Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Getriebeöl tritt aus... |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Knatternils |
Getriebeöl tritt aus... |
|
11.3.2012 - 14:16 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallöchen Rollerliebhaber, Ich habe nen nicht so tolles Problem: An meiner R50 sabbert an der Getriebeöleinfüllschraube, tja wie soll's auch anders sein , Getriebeöl raus. Es ist nicht viel, aber dennoch genug, um mich stutzig zu machen Die Schraube ist fest angezogen, auffällig war jedoch, dass in der Schraube ein Loch ist. Das müsste aber glaube ich normal sein, da an dem Motor, den wir noch im Keller haben, auch so ein Loch ist (Überdruckventil?) Nun: Was kann man dagegen machen und was sind überhaupt die Gründe für's Sabbern? Griasle - Der Nils
Editiert von Knatternils am 11.3.2012 um 14:16 Uhr R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
|
goggo |
Re: Getriebeöl tritt aus... |
|
11.3.2012 - 16:38 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Das Öl kommt wirklich oben raus?? Das ist ungewöhnlich.. ist das kein Gemisch vom Vergaser ? Wieviel Öl hast Du da drin? www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Olliz |
|
11.3.2012 - 16:57 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Sieht nicht gut aus- ich denke, da ist der getriebeseitige Simmering durch... Zwei Schnelltests: - Luftballon, Verhüterli o.ä. auf die Entlüftungsschraube (die rote...) setzen- bläst er sich beim Gasgeben auf bzw. zieht sich zusammen? - etwas Getriebeöl ablassen und daran schnuppern... Riecht es nach Sprit? Gruß Olli |
Knatternils |
|
11.3.2012 - 17:56 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
|
So schaut des Ganze aus:
Werde heute oder morgen mal Messen wie viel Getriebeöl den nun wirklich im Getriebe ist. Schnelltest 2: Es riecht nicht nach Sprit... R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
|
Robby81 |
|
11.3.2012 - 18:02 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Da das ja ziemlich nah am vergaser ist vermut ich mal das da was saut , irgendeine dichtung oder ähnliches , sieht mir eher nach sprit aus. leg mal ein sauberes tuch unter um zu sehen ob was tropft , dann kannst das mal ausschliessen . Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
Knatternils |
|
11.3.2012 - 18:06 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
|
Vergaser habe ich ausgeschlossen. Das muss Getriebeöl sein, weil es auch nach Öl riecht. Ich schau mal wie viel Öl überhaupt drin ist...
Editiert von Knatternils am 11.3.2012 um 18:07 Uhr R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
|
Robby81 |
|
11.3.2012 - 18:56 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Ja sprit riecht auch nach öl , warum , weil öl drin is , benzin verflüchtigt sich , was bleibt ist ööööööl !!! Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
Olliz |
|
11.3.2012 - 18:58 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Mach mal bitte den Test mit dem Ballon, damit wir den Simmerring ausschließen können... Andere mögliche Ursache: 2-Taktöl, das sich durch den Sprayback im Ansauggeräuschdämpfer sammelt und dann durch die Schelle zwischen diesem und dem Vergaser herausläuft... Gruß Olli |
Knatternils |
|
12.3.2012 - 13:29 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
|
So jetzt kommts: Bin von der Schule gekommen und habe direkt bei noch warmen Motor das Getriebeöl abgelassen. Nach einem kurzen Vergleich stand fest, dass es mit der Flüssigkeit an der Öleinfüllschraube identisch war. Somit ist nix mit Sprit und so schade eigentlich, denn nun steht fest, dass es was "Größeres" ist . Dann habe ich natürlich auch gemessen wie viel Öl das Getriebe ausgespuckt hat: Es sind sagenhafte 150ml gewesen... R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
|
Knatternils |
|
12.3.2012 - 14:35 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
|
Sodele der Getriebeölstand ist nun wieder bei 350ml. Ich bin ein paar Runden gefahren und es hat nichts mehr gesabbert ...hoffe das bleibt auch so. Dann hab ich noch den Luftballontest gemacht und er hat sich weder aufgeblasen, noch zusammengezogen. Wenn der Simmerring durch wäre, hätte mich das auch gewundert, denn wenn man dem Tacho Glauben schenken darf (was ich nur schwer kann) hat der Roller erst 2700km Straße gesehen... Aber danke für die Info! Ich kann mir das nur so erklären, dass bei dem niedrigen Ölstand das Öl hochgespritzt ist und sich langsam aber sicher den Weg durch das Loch in der Schraube gebahnt hat. Gruß Nils R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
|
Knatternils |
|
15.3.2012 - 15:31 Uhr
73 Posts
Zündapp Schrauber
|
Tja leider ist das Thema doch noch nicht vom Tisch Es sabbert wieder/immer noch. bin so langsam echt Ratlos Ich glaub ich mach das Loch gleich zu... Gruß
Editiert von Knatternils am 15.3.2012 um 17:59 Uhr R50 in feuerwehrrot - Projekt No.5 ist gestartet...
|
Seite 1
2
3
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|