Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Carmey |
Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? |
|
28.2.2012 - 19:19 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Ok...dann solltest du das ja hinbekommen. Ich mache sowas ja nur auf meinen recht betagten konventionellen Maschinen. Ich würde/werde den 2,9er als Basis wählen, die 2,6er und RS gehen hingegen gut für Kurzpleuel und 41mm Kolben. Naja...du machst das schon, halte uns einfach auf dem laufenden. Vielleicht meldet sich ja auch noch wer anderes dazu?
Editiert von Carmey am 28.2.2012 um 19:21 Uhr |
Antaril |
|
28.2.2012 - 23:23 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Hab heute den Zylinder bekommen... von der Verarbeitung ganz gut würd ich sagen, und das für knapp 30 Eur! Werde morgen mal die Büchse rausholen. Dazu werde ich einfach den Zylinder mit der OT Seite so unterbauen, das die Büchse quasi freu runter fallen kann ;) Mit nem kleinen Brenner werd ich dann den Alu Zylinder solange aufheizen, bis die Büchse alleine rausfällt! Wenn alles kalt ist, werd ich mal das Pressmaß ausmessen, schätze mal das es so um die 5/100 mm sind, aber morgen weiß ich mehr! Überströmer, Ein- und Auslasspositionen sehen recht gut aus, denke nicht das ich da viel machen muß! Aber erst alles bissi ausmessen. Werde auch bei Zeiten mal Bilder rein setzen... Was mir etwas komisch vorkommt, sind die Unterschiede von meinem KS50 Zylinder und meinem zu meinem R50 Zylinder. Der größte Unterschied ist die Position der überströmer... Ein- und Auslass sind fast identisch... Naja, wie gesagt, ich meld mich Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Carmey |
|
29.2.2012 - 18:11 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Ähm... Nicht daß du da morgen wahnsinnig bei wirst, die Buchsen der 30€ Nachbauzylinder sind eigentlich eingegossen und lassen sich nicht entfernen. Aber ich weiß ja nicht genau was du da nun gekauft hast... |
Antaril |
|
1.3.2012 - 19:43 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
So... Büchse ist drinnen, gab da aber noch kleine Probleme ;) Zum ersten: Carmey hatte recht, Zylinder ist mit Buchse vergossen, ohne Zerstörung der Büchse bekommste die nicht aus dem Zylinder! Also hab ich mir eine neue Büchse gemacht! (Hätte ich vonanfang an machen sollen!!) Zum zweiten: Etwas Sorge macht mir der Einlass. Irgendwie muß ich mich beim anzeichnen leicht vermessen haben, denn leider schließt die Oberkante des Einlasses nicht mit dem Zylinder ab, ist quasi so als ob man ihn noch oben gefeilt hätte! Sind ca. 1,5mm. Ich denke ich werde das erst mal so testen. Falls das total sch.. laufen sollte, mach ich einfach ne neue Buchse und Fräse diesmal richtig ;) Bis auf den Einlass passt eigentlich alles gut, auch der Auslass und die Überströmer. Alle Kanäle wurden Seitlich ca. 1,5mm erweitert. Werde evt morgen das Ding mal montieren, nachdem ich ihn noch durchgehohnt habe! Bericht folgt dann! Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Carmey |
|
1.3.2012 - 21:33 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Du bist da ja recht flott am arbeiten...wünschte mir ich wäre noch so "frisch" unterwegs. Ich habe mir in der Zeit nur einen geeigneten für andere Zwecke unbrauchbaren 2,9er rausgekramt. Die 1,5mm stören eher richtig wenn da nun ein Kolbenring einfedern kann.... Aber...was für einen Zylinder hast du nun ausgebuchst? Naja...ich freue mich auf Bilder und wie er denn nun läuft(einfahren nicht vergessen). |
Antaril |
|
2.3.2012 - 6:37 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
glaube nicht das das was einfedern kann, aber werde es checken. Meinste des macht keine Probleme wegen den Steuerzeiten? Der Einlass ist ja dann quasi zu lange auf!! Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Antaril |
|
2.3.2012 - 16:36 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Sooooo... Zylinder ist gehohnt und hat ein Laufspiel von 5/100mm. Gut das ich den Kolben nochmal am Hemd vermessen habe, denn der war fast 3/100 kleiner als angegeben! Eben gerade alles zusammengebaut, und mit Fußdichtung so eingestellt, das der Kolben bei UT mit Unterkante Auslass Bündig ist! Kompression weiß ich grad nicht, hab das Messgerät nicht gefunden! reiche ich aber noch nach! Die Kompression könnte sicher noch besser eingestellt werden aber fürs erste reichts! Und dann die Testfahrt! Also anschieben im ersten Gang geht schonmal nicht, Reifen rutscht nur über den Belag! Also 2 Gang rein, weils mit Kicken nach der langen Winterpause irgendwie nicht ging. (Jetzt ein Kick und läuft! Dann drauf und los... Man ist das ein Drehmoment. Spielend im dritten Gang die Berge hoch, bei denen ich sonst im 2 oder mit Mühe und viel Anlauf hochkam. Endgeschwindigkeit ist wie als er noch ein 50ccm Zylinder war! Ist überigens ein 2,9 ps gewesen! Werd mal umritzeln und den Drehmoment besser ausnutzen! Jemand vorschläge? fahre gerade 14/29. Vorne ein 15er? hinten gleich? Kerze ist zu schwarz, aber lieber zu fett beim Einfahren, als zu mager! Heist also erst mal einfahren und dann Gaser einstellen!! Bilder folgen!
Editiert von Antaril am 2.3.2012 um 20:14 Uhr Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Antaril |
|
3.3.2012 - 13:26 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Also, es gibt neues zu berichten! Zum einen sind hier mal ein paar Bilder:

Zur kompression: Hab grad mal gemessen, sind ziemlich genau 10 bar Ehrlich gesagt ist das ja wohl ne ganze Menge oder nicht? Werd wohl ne Dickere Fußdichtung drunter setzten. Dann kommt das Drehzahlband auch etwas höher! Am Berg zieht die Kiste der Wahnsinn! Dritter Gang den übelsten Berg bei uns hoch!! Auf der Geraden ist bei 60 km/h allerdings Schluss!! Der KS50 Zylinder schaffte dort so 68 km/h rum. Gaser ist ein 19er Bing mit 85 HD. Setting ist dann quasi Original KS50. Werd mal schauen ob ich auf 8 Bar runter komm, und wie sie dann läuft! Greets Antaril Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
561er |
|
3.3.2012 - 19:04 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Mach mal eine Vergleichsmessung mit dem selben Gerät an einer anderen originalen Zündapp, die gut läuft, ich würde bei den 10 bar bleiben, ist doch noch okay. Und wenn du es doch ändern willst und der Roller doch so gut läuft, dann nimm doch einfach eine dickere Kopfdichtung.... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Ingo |
|
3.3.2012 - 19:37 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
|
Hallo, wenn ich das sehe juckt es wieder, sehr schöne Arbeit, Kompliment Grüße Ingo ......geht net, gibt`s net......
|
|
| Kalender |
| |
|
|