| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Anhänger Projekt mit Bildern |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Elmar |
Re: Anhänger Projekt mit Bildern |
|
3.3.2010 - 21:58 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi Udwari, natürlich hätte ich den Hänger auch breiter machen können aber ich wollte ihn aussen max. so breit haben wie bei einem normalem Roller das Beinschild vorne ist. Weiterhin wollte ich nicht immer mit dem PKW zum Getränkehändler wenn ich mal eben eine Kiste Bier oder so kaufen wollte. ........ und mein Wauzi sollte auch nco reinpassen. Für mich habe ich mein Ziel im Rohbau erreicht, Kiste passt rein und Wauzi ( mit Protest ) auch ! Wenn man ihn noch breiter macht, dann kommen auch mehr Probleme mit der Stoßdämpferaufnahme, etc. Vermutlich kommen Morgen noch ein paar Bilder dazu, komme grad wieder vom Hängerbau. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Tobi |
|
4.3.2010 - 16:51 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Gewicht sollte vielleicht uach nich zu groß sein, sonst geht ja nix mehr. Und man möchte ja auch nicht als Hinderniss auf der Straße rumfahren, ist ja auch gefährlich, vor allem für Wauzi . Bin mal gespannt wie er fertig aussieht. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Elmar |
|
4.3.2010 - 20:54 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So, hab mal wieder ein wenig gebastelt ......
 Das wird die Rückansicht die hoffentlich dann viele auch von hinten sehen werden.
 So sieht er momentan von innen aus. Ich habe mal ein wenig Teppichboden in den Innenraum verlegt, damit mein Wauzi auch einen warmen Hintern behält. Morgen geht es zu einem Kollegen und dann schweißen wir mal eben die AHK komplett. Der Kollege ist Schlosser, hat ein Profi - Schweißgerät und einen Schweißschein. Sowas wichtiges lasse ich dann doch lieber vom "Fachmann" machen, inkl. Bierchen trinken. Dann sollten die Rohbauarbeiten fast erledigt sein und wenn ich Morgen Abend dann noch Lust habe, werde ich ein wenig mit den Spachtel und Schleifarbeiten anfangen. Der Hänger soll ja mindestens so gut werden wie der von Thorsten. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Udwari@R50 |
|
4.3.2010 - 22:28 Uhr
448 Posts
Zündapp Geselle
|
Ich gebe mich geschlagen... Das wird schon die richtige Breite sein... Dein Anhänger wird auf jeden Fall vielseitiger sein als dem Thorsten seiner... Du kannst reinräumen was du willst! |
Tobi |
|
5.3.2010 - 16:21 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Oh Elmar, das sieht ja schon richtig nach "Etwas" aus! Hast du die Bleche immer nur genietet? MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Elmar |
|
5.3.2010 - 17:42 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So, da bin ich wieder. Meine Zehen und Finger spüre ich zwar nicht mehr (mein Kollege hat als Werkstatt eine offene Garage ), aber dafür ist die AHK jetzt komplett fertig und angebaut. In den nächsten Tagen muss ich das ganze noch lackieren und ein paar Stellen am Roller ausbessern - aber der Hänger muss ja auch noch gelackt werden. Jetzt erstmal aufwärmen und dann geht es an die Feinarbeit, bzw. spachteln und schleifen. @ Tobi : Das sind keine Nieten sondern 4 mm Schrauben mit Linsenkopf. Davon habe ich jede Menge und die Länge bot sich für die Bleche wunderbar an. Der ganze Hänger ist also ein Stück weit "Resteverwertung" . Evtl. kommen heute Abend noch Bilder aber erstmal müssen die Finger wieder funktionieren. Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Elmar |
|
6.3.2010 - 13:12 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
...... und wieder neue Bilder : Nachdem ich mir Gestern die Finger abgefroren habe und dann später auch noch im Schneechaos stecken geblieben bin, hier mal die aktuellen Fotos. Das ganze ist natürlich noch alles im Rohbau !
 Hier mal kurz die AHK am Hänger. Das Kreuzgelenk stammt aus der Lenksäule von einem VW T4. Weiter unten, kurz vor dem Aufbau kann man die Schweißnaht erkennen wo wir den Rahmen ein wenig gekürzt haben. Wir haben ca. 10 cm herausgenommen damit der Hänger nicht ganz so lang wird.
 So soll es dann aussehen wenn es am Roller befestigt ist. Leider mussten wir Vierkantrohre nehmen da keine passenden Rundrohre vorhanden waren. Das Vierkantrohr was ihr hier seht, wird in das Vierkantrohr am Roller gesteckt und mit einer 10er Schraube fixiert. Das Loch dafür kann man auf den Fotos ja erkennen.
 Das ist die AHK am Roller, bzw. das passende Vierkantrohr. Sehr stabil geworden - es soll ja auch etwas aushalten. Der Hänger wiegt ca. 20 KG und wenn man dann noch etwas reinpackt kommen da schnell mal eben 40 KG zusammen. Die Kupplung ist mit den beiden sichtbaren Schrauben an der Kaskade befestigt und zusätzlich an der kleinen Schraube unter dem silbernen Bügel fixiert. Unter der Kaskade ist an jeder Seite eine Strebe die dann die Kräfte noch nach vorne an den Stoßdämpfer überträgt. Das könnt ihr dann auf einem der Bilder auf Seite 1 von diesem Thema ansehen. Das Rohr der AHK wird locker von dem Reifen abgedeckt, so das nach hinten nicht das Rohr frei herausschaut. Das ganze braucht jetzt natürlich noch ein wenig Feinschliff und Farbe ...... Demnächst mehr dazu, jetzt geht es nach Hamm zum Oldie - Markt. Schönes WE an alle ! Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Elmar |
|
12.3.2010 - 20:56 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
So, hier mal wieder ein paar neue Bilder zu dem Anhängerprojekt. Heute gab es die ersten Probefahrten inkl. Gewicht !

Die Bilder entstanden direkt nach der Probefahrt. Natürlich ist der Hänger noch nicht fertig, aber endlich gespachtelt und fast fertig geschliffen. Demnächst mehr ........ Gruß Elmar
Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
Zündapp-Power |
|
12.3.2010 - 21:41 Uhr
84 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Kompliment! Sieht echt super aus! In welcher Farbe soller denn lackiert werden? Gruß Max |
Elmar |
|
12.3.2010 - 23:23 Uhr
414 Posts
Zündapp Geselle
|
Natürlich in genau dem Weiß wie der Roller, nur die Sicke an der Verkleidung wird ROT liniert - es soll ja passen ! Demnächst mehr dazu ! Gruß Elmar Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
|
| Seite 1
2
3
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|