Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Kokosan Zündung Fragen |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
greyrs50 |
Re: Kokosan Zündung Fragen |
|
10.4.2014 - 20:41 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
schmeiß mal ein Bild mit allen Anschlüssen ins Forum, habe schon soviel Sternzündungen verbaut, die von Kokosan ist auch nicht anderes im Regelfall hast du das Kabel vom Hallgenerator, dann das Kabel von der Zündspule,beides geht in die externe CDI-Zündspule, zusätzlich das Kabel vom Zündschloß--Killschalter-- und Masse weitere Kabel der Kokosan dürften für Licht,Bremslicht sein,, weiß nicht wieviel Ausgänge!?,,bei Ebay die Anlage gefunden, aber schlechtes Bild, scheint ein Gleichrichter dabei zu sein, ist positiv zum Batterieaufladen und oder Licht auf Gleichstrom!!--musst aber nicht anschließen--scheint die gleiche externe Hochleistungszündspule zu haben wie meine Bosch-Sternzündung Schaltplan habe ich,kann ich dir bei Bedarf mailen Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Elmar |
|
12.4.2014 - 11:15 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Danke greyrs50 für Deine Hilfe. Hab momentan noch ein paar andere Sachen um die Ohren, daher hat es mit dem Einbau noch nicht geklappt. Eingiges hat sich mit Googeln geklärt, bzw. durch Facebook. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch: Aus dem Gleichrichter/Spannungsregler kommen jeweils einmal Gleichstrom und Wechselstrom ?! Wo klemme ich mein Licht an, bzw. mein Bremslicht ? Von der Zündspule soll ein Kabel zum Abstellkontakt gehen. Also einfach das übliche Kabel, was zum Schalter geht und gegen Masse schaltet ? Mal schauen ob, bzw. wie weit ich heute komme! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
greyrs50 |
|
12.4.2014 - 16:02 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Elmar: gerne beantworte ich noch Fragen: Zitat:Aus dem Gleichrichter/Spannungsregler kommen jeweils einmal Gleichstrom und Wechselstrom ?! Wo klemme ich mein Licht an, bzw. mein Bremslicht ?---------ist egal, sicherer und heller ist Gleichstrom- kannst du für Bremslicht und Licht anschließen, gedacht ist jedoch der Wechselstrom für Licht !!!!--der Gleichstrom ist für Blinkrelais und Hupe(keine Schnarre) und Batterie zum Laden, falls du eine anschließen möchtest--der Anschluß kann aber leer bleiben--aber dann verschenkst du gleichgerichteten Strom-ich hab da auch Frontlicht dran--schön hell !!!!! Das Zündstopkabel der ( CDI externen Spule) muß mit dem üblichen Absteller(Kurzschlußschalter od. auch Zündungsschalter verbunden sein, damit du den Roller aus schalten kannst. So jetzt muß ich selber noch schnell schrauben, morgen ist großes Anrollern bei uns in Hamburg Gruß und viel Erfolg Stefan ---gerne noch Fragen stellen, wenn ich kann helfe ich ----------- - greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Elmar |
|
15.4.2014 - 15:10 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So, Kokusan ist eingebaut und Roller springt beim ersten mal auch sofort an - um dann wieder aus zu gehen. Laut Massink soll ich die Zündung auf ca. 11 Uhr einstellen - mehr 11 Uhr geht aber leider nicht, da die Langlöcher dort zuende sind. Drehe ich das ganze zurück ( also nach Rechts, Richtung 12 Uhr ) läuft er noch Bescheidener. Beim ersten mal sprang er an und nahm auch noch Gas an, geht mittlerweile auch nicht mehr - Gas geben = aus ! Wer hat noch Tipps ? Langlöcher länger feilen ? Alles andere funzt Prima! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
greyrs50 |
|
15.4.2014 - 15:41 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
tja, sieht so aus, als wenn er noch zu spät zündet, wirst das Verhalten haben, dass beim kalten Motor eher anspringt, als bei warmen, auch meine Zündung ist fast am Anschlag-versuch mal mit Langlöchern, wirst einen deutlichen Unterschied spüren- ich hab meine Grundplatte-also die Halterung schon entsprechend voreingestellt, so hab ich bei der eigentlichen Frühverstellung noch genug Spielraum Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Elmar |
