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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Ingo |
Wer kann mir das nun wieder erklären? |
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8.9.2012 - 22:32 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Hallo, ich dachte ja ich weiß was.....aber...... Wie schon mal beschrieben, mein 70ccm läuft echt gut, 73km/h, doch jetzt ist er am Auslass oben eingerissen.Ich bin einer der immer eine Idee hat, also stelle ich mich wie immer an die Werkbank und schau mich einfach nur um. Und da liegt da dieses Stück Rohr, denke mal ist von einem abgeschnittenen Krümmer, jedenfalls passt es haargenau in den Auslass, also? hin ist er ja eh schon, ich klopf also das Rohr so weit rein bis es sich innen im eckigeren Bereich nicht mehr weiter bewegt, dann vorne bündig abgeschnitten, entgratet, und innen noch ein wenig hingeklopft, so dass es anliegt, alles wieder zusammengebaut, und???.............er geht auf einmal noch einen Tick besser, und etwa 4-5 km/h schneller!!!!!!!!!!!! Ich fahr so einige Kilometer, dann mach ich den Seitendeckel ab, er raucht so komisch aus Vergaser/Ansauggeräuschdämpfer, ich kriegs mit dem schlechten Gewissen also Zylinder wieder ab, in der Arbeit dreh ich mir ein Übergangsteil, es passt über den alten Auslass im Bereich wo er noch dicker ist, mit der Abstufung wo normal der Krümmer sitzt, und hat dann vorne wieder ein neues Anschlussstück, innen immer im original Innenddurchmesser, das eingeschlagene Rohr natürlich wieder raus, es funtioniert, .......und er geht wieder um die 4-5 km/h langsamer..... UND JETZT EINE ERKLÄRUNG, ich hab nur eine Theorie, aber wer weiß wirklich warum? liebe Grüsse Ingo P.S. manchmal kann ich es auch heute noch nicht lassen...... ......geht net, gibt`s net......
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561er |
Re: Wer kann mir das nun wieder erklären? |
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9.9.2012 - 10:57 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Vielleicht ein strömungsgünstigerer Übergangsbereich vom Auslaß in den Krümmer? Fließende Querschnittsveränderungen können besser für die Leistungscharakteristik sein....vielleicht hattest du auch einfach mehr Rückstau = etwas mehr Überfettung und bist vorher etwas zu mager gefahren, hast also die Abstimmung verbessert? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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Carmey |
Re: Wer kann mir das nun wieder erklären? |
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9.9.2012 - 22:28 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
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Du hast mit dem Einsatz den Querschnitt des Auspuffstutzens reduziert, klar daß da irgendwas durch passiert . So Reduzierhülsen gabs mal für eine andere bekannte Marke zum feinabstimmen...naja. Früher fuhr man mit größerem Stutzenquerschnitt als Auslaßquerschnitt, bei moderneren Zylindern ist es andersrum...denke aber das wirds nicht sein, soo ausgeküngelt ist der Athena nicht.. Die Reduzierung wirkt sich ebenso ca. so aus wie ein konischer Krümmer...könnte es eventuell sein. Der Zylinder wird nicht so heiß weil du den Stutzen gegen das Abgas abgeschirmt hast...wer weiß. Vermutlich hast du nur ein nicht ganz optimal abgestimmtes System dadurch zufällig optimiert...probiere da doch einfach noch etwas mit rum. |
Ingo |
Re: Wer kann mir das nun wieder erklären? |
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10.9.2012 - 18:30 Uhr
1219 Posts
R50 Gott
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Hallo, ich hab mir erhofft von zwei Leuten Antwort zu bekommen, und die waren auch die ersten die geantwortet haben. danke Ingo ......geht net, gibt`s net......
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