=
Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de
http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München
Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962
Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.
Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Kolbenklemmer |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
haudegen |
Re: Kolbenklemmer |
|
8.8.2013 - 10:56 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Tja, so ein Mist. Was habe ich beim Sicherungsring denn falsch gemacht? Der muss doch einfach in der Nut sitzen mit der Öffnung nach oben, oder? Der Kolben hat 30 € gekostet. http://www.classic-moped.com/product_info.php/info/p2878_L-Ring-Kolben-D-Zuendapp-KS50-Combinette-R50-C50-M50-Falconette.html Ich hatte den Kolben vor einem Jahr schon mal raus und da flutschte er direkt wieder in den Zylinder, dass ich mir nun beim Einbau nicht die nötigen Gedanken gemacht habe. Lehrgeld habe ich ja nun gezahlt. Die Markierung habe ich beachtet, aber die Stoßstelle ist wirklich an einer anderen Stelle. |
ckoenig |
|
8.8.2013 - 12:15 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
|
Die Sicherungsringe werden gerne mal etwas verbogen oder sitzen nicht genau in der Nut im Kolben. Passiert auch gerne mit dem falschen Werkzeug. Ich habe inzwischen schon unzählig oft solche Sicherungsringe eingebaut und kontrolliere diese trotzdem immer 2 mal nach ob sie richtig sitzen. Da es mir nämlich auch noch passiert, dass einer mal nicht ganz genau auf Anhieb sitzt. Wenn man sich dann auf die Routine verlässt... Aber bei 30 Euro für den Kolben ist zumindest der Schaden noch verschmerzbar. Es gibts ja auch Händler die gerne bis zu 100 Euro für sowas nehmen wollen. Ist halt nur Schade um den Zylinder. Was den L-Ring Kolben angeht, gehört ins Mokick oder R50 einer mit Rechteck-Ring. Die L-Ring Version gab es aber schon in den 60zigern beim 4,6PS RS Roller. Zwar kann man den L-Ring auch im Mokick fahren, aber dessen Vorteil kommt da ohne weitere Veränderungen z.B am Auspuff gar nicht zu Geltung. Gruss Chris
|
8.8.2013 - 12:38 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von haudegen:
Tja, so ein Mist. Was habe ich beim Sicherungsring denn falsch gemacht? Der muss doch einfach in der Nut sitzen mit der Öffnung nach oben, oder?
|
Um zu sagen ob du was falsch gemacht hast damit müßte man erst mal wissen ob es wirklich daran gelegen hat. Wir sehen hier ja nur das Ergebnis (=den Schaden) an Kolben und Zylinder, aber nicht den Zustand bei Ausbau. Also wie genau der Kolbenring aussah oder der Kolbenbolzenclip. Ist die Furche am Kolben genau da aufgetreten, wo der Ring seinen Stoß/der Kolben die kleine Niete am Kolbenring hat? Wenn: ist dann am Kolbenring was an den Enden abgebrochen? Was war mit dem Clip beim Ausbau? Saß der noch komplett in seiner Nut ohne irgenwo überzustehen? Es gibt jetzt sowieso ein gewisses Risiko, das du noch Metallteile/Späne im Kurbelgehäuse hast. So würde ich den Motor wahrscheinlich nicht wieder mit einem anderen Zylinder / Kolben in Betrieb nehmen...
Editiert von Arne am 8.8.2013 um 12:41 Uhr |
haudegen |
|
8.8.2013 - 15:23 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Der Kolbenring war zerbrochen und nicht alles mehr auffindbar. Der Schaden ist aber nicht da, wo der Stoß für den Ring ist. Am Clip ist nichts zu sehen, der saß normal drin, aber ich habe natürlich auch nicht so darauf geachtet, da ich froh war, dass der Kolben überhaupt aus dem Zylinder ging. |
ckoenig |
|
8.8.2013 - 19:54 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
|
Na da wirds dann ein Stück vom alten Kolbenring gewesen sein. Das würde auch die Schadstelle im Bereich des Überströmer erklären. Gruss Chris |
haudegen |
|
8.8.2013 - 19:56 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Tja, wir halten fest: Beim Kolbentausch alles genauestens absuchen und reinigen, vorsichtig sein, keine Gewalt und auf die Sicherungsclips achten. |
8.8.2013 - 22:04 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Dann zerleg mal besser den Motor, auf daß du alles aus dem Kurbelgehäuse herausbekommst, was da noch an Kolbenringstücken schlummert, sonst ruinierst du dir auf jeden Fall das nächste Zylinderkit.
Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
haudegen |
|
8.8.2013 - 22:10 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Bist du dir sicher? Da ist doch genug Platz. Außerdem kann ich das sowieso nicht. Dann wird die diesen Sommer sowieso nicht mehr fertig ... |
8.8.2013 - 22:20 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von haudegen:
Bist du dir sicher? Da ist doch genug Platz. Außerdem kann ich das sowieso nicht. |
Wenn Reste vom Kolbenring drinn sind ist das sicher. Die Metallreste werden -ob groß oder klein- allerhöchstwahrscheinlich die Kurbelwellen- und Pleuellager zerstören genau wie den Kolben und Zylinder. Da brauchst du keinen neuen Zylinder besorgen. Entweder den Motor weggeben und machen lassen oder gibt das Projekt lieber auf.
|
haudegen |
|
8.8.2013 - 22:24 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle
|
Ja, dann wird es wohl Zeit für ne Vespa. |
Seite 1
2
3
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|
Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by
www.numaek.de
Originaltemplate by numaek
Der
Zündappshop Stützpunkt München:
Ihr markenfreier Motorradservice
im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637
Der
neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de