Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Probleme mit Standgas RS 50 |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Sgt. Pepper |
Re: Probleme mit Standgas RS 50 |
|
28.8.2013 - 20:10 Uhr
30 Posts
Zündapp Fan
|
Moin, also an der Zündung war ich jetzt dran. Um es vorweg zu nehmen, gebracht hat es leider auch nichts. Aber... - Kontaktabstand viel zu eng - Grundplatte lose und verstellt Habe jetzt alles nach deinen Werten eingestellt und auch die Kontakte gereinigt, aber keine Änderung erreichen können. Morgen probiere ich mal weiter rum. Ist grade ein wenig " im Nebel herumgestochere". Eventuell nehme ich den Kopf mal runter. Wüsste nur nicht was damit sein soll, der läuft ja sonst super und hat auch noch nie geklemmt. Gruß Stephan
|
561er |
|
28.8.2013 - 20:35 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Dann bau einen anderen Kontakt ein, auch wenn es keiner für RS ist. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Sgt. Pepper |
|
28.8.2013 - 21:35 Uhr
30 Posts
Zündapp Fan
|
Zitat von Norbert Brügmann:
Hallo Hast du schon mal Falschluft über die Simmerringe des Motors in Erwägung gezogen? War damals mal bei meiner Simson. Bitte nicht totlache wenn es hier Blödsinn ist.
|
Hallo Norbert, finde den Gedankengang überhaupt nicht blödsinnig. Ich hoffe nur das du unrecht hast, würde ungerne den kompletten Motor auseinander nehmen wollen um die Simmerringe zu tauschen. @561er: Werde ich machen und dann wieder berichten. Hatte schon einen neuen Kontakt bestell, leider ist der Zündappshop grade im Urlaub. Gruß Stephan
|
Sgt. Pepper |
|
4.9.2013 - 8:31 Uhr
30 Posts
Zündapp Fan
|
Moin, so habe jetzt mal den Unterbrecher getauscht, was leider auch überhaupt keine Änderung gebracht hat. War daraufhin mal bei den Zündappschraubern bei mir in der Nachbarschaft und die vermuten das es an an den Simmerringen liegen könnte, da der Roller für deren Geschmack zuviel Qualmt, grade im Leerlauf und Teillastbereich. Vorher soll ich aber noch eine andere Hauptdüse probieren, da der Roller beim Beschleunigen etwas zäh ist und auf jeden Fall zu Fett läuft. Die momentan montierte Düse ist zwar von der Beschriftung her die richtige, aber wer weiß ob da nicht mal jemand einen dickeren Draht durchgewürgt hat. Das der Motor anfangs etwas zäh ist war aber schon immer so, das erklärt also nicht die Probleme mit dem Standgas die plötzlich gekommen sind. Ich probiere also erstmal eine andere Düse aus (von Bedüsung kann man ja nicht unbedingt sprechen, bei dem simplen Vergaser) und wenn das zumindest keine große Änderung ergibt, muss ich mich wohl im Winter dem Motor widmen und die Wellendichtringe tauschen. Nach bald 50 Jahren dürfen die auch irgendwann mal den Geist aufgeben. Ist es sinnvoll dabei auch gleich die Kurbelwellenlager mit zu tauschen? Ansonsten macht der Motor ja keine Probleme und läuft ohne Nebengeräusche sehr sauber. Und da grade so viele Bilder von Rollern hier gepostet werden will ich auch mal ein paar Bilder zeigen: https://www.dropbox.com/sh/6s65pxagti12kve/tGXqRI_bwt Gruß Stephan
Editiert von Sgt. Pepper am 4.9.2013 um 8:34 Uhr |
561er |
|
4.9.2013 - 12:42 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Wenn "der Roller für deren Geschmack zuviel Qualmt, grade im Leerlauf und Teillastbereich", dann wird es wohl wirklich der Simmerring hinter der Kupplung sein, durch den Getriebeöl ins Kurbelgehäuse kommt. Testen könntest du es auf eine zugegeben brachiale Methode. Laß mal das Getriebeöl ab (und mß mal, wieviel von den 350ml noch übrig ist), und teste dann mal, ob der Motor immer noch so qualmt. Sterben wird er nicht von einer Minute ohne Öl. Sollte er auf der linken Seite Falschluft ziehen, kannst du ja mal bei laufendem Motor Bremsenreiniger hinter die Zündung spritzen, verändert sich dann die Drehzahl, ist der Simmerring dann wohl auch im Eimer.