|
15.4.2014 - 18:01 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Langlöcher reingemacht, neue Schrauben besorgt, dreimal 11 Uhr gesucht und jetzt rennt der Roller wieder! Er springt auf Zurufen an und zieht auch gut durch - wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Elmar |
|
17.4.2014 - 21:00 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Heute mal eine etwas größere Runde gedreht und nun ist wieder alles beim alten. Bei welchem Roller reißt der Kupplungszug - klar meiner ! Welcher Roller verliert auf Dauer immer mehr Leistung ? - klar meiner ! Die restliche Strecke fast nur noch im zweiten gefahren damit sich überhaupt was bewegt. Bergab mit der alten Zündung waren immerhin 60 Km/h drin, heute am Ende schlappe 40 Km/h. Morgen fliegt der Motor raus und es kommt einer mit zwei Kolbenringen rein der bis zum Ende sehr gut gelaufen haben soll! Basta ! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
greyrs50 |
|
18.4.2014 - 7:24 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
ja kenn ich , ein Roller hat nie was, der andere....immer am basteln.. aber alles hat auch ne Vorgeschichte.. ein Kupplungszug reißt nur wenn er auf Dauer reibt und beschädigt ist...und dann die Sachen die man immer verschiebt...läuft ja noch, mach ich dann mal...und bei der nächsten Tour kommt dann die Malesche....tausch doch einfach Zylinder und Kolben, wenn du Leistungsverlust hast , Zündung dürfte doch funzen!!, oder hat der Motor noch andere Macken??? Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und endlich Ruhe mit deinem Roller. Ich hab neulich nach dem Hamburger Anrollern 3 Std. damit verbracht einen simplen Gaszug neu zu verlegen bei dem nichts aber auch gar nichts klappte, weil in Wirklichkeit der Gasschieber im Handgriff, der Vergaserkolben ,der Gummihandgriff und anderes das Drehen des Gasgriffes so schwer machten, dass ich schon Schmerzen im Handgelenk hatte. Jetzt flutscht alles, inzwischen fällt das Licht aus--es ist zum Kotzen-----also: Ich kann dich verstehen und es geht anderen auch so !!!!!!!!!!! Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
561er |
|
18.4.2014 - 9:25 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Bevor du den Motor ausbaust, zieh mal die Zylinderkopfschrauben nach und probier es noch mal, eventuell dehnt sich an der Fußdichtung ein Spalt auf.....
Editiert von 561er am 18.4.2014 um 9:26 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Elmar |
|
18.4.2014 - 11:47 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
@Greys: Das mit dem K - Zug kann und darf auch mal passieren, nur bei meinem Roller habe ich das Gefühl, wenn ich den ersten Zug gemacht habe fallen der Reihe nach die anderen aus. Wir fahren mittlerweile nur noch mit einem kompletten Paket an Zügen und Werkzeug eine größere Runde - das kann es ja auch nicht wirklich sein. Ich habe hier noch andere Oldies die wesentlich zuverlässiger sind als mein Roller. Selbst der zweite R50 von meiner Freundin ( sie wurden zur gleichen Zeit angeschafft ) hat wesentlich weniger Probleme gemacht als meine alte Mühle. Bis dato war es immer die Zündung die sich nach ca. 80 - 100 Km verstellt hatte, das sollte durch die Kokusan erledigt sein. Mir war klar das sich jetzt andere Baustellen an dem Teil auftun. Da aber immer der Motor Probleme macht, kommt er jetzt raus! Ich habe Glücklicherweise noch einige gute hier im Lager. Mein alter wird erstmal eingelagert und evtl. im Winter mal Generalüberholt - evtl.! Irgendwann will ich auch mal mit meinem Goggo anfangen! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Seite 1
2
3
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|