Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Kurz- /Langpleuel |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
raineRS50 |
Kurz- /Langpleuel |
|
14.7.2012 - 18:37 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
|
Liebe Gemeinde, weiss jemand warum Zündapp von Kurz- auf Langpleuel umgestellt hat? War es die höhere Leistung? Waren es Verschleißgründe? Gibt es Unterschiede bei Störanfälligkeit? Ist die Ersatzteillage ggf. unterschiedlich? Wenn man die Wahl hat einen Kurz- oder Langpleuel zu verbauen, was wäre mit welchen Gründen zu empfehlen? Gruß - derRainer |
561er |
Re: Kurz- /Langpleuel |
|
15.7.2012 - 12:47 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Zitat von Paul Weissnich:
Liebe Gemeinde, weiss jemand warum Zündapp von Kurz- auf Langpleuel umgestellt hat? War es die höhere Leistung? Waren es Verschleißgründe? |
-Vermutlich die Neigung zum Kolbenkippen bei Kurzpleuel. -Leistungssteigerung von 2,6 auf 2,9 PS wohl eher durch andere Zylindersteuerzeiten als durch den Verzicht auf den zweiten Kolbenring.
Gibt es Unterschiede bei Störanfälligkeit? |
Wenns gut läuft, dann läufts bei beiden gleich gut, ist meine Erfahrung, bei zunehmender Laufleistung Problem siehe oben. Zitat von Paul Weissnich:
Ist die Ersatzteillage ggf. unterschiedlich? |
Kurzpleuelversorgung bei Kolben von Mahle/Kolbenschmidt praktisch nicht vorhanden, wenn überhaupt, dann fast nur gebraucht, abgesehen von seltenen übriggebliebenen schlechten Reprokolben aus längst vergessenen Zeiten. Bei RS-Sachen ist die ET-Versorgung noch viel schlimmer.
Wenn man die Wahl hat einen Kurz- oder Langpleuel zu verbauen, was wäre mit welchen Gründen zu empfehlen? Gruß - derRainer |
Wegen der besseren Ersatzteilversorgung ist es auf jeden Fall besser eine LP-KW zu verbauen. MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
raineRS50 |
|
15.7.2012 - 13:00 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
|
Dank dam wohl bestinformierten 561 Kenner,  Eine so kompakte Zusammenfassung habe ich bei meiner Suche in allen Zündapp-Foren noch nicht gefunden. Diese perfekte Zusammenfassung erleichtert meine Entscheidung, zumal ich an das Thema Motor nur sehr ungern herangehen möchte. Gruß vom Bodensee - der Rainer
|
561er |
|
15.7.2012 - 19:46 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Was wolltest du denn machen an deinem Motor? Umbau auf LP? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
raineRS50 |
|
16.7.2012 - 0:18 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
|
Nö, habe mir ein "Projekt" für die kommende Zeit vorgenommen. Du erinnerst dich - Modding und so. Wollte erst ohne Motor starten, dann habe ich von dem Bernd einen 267-032 komplett überholt haben können. Abgesehen davon, dass der Motor ohne weiteren Umbau nicht passt, stand die Frage wie oben zuletzt gestellt im Raum. Jetzt habe ich einen anderen Roller gekauft und da ist wohl der LP drin. Zwar nicht überholt, aber man muss ja was zu tun haben Ob ich da an den Motor ran gehe oder nicht werden wir sehen. Was kann man denn ohne große Spezial-Abzieherausstattung, so im Keller auf der Werkbank überhaupt machen - ohne das ich dem Herz einen bleibenden Schaden zufüge? Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, aber Motoren sind mir nur vom Prinzip her geläufig. So Dinge wie - schön parallel alles zusammenschieben - na ja, sehe ich als schwierig an ohne passenden Halterungen. Gruß - der Rainer |
561er |
|
16.7.2012 - 18:03 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Das parallel Zusammenschieben ist eher nicht so das Problem, eher das Ausmessen und "Auffüttern" mit Facettenscheiben, dazu brauchst du mehr als einen Meßschieber, also laß das eher den Bernd machen, wenn ich so nachlese was und wie der so überholt, dann laß den Motor von ihm machen..... Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Robby81 |
|
16.7.2012 - 20:16 Uhr
271 Posts
Zündapp Geselle
|
Kleine Zwischenfrage , WER ist DER BERND ???? und WHO LET THE DOGS OUT ? Kleiner Scherz am Rande , Sorry. Aber das mit dem Bernd würd mich interessieren . Schöne Grüße , Robert
Signatur - Dieser Text wird immer am Ende deines Beitrags angezeigt. Muahahaha
|
raineRS50 |
|
16.7.2012 - 20:38 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
|
Tja Robby81, das mit dem Bernd hat nix mit dem Brot zu tun Muhahahah....fand ich gut. Ist halt soon Typ der weiß wie´s geht und auch Motoren überholt. Damit ihm die Steuer nicht auf die Schliche kommt und ich meinen Motor vorher noch gemacht kriege, kann ich dir das erst sagen, wenn der überholt wurde. Spaß beiseite. Eigentlich will er schon länger aufhören Motoren zu überholen. Hab schon zweimal seine Dienste in Anspruch nehmen müssen. Wenn du was zu machen hast, würde ich ihn mal fragen. Ach ja, noch eine Frage an den 561er - Kupplung - ist das mit "Hausmitteln" zu machen? Wobei natürlich die Frage ist, ob man nicht gleich besser alles macht, weil der Motor dann mal auf ist und man sicher weiteren Verschleiß identifiziert. Gruß - der Rainer |
561er |
|
16.7.2012 - 22:05 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
Ach ja, noch eine Frage an den 561er - Kupplung - ist das mit "Hausmitteln" zu machen? Wobei natürlich die Frage ist, ob man nicht gleich besser alles macht, weil der Motor dann mal auf ist und man sicher weiteren Verschleiß identifiziert. Gruß - der Rainer |
Ja. Und ja, bestimmt. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|