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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
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horst |
Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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21.12.2012 - 13:27 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo, ich möchte meinen RS 50 Motor von 70ccm auf 50 ccm zurückbauen. Ich habe allerdings einen älteren RS Zylinder mit 4,6 Ps, der Überstromübergang vom Zylinder zu Kurbelgehäuse ist hier noch eckig und größer als der Übergang am Kurbelgehäuse. man kann den Zylinder so bearbeiten , dass die seitliche Kannte nicht in den Kanal ragt. kann man diesen Zylinder dann ohne Verluste mit dem Getriebe (BJ 71, Zylinder BJ 65) fahren, oder sollte man besser davon absehen wegen zu großer Wirbelbildung beim Übergang? |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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23.12.2012 - 20:49 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Verstehe nicht wo du ein Problem siehst, wo du doch keins hast, wenn du wie geschrieben einen RS Motorblock hast. RS Zylinder haben immer die frühe Überströmerform wie bei den frühen 2,6 PS Zylindern und frühen 3Gang Motoren, genauso wie alle 4 Gang RS Motorengehäuse. Nur bei den 3 Gang R 50 Motoren gab es unterschiedliche Überströmer bei Getrieben und Zylindern ab ca. 1968/69. Wenn schon, dann ist es jetzt noch falsch, weil die 70ccm Zylinder die späte Form haben, ist also von der Dichtungsform gesehen nur passend auf späten 3 Gang Blöcken. Deswegen, wer 70ccm fahren will, sollte sich einen 3 GangMotor auf einem späten Gehäuse aufbauen, wer einen originalen RS Zylinder fahren will, sollte sich einen frühen Dreigangmotor mit der frühen Dichtungsform nehmen und mit einer Langpleuelwelle aufbauen, wenn er nicht zufällig ein KurzpleuelRS ZylinderKolbenset für die 2,6PS Kurzpleuelkurbelwelle liegen hat. Frohes Fest, Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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24.12.2012 - 12:04 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hy, du hast recht , was die Bauart der älteren Bauárt der RS Zylinder betrifft. die spätere, für meinen 4gang(BJ 71) passende Variante hat die geschwungenen Überströmer und 4.8 ps. Die Überströmer sind auch der einzige Unterschied zur 4,6 ps Variante, abgesehen von dem 1mm größeren Auslass. so einen, er war auf dem Motor montiert aber laufbahnmässig defekt, habe ich. leider habe ich nur die alte Variante mit 4,6 Ps und eckigen Überströmern lauffähig. dazu habe ich natürlich einen passenden Langpleuelkolben mit hinterem Fenster für 3ten Überströmer. jedenfalls habe ich es getestet und leider läuft es nicht so wie gewünscht. Leistung kommt erst im Höheren Bereich und er braucht deutlich fetteres Gemisch. |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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25.12.2012 - 15:23 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Zylinder, insbesonders von der Unterseite. Verstehe nicht was du da für einen Zylinder haben sollst. Meinst du etwa die mit der späten Dichtform, die dann auch einen geteilten Einlaß mit dem Steg drin haben, also die 5,2PS Zylinder? Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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25.12.2012 - 21:07 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Ich hoffe, das war nicht zuviel durcheinander . Ich will nur den alten RS Zylinder mit den eckigen Übergangen auf einen neueren Motor mit den neuen, schmalen Übergangen bauen. dafür habe ich zwar einen passenden Zylinder, der müsste aber neu beschichtet werden. fällt also zurzeit unter den Tisch. ich befürchte, dass der Strom von Frischgas an diesem Übergang nicht ideal durch die Überströmöffnungen im Zylinder strömen. das Verhalten des Setups spricht jedenfalls dafür, daß es so ist. |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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26.12.2012 - 0:09 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Du redest echt in Rätseln. Oben sprichst du von deinem RS Motor, also 4Gang, bei dem es keine Änderung gab, im letzten Beitrag sprichst du von einem neuerem Motor mit schmaleren Übergängen, also dann 3Gang? Würdest du dich bitte klarer ausdrücken, also bitte wenigstens einmal exakt aufführen, was du für einen Motor hast: Motornummer, Ganganzahl, Baujahr, Schaltungstyp, dann kann man dir auch besser helfen. MfG Der 561er Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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27.12.2012 - 19:33 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Ok, sorry wenn es mißverständlich ist. Ich spreche von einem 4 gang, Typ 280 irgendwas, mit Tachoabgangswelle von der Schaltwelle, BJ 1971. PS 4,8, laut Typenschild. der Überströmerübergang dieses Motors passt zu einem Zylinder der dazugehört, leider aber defekt ist. dieser Zylinder wiederum entspricht bis auf eben jenen vermaledeiten Übergang den alten RS Zylinder mit großem, eckigen Übergang. die endnummer ist 620, und die alten haben 609. sie haben beide identische Kanäle, und das heißt Einlaßfenster, Mündungskanäle der Überströmer im Zylinder, und Auslaßkanal. alles gleich , bis auf die eingesetzten Überstromkanäle bei der Endnummer 620. Die Überströmer des 70 ccm Zylinders, aktuelles Modell von Athena, passen auch exakt zu den kanälen des 4 Gang Motors, Typ 280. es ist also, wenn ich es richtig sehe, die letzte Bauform der Zündapp Motoren generell. ok? |
561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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27.12.2012 - 23:45 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Viergang Gebläse 4,8PS 1971 mit Plakette ist Export, bei uns gab es in der Zeit nur noch RS Motoren mit 4,6PS und ohne Plakette, wer weiß was du da hast, das gab es wahrscheinlich so nur im Ausland, kann dann natürlich sein, daß es da dann die späte Überströmerform auch im 4Gang mit Tachoantrieb gab. Gesehen habe ich das selber noch nicht, aber ich möchte das gerne. Also, bitte Fotos. Vom Motor und dem Zylinder. Zack Zack! Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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ckoenig |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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28.12.2012 - 0:04 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan
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@561er Ja gab es. Habe sogar 2 Motoren davon hier. Motor Typ ist 280-03 und war ein Exportmotor z.B für Famel X15. Form der Überströmer ist die neue Variante die beim Langpleuelmotor üblich war. Zylindernummer: 276-02.620. mit 4,8PS und Tachoantrieb am Getriebe. Gruss Chris
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561er |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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28.12.2012 - 0:24 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
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Foooootoooooos! Los, Hopp Hopp! Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
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horst |
Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor |
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29.12.2012 - 19:07 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hy, da ich den Motor eingebaut habe und wegen Fotos jetzt nicht extra ausbauen möchte, könnte bitte ckoenig da helfend einspringen. ansonste fotografiere ich das ganze beim nächsten Ausbau des Motors. gruß |
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