Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > RS 50 - Heckmatte |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
22.3.2012 - 16:40 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo, habe gerade festgestellt, dass die Heckmatte bei meiner RS 50 Bj. 1964 verklebt ist?! Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die gelöst bekomme? Mit dem Föhn erhitzen erscheint mir nicht sehr gesund. Gruß Eric |
Tobi |
Re: RS 50 - Heckmatte |
|
23.3.2012 - 9:08 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Kunststoffreiniger! Auf keinen Fall stark erhitzen oder mit scharfen Sachen, wie Aceton oder Nitro rangehen! Das löst sich dann auf! Kunststoffreiniger bekommst du bei ATU oder manchmal auch in Zubehörshops. Versuchs mal.... MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Eric |
|
23.3.2012 - 17:08 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Danke Tobi, habe mich nicht klar ausgedrückt: die Befestigung erfolgte seinerzeit mit Klebstoff statt mit den Spreiznieten. Habe sie jetzt ab, da die verklebten Stellen an der Oberseite leicht abgingen. Statt der Spreiznieten befinden sich an der Unterseite der Heckmatte sieben Kunststoffdorne, die in die Karosse gesteckt werden (leider sind da schon einige ab). An der Unterseite des Mittelteils wurden die dann verklebt (auf dem dritten Foto sieht man einen vom Kleber "befreiten" Dorn und rechts daneben noch einen verklebten). [url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] [url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] [url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] Gruß Eric |
Tobi |
|
25.3.2012 - 9:12 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Ohjee, sieht ja verharzt aus. Kannst du die Matte überhaupt noch retten? Ich würde bei den abgebrochenen die Bruchstelle planschleifen und dann dort Alu Dorne mit dem gleichen Durchmesser ankleben. Ansonsten irgend en Klebentferner. Erhitzen hilft meistens bei den Klebern, ist aber ein Kunststoffteil, nicht dass es sich verformt und du es wegwerfen kannst. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Eric |
|
25.3.2012 - 12:48 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Das mit den Ersatzdornen aus Alu ist eine gute Idee - mal sehen, ob ich die fest bekomme. Habe die Matte mal gereinigt mit Wasser und dann Kunststoffreiniger. Wie neu wird die nicht mehr - aber auch wenn die Matte verfärbt ist, kann ich so wie sie jetzt aussieht ganz gut damit leben... [url=http://www.fotos-hochladen.net] [/url] Gruß Eric |
Tobi |
|
25.3.2012 - 12:57 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo Eric, wenn du mit feinstem Schleifpapier dran gehst bekommst du sie wieder so hin wie in der Mitte. Danach wieder Kunststoffpflege drauf. Zwar etwas Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen hab ich bei meiner auch gemacht. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Olliz |
|
25.3.2012 - 19:06 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Alternativ mit einer feinen Schleifpaste wie Lackreiniger o.ä. (silikonfrei) bearbeiten... Dorne einkleben und danach satt mit einem Kunststoffpfleger wie Armor All einreiben und das ganze luftdicht zwei bis drei Tage in Frischhaltefolie einpacken... Gruß Olli |
raineRS50 |
|
7.4.2012 - 0:12 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo, habe die Geschichte mit Interesse verfolgt und so an meine Aktionen zu dem Thema Heckmatte gedacht. Verfärbt und lfeckig, ja kenne ich. Man muss tels sehr viel Material abnehmen um eine einheitliche Färbung zu erhalten. Versuche lieber zu vermitteln, als alles abzuschleifen. Temperatur, habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kunststoff reagiert sehr empfindlich auf Wäremeeintrag. Übrigens, ich habe 0er Stahlwolle genommen. Geht auch sehr gut und läaast sich besser formen. Im Anschluss mit AUTOSOL. Das hilft in allen Fallen. Gruß - dre Rainer |
Eric |
|
7.4.2012 - 9:46 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
|
Genau so werde ich es machen - mit feiner Stahlwolle und nur bis es einigermaßen passt - danach Kunstoffpfleger Gruß Eric |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|