Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
greyrs50 |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
|
12.7.2014 - 12:19 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
äh, sorry, hab gerade erst den ganzen Beitrag gelesen, ist schon ne Menge an Informationen-- wollt nur mal anmerken, bei der cs50 mag das alles zutreffen-aber das gleiche Setup auf einem Rs50 bedeutet locker 10-15km/h langsamer. Wir schieben doch ne richtige Wand vor unseren Rollern vorne weg uns sitzen dann noch sehr aufrecht---wenn ich mich lang mache,( sonst Körpergröße 1,90) dann hab ich auch locker 10km/h mehr Endgeschwindigkeit Stefan
Editiert von greyrs50 am 12.7.2014 um 12:27 Uhr greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
horst |
|
12.7.2014 - 18:43 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Dass ein rs 50 mit ähnlichem Motor langsamer läuft als ein Moped glaube ich gern. In diesem Fall muss ich dazu sagen daß meine c50 ein beinschild hat und ich 196 cm groß bin. Also ist es schon vergleichbar denke ich. |
greyrs50 |
|
13.7.2014 - 8:29 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
|
dann musst du ja eine unglaubliche Drehzahl haben.. meine Rs mit 70ger Athena, 19ner Gaser und dicken Stutzen, 18 zu 29 Ritzel und auch die anderen rs mit ähnlicher Bestückung in Hamburg fahren laut Navi allerhöchstens 80-82 km/h . Da bin ich wirklich sehr beeindruckt über die leichteren Kräfte mit 39mm Kolben und offenbar super Steuerzeiten. Da hält ja nicht mal ein 45ger Kolben im Athena mit Das wäre bei dir ja echt regelrecht legales Tuning ! Viele Grüße von Stefan
Editiert von greyrs50 am 13.7.2014 um 8:35 Uhr greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
|
horst |
|
13.7.2014 - 12:09 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Die Drehzahl hält sich in Grenzen. Fahre eine Übersetzung wie ks 50 super und die sollen die 80er marke mit 4, 8 ps ja auch geknackt haben. Was mich nur wundert warum der auspuff damit so gut funktioniert. Der 4, 2 ps zylinder ist ja doch etwas anders was die steuerzeiten betrifft. |
ckoenig |
|
13.7.2014 - 17:53 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
|
@Horst Das sind ja echt beachtliche Werte, von denen ich nur träumen kann.  Was für einen Zylinder (Gussnummer) fährst Du denn jetzt ? Ich habe eine KS50 Super und da ist im org. Zustand bei 7200 - 7500 U/min im 4.Gang Schluss mit der Beschleunigung. Das ergibt mit 16 - 36er Übersetzung max. 75 km/h in der Ebene sowie es org. eingetragen ist und bergab werden es max. 80 km/h. Da ändert auch ein Mikuni VM20 nichts daran, weil die Steuerzeiten des Zylinder nicht mehr hergeben. Wegen dem Auspuff...ist der 4,2PS Auspuff deutlich anders als der KS75 Nachbau-Auspuff ? Vom inneren Aufbau sollten die doch identisch sein und sich nur in der Länge vom Konus zum Gegenkonus (Prallblech) unterscheiden ? Gruss Chris |
horst |
|
14.7.2014 - 9:22 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo Chris. Ich verwende den zylinder mit der endnummer 609, der quasi 4, 6ps bei der rs und 4, 8 bei derks 50 hat. Ich fahre 16 zu 38 Zähne also muss er noch mehr Drehzahl erzeugen. Der ks 75 auspuff liefert zwar ordentlich Drehmoment aber macht bei etwa 7000 Umdrehungen schon dicht. Der ks auspuff ist dagegen deutlich kürzer und liefert dasselbe Drehmoment bis über 8-9000 Umdrehungen.ich muss dazu sagen dass ich eine kokusan zuendanlage verwende. Vom inneren Aufbau ähneln sich die Anlage sehr. Unterschiede gibt es aber bei der endkappe und beim Dämpfer Einsatz. Würde man den ks 75 auspuff kürzen, zwischen konus und prallblech, würde man sicherlich ähnliche Ergebnisse erzielen. Das Drehmoment ist jedenfalls so gut daß die Kupplung beim hochschalten erst verzögert greift. |
561er |
|
14.7.2014 - 11:42 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von horst:
Das Drehmoment ist jedenfalls so gut daß die Kupplung beim hochschalten erst verzögert greift. |
Na, das ist wohl eher auf zu dünnes Öl oder verschlissenen Kupplungsbeläge zurückzuführen...... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
horst |
|
14.7.2014 - 12:20 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Das dachte ich mir auch und hab daraufhin Beläge und Öl erneuert leider ohne Erfolg. Wird der motor wärmer ist der Effekt weg daher nicht so schlimm |
horst |
|
14.7.2014 - 12:29 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
|
Zitat von horst:
Das dachte ich mir auch und hab daraufhin Beläge und Öl erneuert leider ohne Erfolg. Wird der motor wärmer ist der Effekt weg daher nicht so schlimm | p.s die kupplungsfedern sind ebenfalls neu und der ausdrücker ist nur auf Kontakt eingestellt ohne zuviel druck. Der zylinder läuft an dem auspuff besser als mein 70ccm |
ckoenig |
|
14.7.2014 - 21:28 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
|
Hi Horst, Thx für die Infos. Mit dem Auspuff habe ich auch schon unendliche Tests hinter mich gebracht. Aktuell habe ich den RS50 Nachbau drauf, der den besten Kompromiss liefert. Damit werden die org. Fahrleistungen erreicht, nicht mehr und nicht weniger. Eine etwas kürzere Variante als den KS75 Auspuff habe ich zwar auch hier, aber damit liefert der Motor im unteren Drehzahlbereich einfach zuwenig Drehmonent und jeder Berg wird zur Qual und es muss früh ein Gang herunter geschaltet werden. Dafür läufts dann im oberen Bereich recht gut, aber wenn es der Motor kaum schafft in den Bereich zu drehen, macht das keinen Sinn. Da wäre der Dreistrom Zylinder (wie bei Dir) wirklich die bessere Wahl. Die sind bekannt dafür, dass sie das Drehmoment etwas früher im Drehzahlband abgeben. Bei mir ist der 2 Kanal Zylinder 267-02.604 mit L-Ring Kolben im Einsatz der zum 276-02.620 dadurch gleich ist. Wegen Deiner Kupplung...verwendest Du die alte Variante der Kupplung die bis Mitte 1964 eingebaut wurde, welche nur 3 Lamellen hatte ? Gruss Chris
|
|
| Kalender |
| |
|
|