Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Verleich der Spülkanäle, Motoren,Zylinder |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
greyrs50 |
Re: Verleich der Spülkanäle, Motoren,Zylinder |
|
26.9.2014 - 19:17 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
.....also, ich sag ja, ich bin am basteln und das ich vollkommen durchgeknallt bin, weiß ich selber. Mich hats irgend wie gejuckt, was Neues zu testen---- und mehr als ein Versuch soll es auch gar nicht sein. Ich lass mich selber vom Erfolg oder Miserfolg überraschen. Natürlich sind umfangreiche Umbaumaßnahmen erforderlich gewesen und ich bin auch immer noch am testen und schrauben, das Ding ist noch lang nicht fertig--- der Testlauf steht noch bevor... bis dahin.. die Bilder sind selbst erklärend. Stefan 
Editiert von greyrs50 am 26.9.2014 um 19:19 Uhr greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
greyrs50 |
|
1.10.2014 - 19:18 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
So, gerade komme ich wieder bei dem schönen Hamburger Spätsommerwetter. Testfahrt mit dem 70 ccm Eurocylindro, 6 Spülkanäle, verbaut auf Zündapp 3gang- Fußschaltermotor, 19ner Dellorto -Vergaser: Die Spülkanäle passen nicht optimal aber trotzdem: Facit: ist das, was ich mir schon dachte: DEUTLICH mehr Drehzahl wie der 70ger Athena. Drehzahl zieht bis über 1200U/Min. Ein enormer Durchzug bis zum Anschlag--super Beschleunigung, so kannte ich das noch nie bei einem rs-Roller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! leider hab die die Schwächen meiner Kupplung erkannt ,brauche verstärkte Federn und neue Beläge----und der Tacho zeigt zu gering an--also weiter basteln Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
greyrs50 |
|
7.10.2014 - 12:20 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
Zitat 561ger:Ob der jetzt besser läuft, wage ich zu bezweifeln, da jetzt die Überströmer weniger hoch sind und einen Hauch weniger lang offen sind, wenn schon, dann solltest du zwei Fußdichtungen unterlegen und einen abgedrehten Zylinderkopf montieren. Das Problem mit den nicht richtig frei werdenden Überströmern beim 70er war nicht nur hier schon mehrfach Thema.... wollt nur mal berichten::: vielleicht hab ich mehr Glück als Verstand, aber das A b s e n k e n des Zylinders "ohne Dichtung" , nur mit Dichtmasse , hats gebracht, der Eurozylindo 70ccm dreht locker bis 13000 Touren und hat richtig Wums Bin allerdings mit der "Komplettabnahme" noch nicht fertig, weil ja meine Kupplung schwächelt. Gruß Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Ingo |
|
7.10.2014 - 16:26 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
.... ich will Dich ja nicht ausbremsen, aber schau mal in die Bildgalerie, unter "rosa Gefahr"...... ......geht net, gibt`s net......
|
greyrs50 |
|
7.10.2014 - 19:58 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
hey toll Ingo, hat also schon mal jemand gemacht, du hast den Roller gekauft und gefahren?? dann weist du ja wie so ein Zylinder abgeht--auch wenns natürlich "geschmacklos" ist ???--- weil eben nicht original--jeder weiß hier wie ich tikke,--ich hab halt den grauen Original Roller(weitest gehend) und den Bastelroller/Schrägheck, und daran tüftel ich halt gerne--wird ja sonst zu langweilig--nen 3. Roller baue ich mir nicht mehr auf,, weil ": da macht der Hausdrache nicht mit"---HAHAH. Ingo, ich dank dir für deinen Beitrag Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
561er |
|
7.10.2014 - 21:40 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Daß der jetzt besser läuft liegt an dem Zylinder, die fahrtwindgekühlten sollen ja sowieso anders konstruiert sein wie die gebläsegekühlten und angeblich bis zu 12 PS bringen statt der angegebenen 9 PS. Aber übertreib es besser nicht, die Minderleistung haben die bestimmt nicht ohne Grund, ich habe schon ein paar mal gehört dass die gebläsegekühlten gerne da fressen wo sie am heißesten werden, nämlich recht neben dem Auslass, weil die Kühlung bei 70ccm wohl nicht ganz hinterher kommt. Und die Kuurbelwellenlagerung ist bei den 3Gang noch mal etwas schwächer dimensioniert als bei den 4Gang. Pack den Zylinder dann doch wenigstens auf den 4Gang? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
greyrs50 |
|
7.10.2014 - 21:57 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
ja, genau das hab ich vor, der Zylinder soll zum Finale auf meinen 4gang Fußschalter mit Vollwange und den neuen Lagern, bisher habe ich den nur mal aufn 3 gang Fußschalter getestet, weil der Motor sowieso zum Test eingebaut und gefahren werden musste.(Den Motor hatte ich selbst auseinander, wollte natürlich wissen ob der läuft) Denke da wird sich der Zylinder noch etwas anders verhalten, weil er da auch mit 18 zu 29 in Berührung kommt, das heißt er wird nicht mehr so hoch wie im Dreigang mit 16 zu 29 drehen, dh. dann auch nicht mehr so heiß ??!! Gruß Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Ingo |
|
7.10.2014 - 22:24 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
...ehrlich gesagt, ich hab den Roller einmal fast ausgefahren, bei 85 war immer noch Kraft da, aber meine Geschwindigkeit war das nicht....hab ihn noch an dem Tag zerlegt.. Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
greyrs50 |
|
5.11.2014 - 11:42 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
ja, 85 km/h sind Problemlos erreichbar, Ingo du hast recht, hab den Beitrag jetzt Fortgeführt unter der Rubrik: --ohne Worte-- Stefan greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|