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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
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561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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3.1.2013 - 20:15 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Tja, dann fang mal an auszuprobieren, wie und wo und um wieviel du was verändern mußt....ich hatte das mal aufskizziert, finde den Zettel aber nicht mehr...Es kommt ja nicht nur auf die Größe des Resonanzraums, sondern auch auf die Form und Wölbung der Prallbleche und die Größe der Durchgangsbohrungen in der jeweiligen Kombination zueinander an, und das mit deinen speziell vorhandenen Komponenten, da wirst du einen langen Atem brauchen.....um irgendeinen Auspuff auf RS umzuändern, brauchst du am besten erstmal eine Vorlage.....was bedeutet, du müßtest dann nichts mehr ändern, sondern hättest dann ja schon was zum Fahren.... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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3.1.2013 - 20:26 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Das stimmt  die Vorlage würde ich vermutlich direkt drunterbauen, wo sie auch bliebe. ich versuche es erstmal mit dem Simson Auspuff, den KS 75 Auspuff hab ich schon gesichtet. soll 100 Euro kosten, nicht grad ein Schnäppchen. aber wenn er wirklich eine Lösung ist, soll es so sein. |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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3.1.2013 - 23:24 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Ich lege für den KS 75 Auspuff nicht die Hand ins Feuer! Die Info zu dem Auspuff beruht nicht auf persönlichen Erfahrungen, sondern nur auf Meinungen anderer. Also entscheide selber, ob du die 100,- ausgeben willst. Ich würde eher erstmal den billigen und zu kurzen Pott, der deiner Meinung nach nicht richtig läuft und deswegen unnütz ist, zwischen Konus und Prallblech mit einem eingeschweißten Rohrstück verlängern.
Von welchem Simson Auspuff sprichst du denn ? Den hier? http://www.ebay.de/itm/Simson-Tuningauspuff-MZA-32mm-Sport-Design-verchromt-Simson-Mokick-KR-SR-/261076163102?_trksid=p2045573.m2042&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D27%26meid%3D4623122911186908861%26pid%3D100033%26prg%3D1011%26rk%3D2%26sd%3D400344432486%26
Editiert von 561er am 3.1.2013 um 23:32 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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4.1.2013 - 8:32 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo, es ist der hier: http://www.ebay.de/itm/Simson-Tuningauspuff-DM-32mm-mit-Krummer-und-Anbauteile-S51-Resonanzauspuff-/180927021510?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a201741c6 Ich hab bei der Gelegenheit gesehen, es gibt noch einen in Ori-Optik mit verstellbarem Gegenkonus.....aber der wird ab 60 ccm empfohlen. die verlängerung vom Repro kommt definitiv in Frage. würde so mit etwa 100 mm Verlängerung anfangen? |
ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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4.1.2013 - 11:29 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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@561er Ich glaube die Info mit dem KS75 Auspuff dürfte von mir aus dem .net Forum stammen. Getestet habe ich diesen Auspuff bisher mit der Sport-Combinette 2,6PS, KS50 Super 4,2PS mit Zylinder:267-02.604 und KS50 Super 4,8PS mit dem Zylinder 276-02.620 der ab ca. 1970 als Ersatz für den Dreistrom .609 eingesetzt wurde. Alle Zylinder waren bzw. sind mit der grossen alten Überströmerform vor ca. 1969. Mit dem 2,6PS und dem 4,2 PS Motor läuft dieser Auspuff am besten. Am 4,8PS läuft es auch sehr gut, jedoch fehlt im tiefen Drehzahlbereich etwas Drehmoment was man aber mit einem anderen Vergasersetup etwas verbessern kann. Heisst: will man mit ca. 10km/h im 2.Gang an einer Kreuzung weiterfahren und beschleunigen, wirkt er etwas träge. Habe mal ein Bild aus dem 515er Prospekt drangehängt, wo man eine 1963er KS50 Super mit 4,2PS und diesem sogen. KS75 Auspuff sieht. Der KS75 Repro-Auspuff sieht dem auf dem Prospekt von aussen zumindest gleich aus. Auch die Einbaulänge sowie die Optik auf dem Prospekt-Foto sieht zur Realität gleich aus. Die kurzen 30mm Zigarren laufen weder auf der Sport-Combinette noch auf der KS50 Super gut, so mal meine Erfahrung. Gruss Chris
