=
Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de
http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München
Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962
Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.
Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > R50 Vorderrad schief |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Franky |
R50 Vorderrad schief |
|
20.4.2012 - 22:59 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
Servus Leuts, das Wetter wird schoener und ich habe vor meinen geliebten Roller flott zu machen. Der gute hat leider die letzten Jahre wenig Zuwendung bekommen Jetzt habe ich aber wieder mehr Zeit mich um ihn zu kuemmern. Eines der Probleme die er hat ist das schief stehende Vorderrad. Beim Fahren muss man also immer bissl gegenlenken und es fuehlt sich an als wuerde der ganze Roller schief fahren. Ich hoffe das ist verstaendlich. Ich habe mir heute die Muehe gemacht und den Roller gerade aufgebockt und dann eine Wasserwaage an den Reifen gehalten. Das Ding steht sowas von schief! Auf dem Bild kann man's nicht so gut erkennen. Aber das Rad ist von vorn gesehen im Uhrzeigersinn verdreht.
[/URL] Laesst sich das einstellen? Oder muss ich annehmen, dass die Gabel durch z.B. nen Sturz schief ist? Fuer Eure Hilfe schonmal vielen Dank. Der Franky |
Olliz |
Re: R50 Vorderrad schief |
|
21.4.2012 - 3:12 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
|
Um sicher zu gehen, würde ich die Gabel ausbauen und mit einem Haarlineal vermessen. Ich hatte aufgrund eines mißlungenen Diebstahlversuchs (Aufhebeln des Lenkradschlosses) ebenfalls eine krumme Gabel und habe diese "russisch" richten können: Ein befreundeter Schlosser hat das Lenkrohr mit einer Lötflamme erhitzt und dann mit einer Metallstange als Hebel grob wieder gerade gebogen- die Feinausrichtung haben wir mit gezielten Hammerschlägen vorgenommen... Ein sicherhaltshalber später hinzugezogener Kfz-Sachverständiger hatte weder an der Vorgehensweise, noch am Ergebnis etwas auszusetzen... Gruß Olli |
561er |
|
21.4.2012 - 9:34 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Überpfüf mal ob nicht irgendetwas mit der Federung vorne nicht stimmt (Feder gebrochen?) und ob das im eingefederten Zustand noch genau so schief ist. Bei Bedarf habe ich bestimmt noch eine gerade Gabel oder kann deine Gabel, wenn der Knick oben im Bereich des Lenkerschloßes ist, auf unserer 8 Tonnen-Presse kalt richten, dann ersparst du dir das Neulackieren. MfG Der 561er
Editiert von 561er am 21.4.2012 um 15:41 Uhr Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Franky |
|
21.4.2012 - 12:42 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
Guter Tip vom 561er erstmal die Federung zu pruefen bevor ich die Gabel ausbaue. Ich habe also das Rad voll eingefedert fixiert. Mit Zwei Spanngurten ging das recht fix:
 Das Rad ist eingefedert noch genauso schief. Ich werde mich jetzt also mal an den Ausbau der Gabel machen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Gruesse vom Franky |
Jörg Möbius |
|
21.4.2012 - 13:27 Uhr
107 Posts
Zündapp Lehrling
|
Sieht auch irgendwie so aus, als würde dein Gasgriff tiefer sitzen als die Kupplungsseite. Hast bestimmt ne verbogene Gabel. Eigentlich muss man beim ausbau nix besoderes beachten. Kannst dir allerdings gleich mal dein Lenkkopflager mit anschauen. Wenn die Gabel schief ist, trägt das Lager sicher auch einseitig. |
Ostler |
|
21.4.2012 - 13:30 Uhr
102 Posts
Zündapp Lehrling
|
hatte bei meinem r50 das gleiche problem. an der stelle wo das lenkradschloss eingreift, war durch einen sturz die gabel verbogen. nach dem richten im schraubstock fährt der kleine nun wieder geradeaus. der ausbau der gabel ist relativ leicht zu bewerkstelligen. etwas fummelig war nur das lösen der verschraubung am lenker bzw. im lampengehäuse. |
Franky |
|
21.4.2012 - 15:09 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
ja da schau her. wie von euch vermutet:
 danke fuer eure hinweise. als ich den roller vor einigen jahren gekauft hatte war ein beinschild und das schutzblech verbogen. einer der vorbesitzer muss wohl mal gestuerzt sein. an die gabel hatte ich da aber garnicht gedacht. der ausbau war einfach. lenkkopflager habe ich auch gleich angeschaut. am sitz waren keine spuren zu sehen, die darauf hindeuten, dass es einseitig tragen wuerde. @ostler: hast du die gabel einfach nach auge im schraubstock gerichtet und evtl mit nem haarlineal geprueft? ich habe leider keinen kraeftigen schraubstock, also werde ich die tage mal den oertlichen schlosser aufsuchen. kann der sicher richten. falls nicht werde ich wohl auf das angebot vom 561er zurueck kommen. gibt es denn noch was das ich gleich mit ersetzen sollte wenn ich die gabel schon draussen habe? lager? gummis? federn?.... danke nochmal an euch die ihr extraschnell hier im forum antwort gebt. ich wuerde ja jetzt noch weiter schrauben wollen, aber die chefin will shoppen. da hilft kein zetern und kein flehen da gibt es keinen weg raus. adios der franky |
Franky |
|
1.5.2012 - 10:59 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
so, Samstag war ich beim lokalen Schrauber. Gabel unter die Presse und erstmal mit bissl Druck schauen wie es denn geht. Ich will das Rohr ja nicht x mal hin und her biegen bis es weich ist. Ein zweites mal drunter und diesmal bissl mehr gedrueckt. Mit nem Lineal kontrolliert und tataaa: Volltreffer. Daheim gleich eingebaut und nu faehrt der Gute gradeaus wie an der Schnur gezogen. Einen schoenen 1. Mai wuenscht der Franky. |
Josua Haid |
|
1.5.2012 - 22:44 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
sehr schön das es so gut ging, Ich hab das schon das ein oder andere mal erlebt das die sehr Hilfsbereit sind, Der Metallverarbeitungsbetrieb um die ecke hat mir auch mal schnell mein Kickstarter geschweißt als der durch war... lg ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|
Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by
www.numaek.de
Originaltemplate by numaek
Der
Zündappshop Stützpunkt München:
Ihr markenfreier Motorradservice
im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637
Der
neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de