Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Unfall |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
18.5.2012 - 7:46 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
So, gestern ist mir das passiert wovor ich mich immer gefürchtet habe. Vor mir hatt sich ne Autoschlange gebildet, der eine musste bremsen, der nächste noch mehr, und die vor mir iss in die Eisen gestiegen, naja und ich?? ich war für ein Bruchteil einer Sekunde nicht aufmerksam und mir hat es dann gar nicht mehr gereicht. Hab dann beim Bremsen noch versucht rechts dran vorbei zu fahren, aber half nichts, fast ungebremst hinten/ seitlich in einen Twingo rein.... Ich hab dann mit Roller n wunderbaren Salto gemacht. Da ging alles wahnsinnig schnell, da aus meim Roller gleich der Ganze Tank rausgesprudelt ist hab ich das Ding erst mal wieder Hingestellt. Dann hab ich mich kontrolliert, zum Glück auch nicht. Seit Gestern weis ich warum es die Helmpflicht gibt, ohne denn.... ich will gar nicht daran denken.. Dennoch sind unsere Mopeds herb wie n Reibeisen, da hätte mehr kaputt sein können, Jetzt ist eben die Spiegelschelle kaputt und der Kotflügel. Ich kann nur jedem Raten ein Ersatzrad zu montieren denn ich denke das hat beim Hinlegen die Seitenbacken ziemlich gestützt. Nun zu meiner Frage, wie kann ich checken ob am Rahmen oder der Gabel irgendwas ist? nach was soll ich suchen? liebe Grüße, Josua
Josua Haid hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
18.5.2012 - 10:20 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Hallo, erstmal mein Mitgefühl, ich kenne das, hatte auch schon in über zwanzig Jahren den einen oder anderen Unfall, das bleibt als Zweiradfahrer nicht aus. Ob der Rahmen oder die Gabel krumm sind, erkennst du wenn du ein gutes Auge hast eigentlich auch schon so von vorne und hinten, ob das Vorder- oder das Hinterrad zu einer Seite geneigt ist, schau einfach von oben drauf und vergleiche z.B. die rechte Trittbrettseite (Parallelität zur Seitenbacke) mit der linken, spätestens wenn du mal eine Runde fährst, merkst du ob der Roller zu einer Seite zieht oder der Lenker schief steht. Kopf hoch, Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
18.5.2012 - 11:32 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Oh neeein... sieht ja noch net so schlimm aus....hoffe es ist wirklich nur der Kotflügel! Radlager und Lenkkopflager können auch kaputt sein. Evtl. sogar die Achse vom Vorderrad und Felge. Wackel mal an der Gabel im aufgebockten Zustand. Dann das Rad mal anschubsen, wenn das gut ne Weile läuft ist da an den Lagern und an der Achse auch nicht wirklich was... Zum Glück ist dir nichts ernstes passiert!!!! Den Roller bekommst schon wieder hin! MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
18.5.2012 - 22:49 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
sodele war heute mal Im Krankenhaus, bei mir iss so weit alles in ordnung, ne muskelquetschung, ne Zerrung im Nackenmuskel und ne Knochenprellung an der Ferse, und einige Blauen Flecken, aber alles ok wenn ich daran denke wies mich durch die luft gefetzt hat.... Danke für das Mitgefühl, hatte leider noch fast keine Zeit nach dem Roller zu schauen, aber auf den ersten Blick schaut es so aus als ob das Vorderrad ein wenig schief ist.... @Ingo, danke für deine PN du bist klasse!!! viele Liebe Grüße, Josua
Editiert von Josua Haid am 18.5.2012 um 22:49 Uhr ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
20.5.2012 - 19:27 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
So, ich habe mich heute mal ne halbe stunde meinem Roller gewidmet. Das erste was aufgefallen ist, 1. ist das die Seitenbacken nicht richtig montiert werden können weil sie vorne unten nun keinen Platz mehr haben, also die Spitze stößt an. (kann man vielleicht auf den Bildern erkennen) ist da der Rahmen gestaucht? 2.Dann hab ich gemerkt das sie wenn ich drauf sitze ganz schön in die Knie geht. wenn ich ein bisschen Wippe liegen die Hinteren Dämpfer auf, kann es sein das da ne Feder gebrochen ist? 3. Wenn ich ne Latte neben die Räder lege, dann iss Vorderrad und Hinterrad nicht in der Spur, so etwa 1,5 - 2 cm unterschied. Das kann klar am Rahen liegen, allerding hat der Lenker beim freihändig fahren schon seit 2 wochen anfange schlottern... ich weis nicht obs am Rad liegt oder an dem Rahmen. kann sich das Rad verstellen dadurch das man den Kettenspanner löst? 4.Wenn ich den Lenker bis zu den extrempunkten anschlage, dann fühlt sich das ganz links oder ganz rechts ein wenig so an als ob da ein leichter reibungswiederstand ist. so als ob das irgendwie schleift. 5. Hat sich irgendwas am Lenker gelöst. Also im Aufgebockten Zustand kann man da schon Rütteln, auch an der Gabel und so, aber wenn ich den Lenker bis zum anschlag drehe kann ich den Lenker noch 5-10 mm weiter drehen, wie beim Fahrrad wenn man das Rad zwischen die Beine klemmt und den Lenker ausrichtet. 6. Ich habe gesehen das das Hinterrad an der (von hinten gesehen) linken Seite mehr abstand zum Schutzblech hat als rechts. Hat das was zu bedeuten?
