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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zündapp Zylinder mit Simson Buchse?
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Carmey ist offline Carmey  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.3.2012 - 19:51 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle


Ja...
Kompliment für die schnelle Umsetzung deines Vorhabens.
Schaut doch gut aus.
Mit den 0.05mm Laufspiel...ich hatte Anfangs 0.025mm, mit dem 2. ,eigentlich nichtmal nötigen, Kolben und nachhonen nach 10000km dann auch 0,05mm. Mit 0.05mm hat es nach dem Einfahren etwas gerappelt.
Warum hast du keinen Steg in den Einlaß gemacht?
Aber ehrlich gute Arbeit.

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.3.2012 - 19:52 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


hat einer ne Idee wegen Übersetzung?

15/29? Wäre das RS? Werds wohl einfach Versuchen!! Was machen denn die Athena Nutzer zwecks Übersetzung? Würd mich mal interessieren, wie die so fahren im Vergleich zu meinem ;)
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.3.2012 - 19:57 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Hab gelesen das Simson bei der S70 6/100 Vorgiebt! Also Rappeln tut da nichts ;)
Und wegen Steg, war mir irgendwie zu heiß das ganze, nich das der irgendwie wegbricht! Die Simsons haben auch keinen... Somit ich jetzt auch nicht mehr ;)

Wie schnell rennt denn deine Mühle? Oder hast du den Zylinder noch nicht gemacht?

Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Carmey ist offline Carmey  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.3.2012 - 20:09 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle


Zitat von Antaril:
Hab gelesen das Simson bei der S70 6/100 Vorgiebt! Also Rappeln tut da nichts ;)
Und wegen Steg, war mir irgendwie zu heiß das ganze, nich das der irgendwie wegbricht! Die Simsons haben auch keinen... Somit ich jetzt auch nicht mehr ;)

Wie schnell rennt denn deine Mühle? Oder hast du den Zylinder noch nicht gemacht?

Simson gibt was bei 0.03-0,04mm vor.
Bei dem R50 hab ich's wie erwähnt noch nicht gemacht...meine GTS lief mit dem Umbau ca. 75 km/h.
Bin mit dem Ding auch so, trotz des leichten Rappelns, in den Urlaub gefahren...1300km ohne Probleme und ca 2,5 Liter Sprit auf 100km.
Mittlerweile hat der Zylinder gute 15000km abgespult.
Das Prinzip mit den ausgebuchten Zylindern funktioniert also eigendlich auch langfristig, vermutlich auch länger als mit einem Athena.
Naja...
15/29 fahre ich auch meinem R50 mit bearbeitetem 50ccm Zylinder, sollte bei deinem auch funktionieren.
Sollte ansich wirklich keine Kritik sein...


Editiert von Carmey am 3.3.2012 um 20:28 Uhr

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.3.2012 - 20:40 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Ok hast recht, sind 0,04mm. Mißt hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Naja 5/100mm gehn auch noch, sonst kommt halt das nächste Maß dran ;)

Editiert von Antaril am 3.3.2012 um 20:42 Uhr
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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3.3.2012 - 20:55 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


wie sollte denn der Zylinderkopf am besten aussehn? Also innen!? Evt kann man da ja noch was rausholen! Achja, welche Mischung biste gefsahren? 1:50?

Editiert von Antaril am 3.3.2012 um 21:04 Uhr
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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5.3.2012 - 21:03 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


So, heute hats mir den oberen Kolbenring zerhauen! Also die Qualität der Simson Kolben, bzw der Ringe lässt echt zu wünschen übrig! Zumindest von dem 30 EUR Zylinder mit Kolben!! Zum Glück hat der Zylinder so gutwie nichts abbekommen! Und der Kolben, naja, da kommt ein neuer rein, aber bessere Qualität!
Man kann sparen, man kann Sachen selbst machen, aber man darf keinen Billig Schrott kaufen ;)
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Olliz ist offline Olliz  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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6.3.2012 - 0:52 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber


Zitat von Antaril:
So, heute hats mir den oberen Kolbenring zerhauen!


Ich weiß nicht, ob die Bilder täuschen, die Kanalkanten in der Laufbuchse sehen recht scharfkantig aus...
Eventuelle Grate brechen und die Kanten leicht anfasen, dann sollten die Ringe deutlich länger leben...
Außerdem erscheint mir der Auslaß etwas breit- was für ein Sehnenmaß hast Du denn genommen?
Ermittlung: Kolben in Zylinder, Außenkanten vom Auslass am Kolbendach markieren, abmessen und dann einfache Prozentrechnung:
Wieviel Prozent ist die Auslaßbreite von der Bohrung des Zylinders...
Aus dem Bauch heraus würde ich mit Graugußringen nicht über 65% gehen, ansonsten nehmen die das ständige Ein- und Ausfedern übel...

Gruß Olli

Editiert von Olliz am 6.3.2012 um 0:53 Uhr

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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6.3.2012 - 6:46 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


ok, danke. Der Einlass und Auslass ist nur minimal breiter, bin ziemlich beim Original geblieben! (50ccm) Kanten hab ich auch gefast, muß mal schaun was da war.Es ist nicht der ganze Ring gebrochen, nur am Stoß ca. 2cm.Dort in der nähe sind nur die Überströmer. Wenn der neue Kolben da ist, check ich das mal. Nochmal danke für deine Tipps
Ohne einen jeden von uns wäre alles Gelb

Antaril ist offline Antaril  Re: Zündapp Zylinder mit Simson Buchse? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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8.3.2012 - 17:52 Uhr
261 Posts
Zündapp Geselle


Soooo, neue Kolbenringe sind da!!! Wow ist das ein Unterschied kann ich euch sagen!!

Der neue Ring ist im Innendurchmesser min. 0,5mm kleiner, also insgesamt ist der dicker!!
Macht die Montage auch nicht einfacher ;) Aber geht! Somit ist also klar, wieso da was gebrochen ist! Hab heute alles wieder zusammengebaut und mal Probegefahren!

Das Ding macht einfach spaß!! Den derbsten Berg fahr ich im dritten hoch ;) kein Vergleich zum 50ccm.
Jetzt werd ich das Teil erst mal fahren und schaun wie er so läuft! Auf der geraden ist er 5 km/h langsamer als der 50ccm KS50. Wenn ich mal umritzeln sollte bin ich wieder auf der selben Geschwindigkeit, nur mit weniger Drehzahl! Hihi.

Bilder der Kolbenringe im Vergleich kommen noch!

Also bis dann
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