Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Luftfilter |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
5.4.2012 - 19:35 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Wollte mal fragen worin der unterschied zwischen den beinen luftfiltern des r50 liegt , einer hat ja nen roten stöpsel drin der andere nicht . warum ist das so ? evtl gibt es ja hier einen peter lustig oder ein member vom dr. sommer team der das weiss ?
Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
5.4.2012 - 20:37 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Ich weiß nicht... Ich habe aktuell einen mit weißem? Stöpsel und einen 2. Rohr, welches eigendlich verschlossen ist. Da gabs offenbar echt mehrere Versionen von, ohne den/die des RS zu erwähnen....ich schaue da aber auch nicht wirklich durch, eher was für Historiker. |
5.4.2012 - 23:23 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hi, der Lufilter ist rund und sitzt im Vergaser. Die schwarze Kiste ist ein Ansauggeräuschdämpfer. So, Klugscheissmodus aus. Soweit ich weiß benötigt der RS wegen größerer Leistung mehr Frischluft als der R50 Roller. Sollte man den roten Stöpsel beim R50 entfernen kann sich das negativ auf das Laufverhalten auswirken. Alle Angaben ohne Gewähr. Habe ich mal so gehört. Wofür der blinde zweite Stutzen ist weiß ich auch nicht. Vielleicht zum aufmachen bei noch mehr Leistung, 70ccm??? Andreas |
Josua Haid |
Re: Luftfilter |
|
6.4.2012 - 15:08 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
Scooter hat im großen und ganzen recht, es gibt verschiedene Varianten. Die RS hat keinen roten Stöpsel da sie mehr ansaugt. Bei der R50 muss es sich nicht unbedingt negativ auf die Leistung auswirken, allerdings muss wenn mehr Luft rein kommt auch am Vergaser etwas gemacht werden, also Bedüsung, Nadel ändern, damit das alles sauber läuft. Ist ein wenig eine fitzelige Arbeit wo man viel ausprobieren muss. Teilweise wird der rote Stöpsel auch ein wenig aufgedreht oder aufgebohrt. Hierbei muss aber darauf geachtet werden das die ganzen Bohrabfälle nicht in den Dämpfer rein kommen und somit in den Luftfilter oder Vergaser gezogen werden. Du kannst in der Suchfunktion mal bei "Tuning" suchen da findest du ein Thema das heißt dezentes Tuning oder so ähnlich, da findest du viele Informationen zu dem Thema.... Liebe Grüße, Josua ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
6.4.2012 - 15:57 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Danke für die antworten , hat mich interessiert da bei einem kürzlich erworbenem r50 teilespender ein geräuschdämpfer ohne stöpsel verbaut war und bei meinem r50 eben einer mit dran ist . Schöne Grüße , Robert
|
6.4.2012 - 16:57 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Bei den frühen R 50 mit 2,6 PS war derselbe Geräuschdämpfer wie bei den frühen RS verbaut, die hatten auch noch nicht die Befestigungsmöglichkeit über dem Kickstarterritzel, erst um ca. 68 kam dann der Stöpsel, weil das Laufverhalten untenrum trotz der geänderten besseren Bedüsung (größere Nadeldüse von 2,12 auf 2,20 und kleinere Hauptdüse von 68 auf 66) nicht sauberer hinzubekommen war, ohne Stopfen bekommt der Roller untenrum etwas zuviel Luft. Bei einem schlecht laufendem Roller mit zu fettem Gemisch, dessen Vergaserinnenleben ausgeschlagen ist und/oder zuviel Sprit durchläßt, kann ein fehlender Stopfen natürlich eine fühlbare Verbesserung bringen, weil dann das zu fette Gemisch wieder abgemagert wird, selten läuft er dann aber schneller als ein Roller mit neuwertigem Vergaserinnenleben. MfG Der 561er
Editiert von 561er am 6.4.2012 um 16:59 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Josua Haid |
Re: Luftfilter |
|
6.4.2012 - 17:26 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
immer wenn man ein wenig abwartet kommt eine verblüffend präzise Antwort von den Profis,... ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
6.4.2012 - 20:18 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
wie schön er das immer erklären kann . . . . . der561er . Danke . Schöne Grüße , Robert
|
6.4.2012 - 20:48 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Hmmm.... Eigentlich begrenzt der Stöpsel ja die maximale Luftmenge...mit ihm reichert dadurch bei höheren Drehzahlen das Gemisch an, eher aus Drosselungsgründen wie bei der GTS auch. Da man nach dem entfernen des Stöpsels eine größere HD benötigt wird das Gemisch in den unteren Schieberstellungen zu fett, das bekommt man(zumindest ich) durch die Nadeleinstellung nicht ausgeglichen. Was bei mir geholfen hat war eine kleinere Nadeldüse....irgendwie genau andersrum wie beschrieben. Naja...mein Zylinder ist allerdings auch nicht original, vielleicht liegt es ja auch daran.
Editiert von Carmey am 6.4.2012 um 20:51 Uhr |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|