ckoenig hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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4.1.2013 - 12:20 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo nochmal, Ich hab den Zylinder vom reinigungshonen geholt. zuerst: die Endnummer ist nicht 620, wie ich oben behauptet hab, sondern 612. UND: der Zylinder ist laut prägung BJ 1965. und hat trotzdem schon die spätere Form mit den eingesetzten Überströmern. Und wie 561er schon erwähnt hat, hat der Auslaßstutzen 33mm Durchmesser. Dank meiner Schruppfeile und etwas Geduld hat er jetzt 32 mm Durchmesser. ich hab den Zylinder, der vermutlich 4,8 PS hat, zusammen mit einem 19 mm Vergaser und dem in meinem letzten Beitrag erwähnten Simson-Tuning-Auspuff verbaut. Krümmer 30mm, ungekürzt. bei dem Auspuff habe ich das Endröhrchen des Gegenkonus von erst 17 mm auf 13 mm Durchmesser geändert. das ist ein Wert, der zu 50 ccm Motoren passt und ich hab es eben nur getestet. Der Auspuff kostet etwa 40 Euro und ist, nach dieser kleinen änderung die in 5 min erledigt ist, scheinbar eine echte alternative zu den anderen Verdächtigen. Fakt ist, das Setup läuft mindestens so gut wie der vorher verbaute 70ccm. ich bin im 3ten Gang mit halbgas den Berg vor meinem Haus heraufgezogen, der Zylinder hat quasi sofort Druck. mehr wollte ich dem frisch gehonten teil mit nagelneuem kolbenring erst einmal nicht zumuten. nach der nächsten probefahrt gibts mehr einzelheiten.
Editiert von horst am 4.1.2013 um 12:28 Uhr |
ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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4.1.2013 - 14:18 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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@horst Der Zylinder mit der Endnummer .612 ist vom Typ 516 KS50 Super SL mit 5,2PS. Dazu passt auch der 33mm Anschluss und die kleine Überströmerform die beim 5 Gang schon in den 60zigern üblich war. Der läuft auf dem 4. Gang Getriebe gut ? Welche Übersetzung fährst Du denn ? Ritzel vorne ? Gruss Chris
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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4.1.2013 - 16:07 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo, Tatsächlich, ich hab grad bei Zunflappie die Daten verglichen. es ist ein 5,2 Ps Zylinder. und ich fahre ihn auch , wie original, mit 19er Vergaser. Und er hat original auch VW-KW. soweit passt das Setup. zurzeit läuft er mit ungekürztem Krümmer, Drehzahlen verlange ich ihm noch nicht ab. daher kann ich zur Endgeschwindigkeit noch nichts sagen. Nur: er zieht sofert durch, ohne "Loch" und ich kann im 4 Gang locker mit 35-40 kmh fahren und hochbeschleunigen. Es ist ein 4 Gang Motor , Übersetzung 17 zu 38. sogar noch ein Zahn mehr vorne als die KS 50.
Editiert von horst am 4.1.2013 um 16:17 Uhr |
ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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4.1.2013 - 17:35 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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Das hört sich doch gut an. Ich habe die Mopeds bisher immer auf originaler Basis also mit dem 17mm Vergaser gefahren. Daher können sich da auch schon deutliche Unterschiede im Fahrverhalten ergeben. Die ersten 5 Gang Motoren mit diesem Zylinder gab es aber auch mit der halbwangen Kurbelwelle. Gruss Chris |
horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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5.1.2013 - 8:24 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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@ckoenig und 561er: Danke für eure Antworten´und euer Fachwissen, ich weiß nun ne Menge mehr über das ganze und komme denke ich nicht wieder in Versuchung, verschiedene Überströmerformen zu kombinieren  das mit dem KS 75 Auspuff steht noch im Raum und ich bin werde ihn sicher irgendwann mal testen. allein optisch macht er was her und passt auch noch in die Zeit der 517er Baureihe. Gruß |
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