Editiert von 561er am 4.9.2013 um 12:44 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Sgt. Pepper |
|
4.9.2013 - 13:18 Uhr
30 Posts
Zündapp Fan
|
Tja, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir im Winter den Motor mal vornehmen müssen. Eventuell wird er dann ja auch etwas "Drehmomenstärker". Bisher muss man zum Beschleunigen schon ordentlich Gas geben und mit der Kupplung arbeiten. Dachte bisher das dies normal wäre, ist meine erste Zündapp. Bei meiner Schwalbe (51/2 mit M541 Motor) kann man ohne Probleme, auch aus niedrigen Geschwindigkeiten im höchsten Gang heraus beschleunigen. Allerdings liegen zwischen beiden Motoren auch fast 20 Jahre Entwicklung und der M541 ist fahrtwindgekühlt und muss kein Gebläse mit antreiben. @561er: Das Getriebeöl habe ich erst im Frühjahr gewechselt und soviel bin ich bisher nicht gefahren. Ob man da schon eine Mengendifferenz feststellt, wage ich fast zu bezweifeln. Auch den Test mag ich nicht so gerne machen. Hätte da doch etwas Bedenken wegen des Getriebes, auch wenn das unbegründet sein mag. Würde der Motor auf der Generatorseite Nebenluft ziehen, dann müsste man doch Rückstände von Gemisch dort finden oder? Hier ist nämlich alles sauber und trocken. Macht es denn Sinn gleich die Lager mit zu tauschen, wenn der Motor schon einmal offen ist? Werde damit noch zum Abrollern hier in Oldenburg fahren, dann ist die Saison eh mehr oder weniger vorbei. Gruß Stephan |
561er |
|
4.9.2013 - 13:36 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von Sgt. Pepper:
Bisher muss man zum Beschleunigen schon ordentlich Gas geben und mit der Kupplung arbeiten. Dachte bisher das dies normal wäre, ist meine erste Zündapp. Bei meiner Schwalbe (51/2 mit M541 Motor) kann man ohne Probleme, auch aus niedrigen Geschwindigkeiten im höchsten Gang heraus beschleunigen. |
Kann man so auch mit jedem Zündapproller, wenn er denn in Ordnung ist. Zwar nicht unbedingt im vierten Gang schon ab 30, weil er halt eine spitzere Leistungskurve als die Simson hat. Es bietet sich natürlich an, die Lager und alles mit zu tauschen, das ist aber dann etwas anspruchsvoller, dazu gehört ein wenig Erfahrung, spezielles (Mess-)Werkzeug und diverse Distanzscheiben, weil man dann die Wellen neu ausdistanzieren muß.
Editiert von 561er am 4.9.2013 um 13:46 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Sgt. Pepper |
|
4.9.2013 - 13:42 Uhr
30 Posts
Zündapp Fan
|
? Gruß Stephan |
561er |
|
4.9.2013 - 13:45 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von Sgt. Pepper:
Ich habe versehentlich nur das Zitat abgeschickt, und die Erweiterung mit meinem Text dazu dauert mit zwei Fingern halt etwas länger.
Editiert von 561er am 4.9.2013 um 13:45 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
561er |
|
4.9.2013 - 13:48 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Wieso mache eigentlich nur ich mir die Mühe und tippe mir hier einen Wolf? Möchte nicht auch mal jemand anderes dem Herrn Pfeffer weiterhelfen? Faule Bande......
Editiert von 561er am 4.9.2013 um 13:54 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
|
| Kalender |
| |
|
|