| Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
|
Antaril |
Re: R50 umgerüstet auf auf E85 (Ethanol) |
|
12.7.2008 - 21:39 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
So, neuester Stand: Fahren geht soweit ohne Probleme! Habe nun nach langem versuchen ne 86 Hauptdüse verbaut! Auf Benzin hatte ich ja ne 72 drinnen! Morgens starten ist mitunter schwer! Habe deswegen einen Zweiten Tank installiert, ca. 500 ml (geschätzt) das ganze wurde mit nem t-stück an die haubtbenzinleitung angeschlossen! Kann nun also auf normal sprit umstellen! Da ich den Vergaser allerdings für E85 optimiert habe, läuft die Maschine zu Fett! Werd jetzt mal einen Alk - Benzin Mix Versuchen (50% von beidem)! Somit kann ich dann 300m vor meinem Endziel (Abend z.B.) Umstellen auf den andern Tank, und ganz bequem mit ein zwei tritten Starten! Wer mal weiter testen, und euch berichten!! Fotos folgen, sobald ich erste gute ergebnisse hab ;)
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Antaril |
|
15.7.2008 - 18:43 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Hi, Nachtrag: Also... Der zweite Tank hat sich bis jetzt als Nutzlos erwiesen! Ich bekomme einfach kein Standgas, geschweige denn das der Motor mit so viel Sprit klar kommt! Mich nervt auch, das ich das Standgas mit Alk nicht vernünftig einstellen kann! Entweder ist es wahnsennig hoch, oder ich stelle es niedriger, und der Motor geht mit einem pöff aus. Antreten is dann nich, also schieben! Mit Benzin muß ich einmal Kicken, und das ding läuft! Ist nicht so, das ich den Alk im Roller nicht gut finde! Das Ding läuft wirklich gut mit Ethanol, und das Dichtungen Kaputt gehn, halte ich für ein Gerücht! Früher oder Später werd ich wohl auf BEnzin zurück rüsten, wobei ich beim Rizinus als Zweitaktöl bleib!! Alles in allem steckt viel Potential im Ethanol! In meiner Ente werd ich zb. 50%-50% weiterhin fahren (bis jetzt keine probleme!) Halten wir fest: Gut: - Geringer Liter Preis von ca. 0.92 EUR - Emissionsarmer Ausstoß - einfache Umrüstung Weniger gut: - So gut wie kein Standgas - Ankicken geht schwer bis gar nicht! - etwas höherer Verbrauch - Morgens wenns kühl ist auch mit anrollen am Berg Probleme!
Also mehr Nachteile als Vorteile! ;( Leider!!!! Hatte mir mehr erhofft! Oder habt ihr andere Erfahrungen?
|
SKool |
|
15.7.2008 - 20:58 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Moin, das mit dem Standgas und dem anspringen kommt mit komisch vor. Wo ich meinen Roller ohne umzurüsten mit 96% puren Ethanol angeschmissen habe, ist der sofort angesprungen. Und im Standgas lief der auch super. Ich konnte nur nicht Fahren. Wegen der zu kleinen Düse ist der immer Ausgegangen beim Gasgeben. Ich schätze bei dir ist das nur eine Einstellungssache. Ich glaube das man den Roller irgendwie damit in den Griff bekommt! Also im Großen und ganzen bin ich auch für Alkohol am besten Pur. Weiß zufällig jemand wo man den kaufen kann? Weil auf dem Mart kostet ein Liter Purer Ethanol 30cent. Hat mir ein Kronbrenner erzählt. Schönen Gruß R50 besser als Vespa
|
Antaril |
|
15.7.2008 - 22:22 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
Nunja, denke ich kenn mich mit dem einstellen am vergaser etwas aus... Hab nun wieder Benzin drinnen, startet nach dem ersten Kick! Auch Standgas, einwandfrei! Hab mit Alk versucht die Nadel höher und tiefer zu setzten! Viel Standgas, wenig Standgas... und und und! Hatte ne 86 HD drinnen, SUper Kerzenbild (Wobei das bei Alk etwas anders ausschaut) Super Durchzug, alles einwandfrei, nur Starten und Standgas die Hölle! Hab das aber auch schon in nem andern Forum gelesen! Wenn du die Düse nicht tauschst, hast du genau das was du geschrieben hast, läuft im Standgas, nur kannste kein Gas geben. Kann ich bestätigen! Das mit dem starten denke ich, hat mit der Verdampfungstemp vom Alk zu tun, kondensiert warscheinlich an der Zylinderwand! Und warum er schlecht startet? Keine Ahnung, evt ist das gemisch nich optimal für ne Zündung, keine Ahnung. Denke wenns magerer ist, zündets besser? Deswegen liefs bei Dir so gut an! Oder was meinst du? Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb
|
Martl |
|
16.7.2008 - 20:09 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Probier doch mal nen 0,2mm größeren Düsenstock, dann sollte es mit dem Standgas und dem Starten auch leichter werden, da er bei geschlossenem Schieber mehr bekommen sollte. Bei mir hats geholfen. Sonst das Setup alles lassen, evtl. Nadel um 1 tiefer hängen wenn er überfettet. Mfg Martl
Editiert von Martl am 16.7.2008 um 20:11 Uhr Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
Antaril |
|
16.7.2008 - 20:13 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle
|
wo hast du den Düsenstock her? Das war das letzte was ich noch nicht Versucht habe!
|
Martl |
|
17.7.2008 - 22:51 Uhr
169 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Im Nachbarort ist ein Gebraucht- und Oldtimermotorradhändler, der kauft ehemalige Zündappvertretungen und Lagerbestände auf. Der hat noch ein orig. Bing-regal aus Holz mit hunderten kleinen Schubladen, da stecken immer wieder so kleine Wunder drin. Von dem hab ich das Ding. Ist zwar immer eine stundenlange Suche, da vieles durcheinander geflogen ist über die Jahre, aber Geduld kostet nix Hab aber auch noch ein paar verschiedene rumliegen, welchen hast den drin??? Mfg Martl Alle haben gesagt es geht nicht, da kam einer, der wusste das nicht, der hat es dann gemacht
|
| Seite 1
2
3
|
 |
|
| | Kalender |
| |
|
|