so, was ist mir noch aufgefallen: ich glaube die Gabel ist gerade, also auf jeden fall habe ich den Abstand vom Rad zu der Gabel gemessen und der ist auf beiden seiten gleich. Auch dreht sich das Rad locker, (wegen dem Lager)
Kaputt iss neben meinem neuen Chrom imitat kantenschutz und dem Kotflügel noch die Spiegelschelle, sonst müsste es noch alles passen.
Was sagt ihr dazu??? ich bin mir ein wenig unsicher, iss der Rahmen hin??? bekommt das ne karosserie werkstatt wieder hin??? ich habe keine ahnung..... was ist eure Einschätzung???
viele Liebe Grüße, Josua
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
20.5.2012 - 19:28 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
zweites Bild:
|
20.5.2012 - 22:06 Uhr
63 Posts
|
Au weh, jetzt hab ich deinen ganzen Unfallbericht gefunden. Das ist ja ganz schön heftig. Wobei, von vorne schaut´s ganz harmlos aus. Beitragen kann ich was zu Punkt 4, den habe ich nämlich seit meinem Unfall gestern auch. In meinem Fall ist der Kotflügel stark deformiert und die Anschlagschraube, die mittig oben auf dem Kotglügel sitzt schleift rechts an dem, woran sie sonst vermutlich anschlägt - oder drunter weg geht, so genau hatte ich mir das vorher nie angeschaut. Wenn´s für dich okay ist, würde ich mich fragentechnisch in deinen Thread einklinken, was den Kotflügel betrifft, dann brauchen die anderen nur einmal gucken. ;) Kurz bei mir zum Unfallhergang: Angefahren nach Ampel, gerade in den 3. geschaltet, als einer das Auto vor mir geschnitten hat. Der neue SUV ist in die Eisen gestiegen, da hatte ich keine Chance und bin hinten reingerumpelt mit so... vmtl. maximal 25 km/h. Danach bin ich sang- und klanglos nach links gekippt, wobei mein Knöchel den Roller an der Kante der Fußbleche aufgefangen hat (Aua!), aber dadurch alle weiteren Schäden verhindert hat. Bis jetzt sieht´s so aus, als wäre nur der Kotflügel ins Land der Ahnen abgeritten. Sie fährt, die lenkt normal, ich denke, wir sind mit einem blauen Auge (oder vielmehr Knöchel...) davongekommen. Meine Frage: Wenn ich den tausche, sollte ich da vorsorglich gleich noch was mit ersetzen in der Gegend? Irgendwas, das beim Tauschen immer auseinanderfällt oder nach 34 Jahren wohl so marod ist, daß ein neues Teil besser wäre? Dann müsste ich diesmal nur EINE Shoppingrunde machen. ;) Morgen werd ich erstmal die Tests von Tobi oben machen, aber bisher sah´s gut aus. LG, Melli
Editiert von Melli am 20.5.2012 um 22:09 Uhr |
21.5.2012 - 20:16 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
So, bin heute mal dazu gekommen die Gabel auszubauen. Ich bin eigentlich soweit ganz zufrieden, hab mal n Winkel hingehoben und sie ist kerzengerade. Die Lager sahen auch ganz ok aus. Nur hatte ich das gefühl das das Rohr direkt an der Gabel ein klein wenig abgewinkelt ist, nach hinten, Bilde ich mir das ein? oder gehört das so? die 1 im Bild Zeigt den Fixpunkt an ab dem ich die Abwinkelung vermute, die 2 im Bild zeigt darauf und die 3 im Bild zeigt die Richtung in welche sich das rohr zu biegen scheint. was sagt ihr? liebe Grüße, Josua
|
21.5.2012 - 21:03 Uhr
71 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hi, also nach dem Bild würde ich sagen die ist krumm allerdings kann der Hintergrund auch täuschen, die ganzen kleinen Vierecke. Andreas |
21.5.2012 - 21:07 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
also von oben bis dort wo die Lackierung anfängt da isse auf jeden fall gerade...
hier noch mein Kotflügel, wie gesagt, nicht schön, aber schön genug damit ich erst mal den Rahmen richten kann. Das hält dann solange bis ich mal gut an einen ran komme...
ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
21.5.2012 - 21:08 Uhr
488 Posts
Zündapp Geselle
|
nochmal, diesmal eben mit imageshack:
http://imageshack.us/photo/my-images/850/p1010678p.jpg/
Editiert von Josua Haid am 21.5.2012 um 21:13 Uhr ein Wunderbaren Gefühl mit dem alten Ding grinsend einen Plastikbomber zu verseilen...
|
Seite 1
2
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|