - 8:36 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Peastar:
Ich habe sowiso fest gestellt daß ich hinten nun ein neues Kettenrad brauche, weil es auf die 1/4" Kette abgestimmt ist und meine neues Ritzel die schmale Kette braucht, die ich auch schon daliegen habe. |
PS: man tauscht sowieso niemals einzelne Komponenten vom Kettensatz, weder neue Teile zwischen gebrauchte noch gebrauchte unterschiedlicher Herkunft/Laufleistung vermischen. IMMER Ritzel, Kette und Kettenrad gemeinsam wechseln. Gruß, Arne |
Peastar |
|
18.6.2013 - 8:48 Uhr
91 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Ja, Danke das habe ich jetzt auch schon einige male zu hören bekommen. Nun ja wenn man es das erste mal macht lässt man eben kein Fettnäpfchen aus  Aber was würdet ihr den jetzt für eine Übersetzung empfehlen? (Ich schau sobald ich mal wieder bei den Hobel bin die ganzen Nummern mal durch! jetzt will ich auch wissen was was ist.., kann aber ein paar tage dauern.)
ZÜNDAPP- Geht ab!
|
Arne |
|
18.6.2013 - 8:55 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Peastar:
Aber was würdet ihr den jetzt für eine Übersetzung empfehlen? |
Also ich KEINE, solange totale Unklarheit bezüglicher deiner wirklichen Motorleistung, Getriebe- und Gesamtabstimmung besteht. Gruß, Arne
Editiert von Arne am 18.6.2013 um 8:56 Uhr |
561er |
|
18.6.2013 - 23:11 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von Peastar:
Zur Motornummer: Bei der ersten Anmeldung vor ca 4Jahren habe ich extra vorher eine Phantasienummer eingeschlagen um das Problem der fehlenden Nummer zu umgehen. Doch diese taucht nirgends wo in den Papieren auf und hat den Prüfer auch nicht interessiert. Die Motornummer wird bei einer LKR einfach nicht benötigt. Hingegen steht bei meinem zweiten Roller mit Vers.Kennz. die Motornummer im Schein und somit kann der Motor nicht ohne verlust des Versicherungsschutzes bzw. ohne daß es die Grünen bemerken würden ausgetauscht werden. Daher würde eine fehlende M-Nr. evtl auf einen RS hinweisen können.
|
Nein, immer noch nicht begriffen. Bloß weil die Nummer fehlt, muß das nicht auf einen RS hindeuten. Das ist genauso, als würdest du sagen, ein Roller mit Fußschaltung müßte dann immer ein RS-Roller sein, weil die auch Fußschaltung hatten. Es gab andere Zündapps, da war die Nummer woanders eingeschlagen oder die war auf der Motorplakette eingeschlagen, die bei den Rollern fehlt. Bei Austauschgehäusehälften wurde die Nummer erst vom verbauenden Händler eingeschlagen. Das war bei allen Motorhälften so, die die Nummer dort trugen, nicht nur beim RS-Roller. Die hatten auch die Motornummer in den Originalpapieren stehen, genau wie bei R50 Rollern. Das die Motornummer den TÜV nicht interesssiert, ist eine gaaaaanz andere Baustelle. Okay? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
|
18.6.2013 - 23:21 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Nachtrag zum Thema Kettenkit: Es ist absolut korrekt, das Kettenkit nur komplett zu tauschen. Ich persönlich tausche (nur bei den Zündapprollern) die Kette, wenn sie sich zu längen beginnt, rechtzeitig aus gegen eine gute neue aus. Bei guter Pflege halten dann die Ritzel doppelt so lange wie ein Kettenkit, das bis zum Ende der ersten Kettenlebenszeit gefahren wird. Bei allem anderen schließe ich mich Arne an, eine Aussage zur passenden Übersetzung ist bei deinem Fall schlichtweg nicht möglich. Auch ich werde mich da nicht mehr zu äußern, bevor da nicht ein Plus an Infos und Fotos kommt. Bringt alles nichts. Punkt. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Peastar |
|
23.6.2013 - 19:29 Uhr
91 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Ich war leider noch nicht bei meinem Roller habe aber ein paar Fotos machen lassen:
Peastar hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) ZÜNDAPP- Geht ab!
|
Peastar |
|
23.6.2013 - 19:33 Uhr
91 Posts
Zündapp Profischrauber
|
der Vergaser: ( psst wohl zum RS meines erachtens)
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) ZÜNDAPP- Geht ab!
|
Peastar |
|
23.6.2013 - 19:37 Uhr
91 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Krümmer war glaube ich auch der RS:
|
Peastar |
|
23.6.2013 - 19:38 Uhr
91 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Also so weit ich es selbst beurteilen kann sind Vergaser, Krümmer, Auspuff etc. eigentlich RS Teile, aber ich lasse mich gerne belehren! Die Zigarre:
Peastar hat folgendes Bild angehängt: (Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Editiert von Peastar am 23.6.2013 um 19:48 Uhr ZÜNDAPP- Geht ab!
|
561er |
|
23.6.2013 - 20:16 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Na also, geht doch. Stimmt, Vergaser, Krümmer, Auspuff, alles RS. Ansaugstutzen kann ich leider nicht genau erkennen, kannst du den mal demontieren und den Abstand der zwei Löcher messen? Würde mich nicht wundern, wenn es ein schmaler wäre, den man bei den Athenazylindern braucht, denn auch der Zylinder passt von der Oberflächenoptik nicht ins Bild, wird womöglich irgendein Tralala mit mehr Humtata sein. Mach mal ein Foto vom Einlaß, und auch eins vom Ansauggeräuschdämpfer/Lustfilterkasten. Motor ist Dreigang, und wenn es ein 70ccm Athena ist, kannst du das 16er Ritzel vielleicht doch brauchen. Grüße, Der 561er
Editiert von 561er am 23.6.2013 um 20:18 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Seite 1
2
3
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|