=
Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de
http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München
Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962
Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.
Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Kupplungszug selber machen? |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Marlon |
Kupplungszug selber machen? |
|
20.4.2012 - 18:10 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Moin, bin schon länger hier im Forum angemeldet, aber bis jetzt konnte ich meine Fragen immer beantworten ohne was schreiben zu müssen ^^. Bin noch Student und benutze den Roller, um zu den Vorlesungen weiter außerhalb zu gelangen. Soweit zu mir. Doch jetzt komm ich an meine Grenzen, habe ein Problem mit dem Kupplungszug. Hab bis jetzt immer ein vor konfektioniertes genommen, aber das rutscht oben immer aus der Metallhülse und somit ist nicht mehr genug weg da um die Kupplung zu trennen. (Bild häng ich dran) Habe gestern erst wieder gewechselt und heute sieht es fast wieder genau so schlimm aus :( Jetzt wollt ich mal fragen wie man das selber macht und die Schwachstelle anders aufbaut, damit das nicht mehr passiert. Gibt es dafür eine Anleitung/Teileliste? Wäre sehr dankbar für Hilfe! Schönes Wochenende, Marlon
Marlon hat folgendes Bild angehängt:
 |
Olliz |
Re: Kupplungszug selber machen? |
|
21.4.2012 - 2:46 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Ich beziehe mich mal auf das gepostete Bild: Am unteren Ende des Führungsbogens (also da wo der Bogen an der Durchführung am Lenkerrohrstummel ankommt) sollte der Führungsbogen ein wenig eingedellt sein, um die Bowdenzughülle am Herausrutschen zu hindern... In Deinem Fall einfach einen neuen Bowdenzug als Meterware besorgen, passend kürzen, dabei an der Länge des alten Bowdenzuges orientieren, bis ans Ende des Führungsbogens einziehen und den Führungsbogen mit einer Zange ein wenig nachquetschen -fertig! Gruß Olli |
Max Zacherl |
|
22.4.2012 - 20:39 Uhr
52 Posts
Zündapp Schrauber
|
Schau dir das mal an 10 Euro und du hast lange Zeit deine Ruhe http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Kupplungszug-561-17-618-R-50-RS-50-RS-50-Super-/120889088058?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c258d183a
|
Marlon |
|
23.4.2012 - 11:16 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
@ olliz das hab ich mir auch schon gedacht aber das wirkt so hingefuscht ^^ werd es aber gleich mal versuchen das neue nochmal so zu retten. Hab aber auch gerade mir einzelteile bestellt um so ein Zug selber zu basteln, mal schauen ob ich das irgendwie besser hinbekomme. Wozu ist eigentlich diese längliche Metallöse? finde da entstücke besser da sie nur ein kleines loch für das Drahtseil haben. Werd mal berichten ob ich es dann hinbekommen habe ^^ @Max genau das hatte ich auch drin aber ist halt sofort bei der ersten fahrt auch schon etwas rausgerutscht... keine Ahnung ob meine Kupplung zu schwer geht, dass da zu viel Kraft aufkommt?! |
Max Zacherl |
|
23.4.2012 - 13:06 Uhr
52 Posts
Zündapp Schrauber
|
So wie ich das sehe ist die Hülle für oben in der Lampenmaske aber der Quetschnippel gehört unten am Motor hin sprich Seil ist falsch herum zusammen gebaut. Die Außenhülle vom foto gehört auf jedem fall in die Lampenmaske. Der Nippel kommt mir ziemlich klein vor. Hab letzte Woche meinen Roller fertig restauriert und auch diese Fertig gepressten Züge verbaut ohne Problem passen sehr genau und sind auf jedem Fall besser als irgendein selber gebeuter Zug mit Schraubnippeln. Falls du dich für einen Neuen Zug entscheidest auf jedem Fall gut schmieren. Gruß Max |
Marlon |
|
23.4.2012 - 20:15 Uhr
19 Posts
Treues Mitglied
|
Womit schmiert ihr das denn? |
Olliz |
|
23.4.2012 - 23:27 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Zitat von Marlon:
@ olliz das hab ich mir auch schon gedacht aber das wirkt so hingefuscht ^^ Wozu ist eigentlich diese längliche Metallöse? |
Keine Sorge, der "Pfusch" gehört so und funktioniert auch.... Mit der "Metallöse" meinst Du sicherlich den Führungsbogen- der dient, dazu, den Zug sauber zu verlegen- ein Endanschlag mit Führungshülse ist ja im Lenker nicht vorgesehen... Gruß Olli
|
Olliz |
|
23.4.2012 - 23:31 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Zitat von Marlon:
Womit schmiert ihr das denn? |
Ganz normales Mehrzwecköl säurefrei, z.B. als Nähmaschinenöl im Handel... Solltest Du aber einen Zug aus dem Fahrradzubehör mit Teflonseele verwenden- nicht!!! schmieren... Gruß Olli |
Tristan |
|
24.4.2012 - 0:43 Uhr
41 Posts
Zündapp Fan
|
Soweit ich dass richtig im Kopf habe steht in der Bedienungsanleitung "dünnflüssiges Motorenöl". |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|
Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by
www.numaek.de
Originaltemplate by numaek
Der
Zündappshop Stützpunkt München:
Ihr markenfreier Motorradservice
im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637
Der
neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de