| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > So langsam nervt mein Roller nur noch ! |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Elmar |
Re: So langsam nervt mein Roller nur noch ! |
|
14.7.2009 - 11:08 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi KS81, da muss ich Dich leider entäuschen. Die Klammer die ich meine ist fest verbunden mit der Scheibe, wo der Lenker mit den vier Schrauben festgemacht wird. Das sieht bei mir total anders aus - passt aber trotzdem ! Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
KS81 |
|
14.7.2009 - 12:52 Uhr
95 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hallo, ich hab gerade in den verschiedenen Ersatzteilkatalogen nachgesehen, es scheint 2 verschiedene Aufnahmen und Gabeln gegeben zu haben. Komisch ist nur, dass im ältesten und neuesten Modell und Katalog, die die Gabel mit der Nr. 561-12.901 und im Katalog von 74 die Gabel mit der Nr. 561-12.615 ab FG Nr. 7013992 verbaut wurde.
Editiert von KS81 am 14.7.2009 um 12:52 Uhr Grüße aus Würzburg Andreas
|
HaPe |
|
14.7.2009 - 23:04 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hi Elmar, Zitat:
| Ich würde gerne ein Foto von der Geschichte einstellen aber leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos einstellen kann. | Das ist ganz einfach. Scha mal hier, da hat Helmut sehr gut beschrieben wie das geht. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
Elmar |
|
15.7.2009 - 11:44 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Eine unendliche Geschichte : Am Montag habe ich bis ca. 2 Uhr Nachts noch an meinem Roller gebaut, Chromzierleisten um das Beinschild, über die ersten kleinen Macken geärgert die man beim zusammenbauen macht, etc. Am Dienstag dann noch diverse Kleinigkeiten, passende Schrauben für die Kaskade besorgt, mal eben die Elektrik gemacht, neue Rücklichtbirne und dann den Roller angemeldet. Schön stand er da in der Sonne und glänzte vor sich hin. Also - Helm auf zur ersten längeren Ausfahrt durch den Ort, schön langsam um ein Gefühl für den Renner zu bekommen. Es kam wie es bei diesem Roller kommen musste ...... Einige Straßen bei uns im Ort sind mit einem recht komischen Straßenbelag mit sehr viel losem Splitt bestreut. Ich fahre in eine Sackgasse in der ein Freund von mir wohnt die auch noch etwas abschüssig ist, schön langsam wegen dem Splitt. Ich gebe einmal kurz zwischengas und natürlich bleibt der Gaszug bei Vollgas hängen. Dadurch das die Straße abschüssig ist, komme ich etwas in´s straucheln und komme deshalb nicht auf die Fußbremse - die Mauer kommt näher........ Kupplung gezogen und vorsichtig versucht mit der Vorderradbremse zu bremsen, natürlich blockiert das Vorderrad sofort, ein schlenker nach links, einen nach rechts und der Roller liegt auf der rechten Seite. Das ganze bei Schrittgeschwindigkeit ! Das Ende vom Lied, Kotflügel vorne hat diverse Macken, das Beinschild sowieso und ich kann bei Helmut mal wieder eine neue Chromleiste bestellen - ich bin herumgetobt wie ein HB - Männchen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Roller was gegen mich hat ........ Beinschild und Kotflügel ist schon wieder gerichtet, die Chromleiste werde ich in den nächsten Tagen bestellen und die Farbe zum nachlacken ist auch schon bestellt. Warum der Gaszug hängen blieb, keine Ahnung. Ich habe ihn jetzt noch ein wenig anders verlegt und bei der zweiten Fahrt trat das Problem nicht mehr auf. So kann es kommen Danke für den Hinweis wie man Bilder hochladen kann - ich werde mich in den nächsten Tagen mal ein wenig damit beschäftigen. Dann werde ich mal ein oder zwei Unfallbilder einstellen, bzw. Bilder von der Gabelgeschichte. Jetzt muss ich aber erstmal an meinem T4 den Auspuff richten, der muss nächsten Monat zum TÜV. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Elmar |
|
16.7.2009 - 11:01 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So, jetzt versuche ich mal die Bildergeschichte :
 Ich hoffe man kann was erkennen. Gestern Nachmittag hatte ich dann wieder das Problem mit dem Gaszug. Immer wenn man den Vergaser mit der Klemmschraube richtig festgezogen hatte, bewegte sich der Gaszug nicht mehr zurück. Also, ein dünnes Blech ( Bierdose ) zurechtgeschnitten und um den Ansaugstutzen gelegt, Vergaser aufgesteckt und siehe da - es klappt. Dann noch den Luftfilter komplett befestigt um die Vergaseraufnahme ein wenig zu entlasten - fertig. Gestern Abend dann noch eine schöne Ausfahrt gemacht - alles Wunderbar ! Heute Morgen mal eben kurz zum Bäcker, Brötchen holen. Dann wollte ich ihn bei mir zuhause wieder abstellen, Ständer gebrochen. Bei anderen Rollern hat man ein Loch im Hauptrahmenrohr, bei mir bricht der Ständer ! Also werde ich den gleich mal kurz ausbauen und schweißen. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Elmar |
