Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Luftansaugung optimieren? (Dem kleinen Sauger das atmen erleichtern.) |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
ZündappFan96 |
Re: Luftansaugung optimieren? (Dem kleinen Sauger das atmen erleichtern.) |
|
6.7.2013 - 2:27 Uhr
43 Posts
Zündapp Fan
|
Dein Nadel dichtet ja selber auch ab. Kann gut sein das es erst läuft, wenn du dabei Gas gibst, weil dann die schwimmerkammer oben offen ist oder? Bei mir läuft die Suppe aber auch immer, deswegen bin ich auch da drauf gekommen. |
Marlon |
|
6.7.2013 - 17:47 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
ja denke auch das es erst passiert wenn ich länger fahre. vllt auch gar nicht so doll, aber richten will ich das jetzt schon. Weiß nur noch nicht wie. Den Vergaser hatte ich noch nicht ab, geschweige denn auseinandergebaut. Weiß nicht mal welche Nadel verbaut ist (Lief ja bis jetzt ) Da ich ihn aber auch brauche, werde ich wohl vorher die Teile bestellen. Denke da an 66er, 68er Düse und den Schwimmer mit Nadel. Gibt es da noch dinge die ich richten könnte wenn ich ihn schon einmal auseinander hab? Überlege auch doch die Flöte heraus zu nehmen, kann es dadurch besser werden? |
Ralfi |
|
6.7.2013 - 22:44 Uhr
58 Posts
Zündapp Schrauber
|
Zitat von Marlon:
Gibt es da noch dinge die ich richten könnte wenn ich ihn schon einmal auseinander hab? |
Dichtungen neu machen. Status:Langzeit Anfänger
|
Marlon |
|
8.7.2013 - 19:11 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Zitat von Ralfi:
stimmt, wäre gut Kurze frage: ist es normal, dass wenn man die Flöte heraus nimmt, der das Knattern anfängt? Das ist ja total offensichtlich XD EDIT: OK, ohne Flöte geht gar nicht... weniger Leistung, Viel Lauter, und Langsammer...
Editiert von Marlon am 8.7.2013 um 21:09 Uhr |
Arne |
|
9.7.2013 - 9:32 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von ZündappFan96:
Dein Nadel dichtet ja selber auch ab. Kann gut sein das es erst läuft, wenn du dabei Gas gibst, weil dann die schwimmerkammer oben offen ist oder? |
Moin, nach meinem dafürhalten hat der R50-Vergaser keine Standgasdüse. Das Standgas wird dadurch eingestellt, das eine kleine Schraube den Gasschieber etwas hochdrückt. Im Umkehrschluß bedeutet das, das die Schwimmerkammer nach oben über die Düse selbst im Stand eigentlich nie ganz verschlossen sein dürfte. Ich weiß aber auch nicht mehr recht was ich schreiben soll ohne wenigstens irgendeinen optischen Eindruck von dem Roller / Motor / Vergaser zu haben. Der Kram ist ja bis zu 50 Jahre alt, möglich ist da alles. Neulich hatte ich einen Motor hier, der war Kurzpleuel mit Athena 70ccm Zylinder. Das Ding hatte einen Kolben den es garnicht geben dürfte. Vom Athena 70er war der nach Expertenmeinung jedenfalls nicht. Was so ein Setup z.B. für Auswirkungen auf die Steuerzeiten und damit auch die Gassäule im Ansaugtrakt hätte - keine Ahnung. Der Besitzer glaubte auch, das wäre alles original so. Da hätte man jedenfalls viel schreiben und raten können und doch immer falsch gelegen... Gruß, Arne |
Marlon |
|
10.7.2013 - 10:20 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Ferndiagnosen sind wirklich nicht das einfachste und man brauch etwas Glück ^^ Noch ein paar Symptome von meinem Roller die mir als nicht richtig erscheinen: - ab und zu abfallen der Drehzahl bei Vollgas - beim kalten Motor startet er besser ohne Choke - beim warmen Motor macht er zicken und ich muss mit dem Gas Spielen damit er an geht / an bleibt Ich habe vorgestern die Standgasschraube eine Umdrehung im Uhrzeigersinn gedreht und erst nach ner halben umdrehung hat sich was an der Drehzahl getan. Da hat sie sich wohl heraus gedreht Nun bleiben noch die drei oberen Probleme... Hab noch Fotos gemacht (Sie ist aber nicht geputzt ) Roller im ganzen:
Marlon hat folgendes Bild angehängt: (Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Editiert von Marlon am 10.7.2013 um 10:25 Uhr |
Marlon |
|
10.7.2013 - 10:21 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Motor:
Marlon hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Marlon |
|
10.7.2013 - 10:24 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Verrgaser Nahaufnahme:
Marlon hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Arne |
|
10.7.2013 - 11:14 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Marlon:
Noch ein paar Symptome von meinem Roller die mir als nicht richtig erscheinen: - ab und zu abfallen der Drehzahl bei Vollgas - beim kalten Motor startet er besser ohne Choke - beim warmen Motor macht er zicken und ich muss mit dem Gas Spielen damit er an geht / an bleibt |
Alles in allem klingt das einwandfrei nach zu fetter Einstellung. Klar kann das auch von einem dreckigen Luftfilter kommen, aber warum sollte nun nur dein Luftfilter so viel schneller verschmutzen als alle anderen... Ich denke eher, der Vergaser ist zu fett eingestellt und der Roller reagiert deswegen überempfindlich auf bereits geringe Verschmutzung des Filters oder Temperaturschwankungen. Vielleicht kommt auch daher der Spritgeruch im ASG. Vollgasaussetzer könnten sich auch daraus erklären, entweder zu geringer Spritnachlauf durch etwas erhöhten Verbrauch oder Wärmewert der Kerze passt nicht zur schlechten Verbrennung. Also: Vergaser und ASG raus. Den ASG mal zur Sicherheit prüfen ob da nicht doch auch was im Argen ist mit der Luftdurchlässigkeit. Dann Vergaser: Choke überprüfen ob einwandfrei funktioniert und dann den Sitz der Düsennadel im wievielten Ring von oben festellen. Dann Schwimmerkammer unten ab und die eingeschlagene Größe der Nadeldüse ablesen. Das hilft uns zwar nicht viel wenn die Düse aufgerieben sein sollte, liefert aber vielleicht nen Anhaltspunkt. Gruß, Arne |
Marlon |
|
10.7.2013 - 11:54 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Vielen Dank, dann weiß ich jetzt woran ich bin :) Nun muss ich mir erstmal nen Ersatzvergaser besorgen, habe keine Lust mit dem Bus zum Flughafen zu fahren ^^ Dann kann ich auch ganz in Ruhe den Vergaser auseinander bauen (ist mein erster ) Den ASG hatte ich letzte Woche mal durchgespühlt und dann mit nem Fön innen getrocknet Da war Ordentlich Öl drin. Hab leider nicht drauf geachtet wie gut die Luft durch kam... Also sie ging durch, aber ob das Standard mäßig ist keine Ahnung Es hat nicht zufällig jemand einen RS50 ASG rumfliegen den er nicht mehr benötigt? |
Seite 1
2
3
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|