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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Nick |
Re: der roller rollt :D |
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22.10.2013 - 11:28 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
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Wenn es was mit der Kupplung ist, müsste er schon ausgehen, nachdem du einen gang eingelegt hast und die kupplung noch gezogen hältst. dann trennt die kupplung nicht richtig, wie haudegen schon schrieb. ABER du hast oben geschrieben "...nach dem einkuppeln rollt er 3 Meter und geht dann aus". Wenn es SO ist hats weniger mit der Kupplung zu tun denke ich. Denn wenn du 3 Meter fahren kannst, sollte er auch weiter fahren - da ist es erstmal egal ob die Kupplung richtig trennt oder nicht. Du musst evtl. genauer beschreiben was der Motor WANN macht: geht er aus: -wenn du bei gezogener Kupplung den Gang einlegst = Kupplungsproblem (Spiel einstellen! bei falschen Federn ??? wohl zwecklos) -wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt = Motor/Vergaserproblem gruß nick
Editiert von Nick am 22.10.2013 um 11:29 Uhr ...kommt noch!
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Lonson |
Re: der roller rollt :D |
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22.10.2013 - 13:55 Uhr
60 Posts
Zündapp Schrauber
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hi, der roller geht aus wenn ich probiere einzukuppeln. müsste also motorproblem sein. habe mich gerade mit dem vorbesitzer getroffen. dre meinte es liegt am kolben. der hat ein loch in den kolben gefeilt. er meinte das er damals das gleiche problem hatte und deshalb hat er einfach den kolben umgedreht und dann lieft er. ihm ist dann baer der kolbenring gerissen....... also muss ich mihr wohl einen neuen kolben bestellen und dann sollte es funktionieren. vielen dank für eure hilfe werde mich jetzt erst mal an helmut wenden wegen neum kolben mfg tobi
Lonson hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Nick |
Re: der roller rollt :D |
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22.10.2013 - 15:44 Uhr
111 Posts
Zündapp Lehrling
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hallo tobi, da hat jemand stümperhaft zu tunen versucht. ein fenster in den kolben gefeilt kann durch änderung des einlass- oder überstromtimings die leistung steigern. da muss man aber ganz genau wissen was man wo macht - es kommt auf 1/10mm an. wenn du einen neuen kolben kaufst muss er vom durchmesser passen, da gibts auch übermaßkolben - helmut wirds aber genau wissen denke ich. gruß nick ...kommt noch!
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KS81 |
Re: der roller rollt :D |
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22.10.2013 - 18:57 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
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.. und Vorsicht!!!! sind evtl. noch Teile vom gebrochenem Kolbenring in das Kurbelwellenghäuse gefallen? Da würde ich den Vorbesitzer nochmal ganz genau fragen, bevor du einen neuen Kolben einbaust und wenn er dann läuft, es zum kapitalen Schaden kommt. Grüße aus Würzburg Andreas
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Lonson |
Re: der roller rollt :D |
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22.10.2013 - 19:39 Uhr
60 Posts
Zündapp Schrauber
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vielen dank für eure hilfe!!! habe mir bei helmut einen neuen kolben bestellt. werde euch berichten wenn der kolben da ist. mfg tobi |
561er |
Re: der roller rollt :D |
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22.10.2013 - 20:32 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Das Fenster ist aber bei der Größe egal, laufen tut er mit dem trotzdem. Warum der ausgeht ist aber eigentlich klar, wenn man sich das Foto anschaut: Ist dir denn nicht aufgefallen wie dunkel der Kolben unterhalb des Ringes ist? Der bläst doch total am Kolbenring vorbei. Entweder ist der Zylinder ausgeschlagen oder der Kolbenring verschlissen. Oder beides. Oder der Kolben hat es hinter sich. Steck mal nur den Kolbenring in verschiedenen Höhen in den Zylinder, dann ist er zusammengedrückt. Wie groß ist dann der Spalt am Stoß, also zwischen beiden Enden? Mit Fühlerlehre messen! Ciao. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Arne |
Re: der roller rollt :D |
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23.10.2013 - 15:14 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Zitat von Lonson:
habe mich gerade mit dem vorbesitzer getroffen. dre meinte es liegt am kolben. der hat ein loch in den kolben gefeilt. er meinte das er damals das gleiche problem hatte und deshalb hat er einfach den kolben umgedreht und dann lieft er. ihm ist dann baer der kolbenring gerissen....... also muss ich mihr wohl einen neuen kolben bestellen und dann sollte es funktionieren. werde mich jetzt erst mal an helmut wenden wegen neum kolben |
Moin, mal ganz langsam bitte für mich zum mitschreiben. - der Vorbesitzer hat den Kolben umgedreht(!) und danach -wie zu erwarten- einen Ringbruch gehabt. - du möchtest deswegen jetzt einen neuen Kolben einbauen (was ja grundsätzlich richtig ist im Ansatz) Ist meine Schlußfolgerung jetzt richtig, das dann der Motor also immer noch den umgedrehten Kolben drinn hatte bis jetzt? Mit neuem Ring? Oder wieder mit "zurückgedrehtem" Kolben? Die thermischen Spuren scheinen wirklich enorm, da hat der 561er schon recht. Auch der Ringspalt erscheint mir sehr groß selbst im ausgebauten Zustand. Wir hatten auch mal nen Kurzpleuel 3-Gang der keinen Berg mehr hochkam und nur noch 35 schaffte in der Ebene wegen Kompressionsmangel. Aber der ging nie ganz aus mangels Leistung... Hast du im übrigens deine Zündung mal überprüft als das alles noch zusammen war? Besonders Zustand der Kontakte? |
Lonson |
Re: der roller rollt :D |
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23.10.2013 - 18:01 Uhr
60 Posts
Zündapp Schrauber
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@Arne: der ringspalt erscheint dir groß, weil das der alte gebrochene kolbenring ist. ich hatte den kolben normal eingebaut und getestet. ich wollte mich um den motor eigenlich erst im winter kümmern, deshalb jetzt erstmal einen neuen kolben rein damit ich noch ein paar tage fahren kann!!!! 25 euro für ein paar stunden spaß:D. mfg tobi |
Arne |
Re: der roller rollt :D |
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23.10.2013 - 18:44 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Zitat von Lonson:
@Arne: der ringspalt erscheint dir groß, weil das der alte gebrochene kolbenring ist. ich hatte den kolben normal eingebaut und getestet. ich wollte mich um den motor eigenlich erst im winter kümmern |
Ähhhhm, verstehe ich das jetzt richtig: dieser Kolben mit dem Ring auf dem Foto war so in dem Motor, der ausgeht wenn du einen Gang einlegst Zitat von Lonson:
deshalb jetzt erstmal einen neuen kolben rein damit ich noch ein paar tage fahren kann!!!! 25 euro für ein paar stunden spaß:D. |
Du bist dir im klaren, das aus diesen 25 Euro und ein paar Stunden ein sehr teurer Spaß werden könnte, wenn du einen Motor nach Ringbruch ohne Zerlegung und Reinigung (ggf. neuer Lagerung) mit einem neuen Kolben einfach so weiterfährst? Sollten noch winzige Ringteile im Kurbelraum sein, werden einige wenige Sekunden oder Minuten u.U. ausreichen um einen noch gravierenderen Motortotalschaden herbeizuführen... Gruß, Arne |
Lonson |
Re: der roller rollt :D |
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23.10.2013 - 19:16 Uhr
60 Posts
Zündapp Schrauber
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@ arne: diesen kolben habe ich mit neum kolbenring versehen und dann richtigrum eingabut. und ja ist mir bewusst |
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