Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Neu hier mit Restaurierungsobjekt |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Tobi |
Re: Neu hier mit Restaurierungsobjekt |
|
5.5.2012 - 11:08 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Tristan, sehr schöne Arbeit und das auch recht flott. Hab grad den ganze Thread gelesen Mach weiter so! Zur Frage, wie du an der Kaskade das Gitter lackieren sollst. Man könnte es auch polieren oder eben auch in Felgenfarbe lackieren.... sollte ja zum Gesamtbild passen finde ich. Hab dir ne Nachricht geschrieben! MfG Tobi
Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Tristan |
|
8.5.2012 - 23:53 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan
|
Eigentlich wollte ich die Grundfarbe blau halten und mit weiss Akzente setzen. Angedacht waren da halt der ganze Kantenschutz und eben so Teile wie dieses Gitter oder auch der Scheinwerfer. Da dieser sich doch wieder herrichten ließ überlege ich gerade ob ich überhaupt noch weiss mit reinnehmen soll.. Daher werde ich das Gitter der Kaskade auch erstmal silber lackieren. Beim Kantenschutz werd ich dann vermutlich von weiss wieder auf schwarz oder vielleicht auch silber umschwenken. Chrom ist mir zu viel und es soll nachher auch nicht wie die Villa Kunterbunt ausschauen..
Momentan bin ich wieder kleinere Teile am lackieren. Bin bisher sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die akribische Vorarbeit zahlt sich aus, auch wenn man endlose stunden an kleinteilen hockt und sich die Finger wund schleift ;)
|
Tristan |
|
14.5.2012 - 19:26 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan
|
Ich habe angefangen Hinterradschwinge und Rahmen zu Putzen, dabei ist mir wieder was erneuerungswürdiges aufgefallen... Wo gibts diese Gummilager mit denen die Hinterradschwinge gelagert ist zu kaufen? Habe jetzt schon sämmtliche Shops abgegrast aber in keinem etwas finden können. |
Tobi |
|
14.5.2012 - 19:40 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Tristan, Bitte benutze die Suchfunktion immer zuerst. Soweit ich weiß gibts die nicht zu kaufen. Hätte das auch noch nie gesehn! Nun denn sind die bei dir so fertig? Die sind ja aus Vollgummimaterial, sollten daher nicht so schnell durch sein. Hier mal ein hilfreicher Link: klick mich, ich bin ein link!
MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Tobi |
|
14.5.2012 - 19:43 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
achja...und die könnten es sein, einfach ausmessen an der Schwinge: ebäääääääy MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Tristan |
|
14.5.2012 - 20:41 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan
|
Naja durch sind die nicht, wirken auch nicht porös oder so. Aber sie sind ja nun doch schon 34jahre alt, die eigenschaften des Gummis verändern sich ja auch und wenn nicht jetzt, dann werden sie vermutlich nie mehr getauscht ;) Problem bei der Suche ist dass sie leider Äußerst ineffizeint ist und ich absolut nichts gefunden habe was weiterhilft.
Das mit den Renault Gummis klingt interessant, ich habe aber gerade mal gemessen, so gut dass eben mit noch eingepressten Originalgummis geht. Komme auf einen Außendurchmesser von etwa 43mm, die Renaultgummis sind also zumindest laut der Beschreibung etwas dicker und haben offenbar auch keine Metallhülse wie die originalen. Da wäre es natürlich sehr kontraproduktiv die originalen auszupressen, wonach man sie vermutlich wegwerfen kann und dann haut das mit diesen Renaultdingern am Ende nicht hin.. Wobei das jetzt nicht so extrem dramatisch wäre da ich inzwichen 2 Schwingen habe.
|
Tobi |
|
14.5.2012 - 20:52 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Sind vermutlich auch die falschen, bei dem Ebay Link. Hab halt mal was reinkopiert als Beispiel. In dem Thread kommt ja ein bestimmter Typ drin vor. Schau mal danach. Musst halt etwas suchen, einfach geduldig sein ;). Das bringt so eine Restauration einfach mit sich! Andererseits, wenn die noch nicht porös sind einfach mal mit Gummipflege einreiben. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Tristan |
|
14.5.2012 - 21:23 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan
|
Das wäre zumindest der einfachste weg.. Habe hier einen Reiniger auf Terpanolbasis, der ist für sowas bestens geeignet. Sollten die aber eigentlich sein, laut dem Thread. Es ist ja Gummi, vermutlich lässtes sich bei den 2mm Unterschied trotzdem noch einpressen. Mich stört nur dass sie eben keine Metallhülse haben.
Die Zeit drängt halt ein wenig wenn ich diesen Sommer noch ein wenig damit fahren möchte. Mich hatte nur gewundert dass es die Teile eben nirgends als Original zu kaufen gibt wobei es ja sonst fast noch alles irgendwo zu kaufen gibt.
|
Tobi |
|
14.5.2012 - 21:36 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Also so wie ich das rauslese aus dem Thread, müssen Hülsen für den Aßendurchmesser angefertigt werden! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Eric |
|
14.5.2012 - 23:08 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hi Tristan, bei meiner ersten R 50 habe ich auch die Schwinge strahlen und beschichten lassen. Dazu mussten auch die Lager raus. Die habe ich danach wieder eingebaut und keine Probleme beim Fahren feststellen können - trotz 35 Jahren auf dem Buckel. Allerdings habe ich was das Fahren betrifft keine fabrikneue Vergleichsmöglichkeit. Die Megane-Teile habe ich auch mal sicherheitshalber hingelegt, aber eine neue Schwinge ist da einfacher zu montieren... Gruß Eric |
|
| Kalender |
| |
|
|