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haudegen ist offline haudegen  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 10:56 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle


Tja, so ein Mist. Was habe ich beim Sicherungsring denn falsch gemacht? Der muss doch einfach in der Nut sitzen mit der Öffnung nach oben, oder?

Der Kolben hat 30 € gekostet. http://www.classic-moped.com/product_info.php/info/p2878_L-Ring-Kolben-D-Zuendapp-KS50-Combinette-R50-C50-M50-Falconette.html

Ich hatte den Kolben vor einem Jahr schon mal raus und da flutschte er direkt wieder in den Zylinder, dass ich mir nun beim Einbau nicht die nötigen Gedanken gemacht habe. Lehrgeld habe ich ja nun gezahlt.

Die Markierung habe ich beachtet, aber die Stoßstelle ist wirklich an einer anderen Stelle.

ckoenig ist offline ckoenig  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 12:15 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan


Die Sicherungsringe werden gerne mal etwas verbogen oder sitzen nicht genau in der Nut im Kolben. Passiert auch gerne mit dem falschen Werkzeug.
Ich habe inzwischen schon unzählig oft solche Sicherungsringe eingebaut und kontrolliere diese trotzdem immer 2 mal nach ob sie richtig sitzen.
Da es mir nämlich auch noch passiert, dass einer mal nicht ganz genau auf Anhieb sitzt.
Wenn man sich dann auf die Routine verlässt...
Aber bei 30 Euro für den Kolben ist zumindest der Schaden noch verschmerzbar.
Es gibts ja auch Händler die gerne bis zu 100 Euro für sowas nehmen wollen.
Ist halt nur Schade um den Zylinder.
Was den L-Ring Kolben angeht, gehört ins Mokick oder R50 einer mit Rechteck-Ring.
Die L-Ring Version gab es aber schon in den 60zigern beim 4,6PS RS Roller.
Zwar kann man den L-Ring auch im Mokick fahren, aber dessen Vorteil kommt da ohne weitere Veränderungen z.B am Auspuff gar nicht zu Geltung.

Gruss
Chris




Arne ist offline Arne  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 12:38 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling


Zitat von haudegen:
Tja, so ein Mist. Was habe ich beim Sicherungsring denn falsch gemacht? Der muss doch einfach in der Nut sitzen mit der Öffnung nach oben, oder?

Um zu sagen ob du was falsch gemacht hast damit müßte man erst mal wissen ob es wirklich daran gelegen hat.
Wir sehen hier ja nur das Ergebnis (=den Schaden) an Kolben und Zylinder, aber nicht den Zustand bei Ausbau. Also wie genau der Kolbenring aussah oder der Kolbenbolzenclip.
Ist die Furche am Kolben genau da aufgetreten, wo der Ring seinen Stoß/der Kolben die kleine Niete am Kolbenring hat?
Wenn: ist dann am Kolbenring was an den Enden abgebrochen?
Was war mit dem Clip beim Ausbau? Saß der noch komplett in seiner Nut ohne irgenwo überzustehen?

Es gibt jetzt sowieso ein gewisses Risiko, das du noch Metallteile/Späne im Kurbelgehäuse hast. So würde ich den Motor wahrscheinlich nicht wieder mit einem anderen Zylinder / Kolben in Betrieb nehmen...

Editiert von Arne am 8.8.2013 um 12:41 Uhr

haudegen ist offline haudegen  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 15:23 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle


Der Kolbenring war zerbrochen und nicht alles mehr auffindbar. Der Schaden ist aber nicht da, wo der Stoß für den Ring ist. Am Clip ist nichts zu sehen, der saß normal drin, aber ich habe natürlich auch nicht so darauf geachtet, da ich froh war, dass der Kolben überhaupt aus dem Zylinder ging.

ckoenig ist offline ckoenig  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 19:54 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan


Na da wirds dann ein Stück vom alten Kolbenring gewesen sein.
Das würde auch die Schadstelle im Bereich des Überströmer erklären.

Gruss
Chris

haudegen ist offline haudegen  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 19:56 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle


Tja, wir halten fest: Beim Kolbentausch alles genauestens absuchen und reinigen, vorsichtig sein, keine Gewalt und auf die Sicherungsclips achten.

561er ist offline 561er  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 22:04 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Dann zerleg mal besser den Motor, auf daß du alles aus dem Kurbelgehäuse herausbekommst, was da noch an Kolbenringstücken schlummert, sonst ruinierst du dir auf jeden Fall das nächste Zylinderkit.

Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

haudegen ist offline haudegen  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 22:10 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle


Bist du dir sicher? Da ist doch genug Platz. Außerdem kann ich das sowieso nicht.

Dann wird die diesen Sommer sowieso nicht mehr fertig ...

Arne ist offline Arne  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 22:20 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling


Zitat von haudegen:
Bist du dir sicher? Da ist doch genug Platz. Außerdem kann ich das sowieso nicht.

Wenn Reste vom Kolbenring drinn sind ist das sicher.
Die Metallreste werden -ob groß oder klein- allerhöchstwahrscheinlich die Kurbelwellen- und Pleuellager zerstören genau wie den Kolben und Zylinder.
Da brauchst du keinen neuen Zylinder besorgen.
Entweder den Motor weggeben und machen lassen oder gibt das Projekt lieber auf.

haudegen ist offline haudegen  Re: Kolbenklemmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.8.2013 - 22:24 Uhr
411 Posts
Zündapp Geselle


Ja, dann wird es wohl Zeit für ne Vespa.

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