| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > was stimmt nun wieder nicht??? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Olliz |
Re: was stimmt nun wieder nicht??? |
|
5.10.2011 - 2:23 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Vollgetankt und es wurde schlimmer? Versuchs mal ohne Tankdeckel, wenn das nicht hilft, dann ziehe mal den Benzinschlauch am Vergaser ab und puste den durch... Zitat:
| Kondensator ist zwar auch ein neuer drin, aber kann der schon wieder kaputt sein??? | Ja... Wie sieht denn der Zündfunke aus? Wenn die Farbe übers gelbliche in rötliche geht -> ersetzen... Ebenso wenn Du das Lüfterrad abnimmst und Du in der abgedunkelten Garage am Unterbrecher Funkenbildung erkennst... Als Du die Zündung neu eingestellt hast, wurde auch der Unterbrecherabstand kontrolliert? Auch eine neue Zündkerze hat ganz gerne mal einen Schlag weg... Gruß Olli |
Josua Haid |
|
5.10.2011 - 17:35 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
wie gesagt, Vergaser ist komplett gereinigt, und soo.... Zündfunke, ist gut, ich würd sagen geht nicht ins rötliche blau bis gelb... Das mit dem unterbrecher müsst ich mal versuchen und schauen ob da funken kommen... ich denke der abstand stimmt, (also ich hab ihn nicht kontroliert aber das werde ich tunt wenn ich in der verdunkelten Garasche bin ) sollte ich ein Funken am Unterbrecher sehen, was ist dan das problem??? dankeschön lg josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Olliz |
|
5.10.2011 - 19:06 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Zitat:
| wie gesagt, Vergaser ist komplett gereinigt, und soo.... | Es geht mir nicht um den Vergaser, sondern um den Benzinhahn und die Tankentlüftung... Zitat:
| sollte ich ein Funken am Unterbrecher sehen, was ist dan das problem??? | Der Kondensator... Ein blauer Zündfunke ist ok, gelblich fast schon grenzwertig. Gruß Olli |
Josua Haid |
|
6.10.2011 - 0:15 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
ok, also der neue benzinhan dürfte super laufen, auf jedenfall läuft das Benzin super durch, aber ich kann das nochmal beobachten, das mit dem kontakt hab ich ja gesagt das ich das in der garage beobachten werde, kann man den Zündzeitpunkt auhc gut mit nem messschieber einstellen? wenn ja was baut ihr immer weg damit ihr an / in den motor kommt, und war es 1,8mm vor OT wenn der kontakt öffen soll??? bin dankbar für antworten, liebe grüße josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
561er |
|
6.10.2011 - 1:33 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Mal ehrlich, wie hast du bisher (vernünftig) geschraubt, wenn du hier solche Fragen stellst wie "kann man den Zündzeitpunkt auhc gut mit nem messschieber einstellen? wenn ja was baut ihr immer weg damit ihr an / in den motor kommt?". Sollche Fragen stellst du nach vier Jahren? Das klingt nicht so, als hättest du schon große Erfahrung gesammelt? Wer seit vier Jahren an seinem Roller herumschraubt, müßte doch wissen was man abschraubt, und mit was( und vor allem wie!) man einen Zündkontakt einstellt, wer fahren will, muß (erstmal) schrauben können, und zum Schrauben gehört halbwegs passables Werkzeug, ein "gefährliches Halbwissen" und gewisse (korrekte) Daten sind auch Vorraussetzung, und wer es nach vier Jahren noch an soviel Basics mangeln läßt, sollte wohl eher Fahrrad fahren. Sei mir nicht böse, ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bei so etwas wundert mich nicht, daß du aus den Problemen nicht mehr raus kommst.... Wenn du keinen kennst, der mal mit geeignetem Werkzeug vorbei kommt und dir die Zündung fachgerecht einstellt, dann kauf dir mal (im Motorradzubehörhandel) für 20,-Flocken einen Totpunktfinder mit Zehntelteilung und eine Fühlerlehre, dann kannst du, wenn dein Polrad keine Markierung hat, prima den Zündzeitpunkt(welches Baujahr ist dein Roller?) auf 0,7 bis 0,9mm vor OT und den Kontaktabstand auf 0,4mm einstellen, und dann sehen wir mal weiter, dann führe ich dich per Tastatur zum korrekten Zündzeitpunkt. Mit der Werkzeugkiste winkt grüßend Der 561er Ach ja, wie lange läuft der Sprit denn prima durch den Hahn? Zehn Minuten konstant, bei geschlossenen Tankdeckel? Das, was oben vom Kollegen gesagt wurde mit der Tankentlüftung, ist wichtiger, als du vielleicht vermuten magst, wenn ein Vakuum im Tank entsteht, kommt es nämlich zum Spritmangel im Vergaser, bitte geh auf Nummer Sicher und teste da nochmal, auch wenn ich vermute, daß dein Kontakt viel zu früh öffnet......
Editiert von 561er am 6.10.2011 um 1:42 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
nosferatu |
|
7.10.2011 - 19:08 Uhr
16 Posts
Treues Mitglied
|
zum Einstieg würde ich Etze Etzolds Lektüre "Reparaturen an Mofa Moped und Mokick" empfehlen. OT /ZZP stelle ich mit Messuhr und Zündkerzenadapter her. Prüfung mittels elektronischem Prüfgerät von Ewalds Seiten Motelek.net. Abgebaut werden muss nur die Zylinderluftführung zur Prüfung. Wenn die Benzinzuführung schon hinreichend überprüft wurde, kann es ja nur noch an der Zündung liegen. Mein Tip wäre Zündspule wechseln ... Gruss Marcel
Editiert von nosferatu am 7.10.2011 um 19:23 Uhr |
Josua Haid |
|
12.10.2011 - 18:28 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Ich werd das an einem freien Wochenende Versuchen, muss nur mal die Zeit dafür finden. Und das ich solche fragen stelle liegt einfach daran das ich zwar in dem Haus in dem ich wohne ein Zugang zu einer Wekstatt habe, aber die im Keller ist, somit bin ich auf gutes Wetter und ein freies Wochenende angewiesen bin da ich den Roler aus der garage schieben muss und den ja nicht zerlegt draußen stehen lassen kann. Auch ist es so das das Land Badenwürttemberg entschieden hat das ich in der AUsbildung zum erzieher erst im 4. Ausbildungsjahr etwas verdiene. SOmit sind so einfache anschaffungen wie z.b. spezialwerkzeug eine größe hörde da ich mir das gut im Budge einteilen muss. Ich werd wohl von nem nachbar von einem freund eine Messuhr bekommen, dan werd ich mit den anderen Bewohnern sprechen und fragen ob ich die Garage für eine woche haben kann um mich dort auszubreiten. Dann werde ich das mit der Zündung versuchen. so... lg josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
horst |
|
11.12.2011 - 12:26 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo, ich hatte bei meinem r50 dieselben probleme. ursache war eine konstellation aus 3 dingen, zündkondensator defekt, zündkerzenstecker defekt (wurde bei warmem Motor scheinbar hochohmig) und zu guter letzt, das unterbrecherkabel zum Zündschloss hat kurzschluss, oder das Zündschloss selbst. kondensator gewechselt, stecker erneuert, kabel erneuert und der motor läuft ohne störung bei jeder temperatur auch in stundenlangem betrieb. |
| Seite 1
2
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|