|
16.7.2009 - 11:11 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Da es mit den Bildern ja anscheinend klappt, hier noch ein paar Fotos :
 Das sind die Schäden nach der ersten Ausfahrt
 So sah er aus als ich ihn abgeholt habe
 So sieht er jetzt aus, nach ca. einem Monat Arbeit. Die Bilder von der komischen Klammer am Lenkerrohr mache ich noch. Ich weiß aber nicht genau ob man da was erkennen kann, da sie ja mittlerweile eingebaut ist. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Meister Blech |
|
16.7.2009 - 21:22 Uhr
254 Posts
Zündapp Geselle
|
Klasse Arbeit, kommt richtig gut in dem weiss. RESPEKT !! Hauptsache Blech
|
Elmar |
|
17.7.2009 - 11:19 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hallo Meister Blech, vielen Dank für den Zuspruch ! Gestern habe ich den Ständer geschweißt, nur leider hat das ganze ca. 2 Stunden gehalten und er ist erneut gebrochen. Ich werde ihn mir heute noch mal vornehmen. Hier mal zwei Bilder von dem Roller von meiner Freundin :
 So haben wir ihn damals in Aachen abgeholt, vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum den Roller. Auf der rechten hinteren Seitenverkleidung hatte ein Vorbesitzer mit Klebebuchstaben das Wort "DIAVOLO" in schwarz aufgeklebt.
 So sieht er jetzt aus nachdem er von mir neu gelackt wurde und technisch wieder auf Vordermann gebracht wurde. Gestern habe ich mal versucht ein Foto von dieser komischen Klemmschraube im Lenkerkopf zu machen. Hat leider nicht geklappt, da man kaum was erkennen kann. Ich muss dafür den kompletten Lenker inkl. Lampengehäuse abbauen. Mal schauen ob ich in der kommenden Woche dafür kurz Zeit habe. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Ingo |
|
18.7.2009 - 13:45 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hi Elmar, muß sagen Du hast Geschmack. Weiß mit Weißwandreifen kommt gut. Würd mich interressieren wie Du lackierst (Dose?). Ging ja ziemlich schnell mit der Gabel. Was noch wissenswert für mich waere, schleifst Du oder laesst Du irgendwo strahlen? Ingo
Editiert von Grünwald Ingo am 18.7.2009 um 13:46 Uhr ......geht net, gibt`s net......
|
Elmar |
|
18.7.2009 - 16:29 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Ingo, danke für die Blumen ! Ich hatte das mit den Weißwandreifen und weißer Lackierung mal irgendwo gesehen und das gefiel mir recht gut. Lackiert habe ich beide Roller ( den roten und meinen ) mit der Dose. Ich hatte mal mit meinem Lackierer gesprochen aber der hatte keine Zeit ( oder Lust ) und Preislich wollte er erstmal nichts dazu sagen. Also habe ich mir bei meinem Autozubehördealer Autolack ( von der Firma Multona ) geholt und pro Roller ca. sechs Dosen verbraucht. Eine Dose kostet ca. 12.- Euro, ich denke mal günsiger geht es nicht. Als Grundierung habe ich von Brillux die Standart - Grundierung genommen. Die Dosen bekommt man als einzige komplett leer und es trocknet auch sehr schnell. Vergiss den Baumarktschrott, die Dosen werden nie ganz leer und bis das Zeug trocken ist ist der Sommer vorbei. Fünf Dosen hätten vermutlich auch gereicht, aber leider gab es immer wieder Stellen wo der neue Lack reagierte ( krisselig wurde, Blasen geworfen ). Der Rote Lack war komischerweise wesentlich besser zu verarbeiten und brachte auch sehr schönen Glanz, bei dem weißen musste ich dann nochmal mit Klarlack drüber. So sieht es momentan aus. Jetzt muss ich nur noch den Tacho zum laufen bekommen. Ich weiß momentan nicht genau ob die welle defekt ist oder was auch immer. Dann kommen noch diverse Zierteile wie die Chrombügel auf dem Vorderen Kotflügel und als Krönung der Gepäckträger inkl. Reserverad. Nur vorher muss ich noch die Schäden von meinem Sturz beseitigen ....... Schönes Wochenende noch ! Gruß Elmar Nachdem ich ( bzw. mein Vater ) die Klammer im Karton doch noch gefunden haben, hat sich das Problem mit der Gabel von selbst gelöst. Ich wollte immer noch ein Foto von dieser Klammer machen aber dafür müsste ich jetzt den kompletten Lenkerkopf abbauen und momentan macht das fahren einfach zuviel Spaß. Die Gabel habe ich teilweise mit einer Drahtbürste auf einer kleinen Flex montiert gesäubert, teilweise geschliffen. Die anderen Rahmenteile habe ich alle geschliffen, bzw. im Unterbodenbereich die Drahtbürste genommen.
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
| Seite 1
2
3
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|