Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Zündapp R RS50 - wie erkenne ich wieviel PS der Zylinder hat |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Kai |
Re: Zündapp R RS50 - wie erkenne ich wieviel PS der Zylinder hat |
|
10.5.2007 - 21:19 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
genau wegen der Öllöcher war ich auch am grübeln. Schon komisch das ding. Mal beobachten. ---------- www.blendo.de
|
Carmey |
|
10.5.2007 - 21:30 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Hab mal ein wenig rumgestöbert, die Zylindernummer ist wohl nicht ganz vollständig angegeben...scheint ein 5,2 PS Ersatzzylinder für die gebläsegekühlten KS Modelle zu sein, ganz sicher ich mir aber nicht bin.... |
Kai |
|
10.5.2007 - 21:42 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
seltsames teil ...
Editiert von Kai am 10.5.2007 um 21:42 Uhr ---------- www.blendo.de
|
oli |
|
10.5.2007 - 23:44 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich würde die finger davon lassen ... hier ein bild vom meinem 76'er rs zylinder
 links RS50 - rechts R50
Editiert von oli am 11.5.2007 um 10:18 Uhr C'est la vie
|
goggo |
|
11.5.2007 - 7:16 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Zitat von oli:
ich hab nur originale R/RS 50 bis jetzt gehabt (mit zündapp emblem), ks oder ähnliches leider noch nicht auch kein nachbau - anselm aus bonn sagte mir dass es aber schon mal gerne Probleme mit nachbauzylindern gibt und die originalen hätten eine nicasil Beschichtung ... - aber ich hab keine ahnung ob das stimmt oli
|
Erstmal Danke Oli - der Threat wird immer besser - das Zündapprollerforum wird immer genialer  Also das Athena Zeugs ist zumindestens Hartverchromt sollte aber gerade bei hohen drehzahlen etwas öliger gefahren werden.. Als ersatz zur Not sicher OK aber kein ersatz für die unverwüstlichen Nikasilbeschichteten von Zündapp... Gruas Helmut www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Carmey |
|
11.5.2007 - 14:01 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Eigentlich ist es umgekehrt, Zündapp Zylinder sind hartverchromt, Athena hat Nikasil Beschichtung. Nikasil= Nickel mit Siliziumkabid ist wegen des Nickels immer etwas gelblich und matt, prinzipiell die bessere Beschichtung wenns gut gemacht ist, leider sind die Athena Beschichtungen saudünn und nicht sehr gut mit dem Alu verbunden. Wenn man die Athenas gut behandelt und mit 1/25 Gemisch fährt halten die aber auch sehr gut... im Verhältnis zum Preis allemal. Hartchrom ist weiß bis leicht bläulich und meist glänzender, sauhart, hat aber leider nicht so gute Notlaufeigenschaften wie Nikasil, dafür war Zündapp damit nicht sparsam und die Verbindung zum Alu ist sehr gut, zumindest ab BJ ca 1970 bröselt da nichts mehr von alleine ab. Das eingegossene BJ ist paßt nicht immer zum BJ des Modells...die wurden auch wesentlich später noch als Ersatzteil nachgegossen, könnte also auch für ein BJ vor 70 gedacht sein. Die Überströmeransätze der KS50 Modelle mit 6,25 PS sind übrigens auch kleiner als die von Oli's RS Zylinder, das muß also nichts heißen, außer das die Kanalgestaltung später verbessert wurde.
Editiert von Carmey am 11.5.2007 um 14:07 Uhr |
Kai |
|
11.5.2007 - 19:24 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Hey Jung, hab heute mal meinen Zylinder Kopf abgemacht um mal an die Nummer zu kommen. Sie Lautet 278-02.600 Moternummer ist 800960 !! Also hab ich nen Lanpleuel Zylinder auf nem Kurzpleyel Getriebe. ??!!?? So drauch gekommen bin ich wie folgt das was nicht stimmt. Motor Springt an, beim Kickstarter hat er Kompression, aber wenig. Wenn er an ist kann ich nicht anfahren. Er geht total in die Knie. Nach dem Thread hier hab ich mir gedacht ich schraub ma den Deckel ab und schau mal auf den Kolben. Was tut der ? Der bleibt ca 0,8 bis 1 cm unter der Oberkannte stehen. son scheiß..... @Hape oder @alicantino habt ihr noch nen alten Zylinder ? Kurzpleuel variante ? oder interpretier ich da was falsch bei mir ???? Viele Grüße Kai ---------- www.blendo.de
|
R50-Icke |
|
11.5.2007 - 21:15 Uhr
158 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo, Hier mal paar RS zylinder von mir (einer r50 Neu)
der linke und rechte haben oeltaschen seltsam ist der alte 65er mit spülkanal (von unten) mal ne frage , eigendlich könnte mann doch alle zylinder mit neuen Kolben fahren wenn die stoßkannte vom kolbenring nicht im ansaugkanal ist oder? bei den alten Kolben ist die kannte zwischen auslass und überströmkanal MfG Gerd Kadett B Kiemencoupe Bj.1965 in Restaurierung ,leider verkauft Thinkpad T410 | i7-620M(2.66GHz) | 4GB | WXGA+ | 256MB nVIDIA Quadro NVS3100m | 120GB SSD | 250GB HD
|
Kai |
|
11.5.2007 - 21:46 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
aber haben nicht die Kolben für die Kurzpleul geschichten die Kolbenaugen tiefer ? oder war das nur bei der C50 so ? ---------- www.blendo.de
|
Carmey |
|
13.5.2007 - 11:19 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Mit entsprechendem Kolben paßt der Langpleuel Zylinder auch auf den Kurzpleuelmotor, wo man die alten Kolben herbekommt weiß ich aber auch nicht, eventuell bei Helmut? Wenn das Pleuellager schon etwas klapprig ist kann man auch die neue KW mit langem Pleuel da reinbauen und den entsprechenden Kolben verwenden, die alten KW's bekommt man ja auch kaum noch. Mein Kurzpleuel RS Motor, leider ohne Typenschild, hat auch die Überströmeransätze bzw die Fußdichtungsform für die Zylinder mit den Einsätzen in den Übertrömern, von daher würde da auch schön der KS Zylinder draufpassen. Der läuft aber auch auf den 3 Gang Motoren mit alter Dichtflächenform. |
|
| Kalender |
| |
|
|