=

 

Forumstreffen 2013 - klicken für Bericht

Der Neue ZüNDAPPshop - zuendapp-technik.de

 

Dieses Forum wird unterstützt vom Zündappshop www.zuendappshop.de - www.zuendapp-technik.de

Alles rund um Bella und R50 Roller - www.zuendapproller.de

http://www.zuendappshop.de Ihr Service rund um Classic Scooter und Moped - Birkerstr17 80636 München

Tel +49.173.4582565 (nur noch Freitags) - Fax + Sprachmailbox(voicemail) +49.3212.1236962

Hiermit untersage ich, Helmut Schlecht, Websitebetreiber der zuendapproller.de, Herrn Matthias Henze und Herrn Christian Dallapozza ausdrücklich den Besuch meiner Seite , sowie die Registrierung für geschützte Inhalte.

 

Das ARFM Roller und Kleinwagenforum der AltRollerFreunde München
Home Neues Thema Suchen Members Kalender Termine Einstellungen FAQ Statistiken Registrieren Login
Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp)
In diesem Board befinden sich 1740 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von goggo.
Seite 1 2 3 4 5 6 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


horst ist offline horst  Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
21.12.2012 - 13:27 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber


Hallo,
ich möchte meinen RS 50 Motor von 70ccm auf 50 ccm zurückbauen.
Ich habe allerdings einen älteren RS Zylinder mit 4,6 Ps, der Überstromübergang vom Zylinder zu Kurbelgehäuse ist hier noch eckig und größer als der Übergang am Kurbelgehäuse. man kann den Zylinder so bearbeiten , dass die seitliche Kannte nicht in den Kanal ragt. kann man diesen Zylinder dann ohne Verluste mit dem Getriebe (BJ 71, Zylinder BJ 65) fahren, oder sollte man besser davon absehen wegen zu großer Wirbelbildung beim Übergang?

561er ist offline 561er  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
23.12.2012 - 20:49 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Verstehe nicht wo du ein Problem siehst, wo du doch keins hast, wenn du wie geschrieben einen RS Motorblock hast.
RS Zylinder haben immer die frühe Überströmerform wie bei den frühen 2,6 PS Zylindern und frühen 3Gang Motoren, genauso wie alle 4 Gang RS Motorengehäuse. Nur bei den 3 Gang R 50 Motoren gab es unterschiedliche Überströmer bei Getrieben und Zylindern ab ca. 1968/69. Wenn schon, dann ist es jetzt noch falsch, weil die 70ccm Zylinder die späte Form haben, ist also von der Dichtungsform gesehen nur passend auf späten 3 Gang Blöcken.
Deswegen, wer 70ccm fahren will, sollte sich einen 3 GangMotor auf einem späten Gehäuse aufbauen, wer einen originalen RS Zylinder fahren will, sollte sich einen frühen Dreigangmotor mit der frühen Dichtungsform nehmen und mit einer Langpleuelwelle aufbauen, wenn er nicht zufällig ein KurzpleuelRS ZylinderKolbenset für die 2,6PS Kurzpleuelkurbelwelle liegen hat.
Frohes Fest,
Der 561er
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

horst ist offline horst  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
24.12.2012 - 12:04 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber


Hy,
du hast recht , was die Bauart der älteren Bauárt der RS Zylinder betrifft. die spätere, für meinen 4gang(BJ 71) passende Variante hat die geschwungenen Überströmer und 4.8 ps. Die Überströmer sind auch der einzige Unterschied zur 4,6 ps Variante, abgesehen von dem 1mm größeren Auslass. so einen, er war auf dem Motor montiert aber laufbahnmässig defekt, habe ich. leider habe ich nur die alte Variante mit 4,6 Ps und eckigen Überströmern lauffähig. dazu habe ich natürlich einen passenden Langpleuelkolben mit hinterem Fenster für 3ten Überströmer.
jedenfalls habe ich es getestet und leider läuft es nicht so wie gewünscht. Leistung kommt erst im Höheren Bereich und er braucht deutlich fetteres Gemisch.

561er ist offline 561er  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
25.12.2012 - 15:23 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Zylinder, insbesonders von der Unterseite. Verstehe nicht was du da für einen Zylinder haben sollst. Meinst du etwa die mit der späten Dichtform, die dann auch einen geteilten Einlaß mit dem Steg drin haben, also die 5,2PS Zylinder?
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

horst ist offline horst  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
25.12.2012 - 21:07 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber


Ich hoffe, das war nicht zuviel durcheinander .
Ich will nur den alten RS Zylinder mit den eckigen Übergangen auf einen neueren Motor mit den neuen, schmalen Übergangen bauen.
dafür habe ich zwar einen passenden Zylinder, der müsste aber neu beschichtet werden. fällt also zurzeit unter den Tisch.
ich befürchte, dass der Strom von Frischgas an diesem Übergang nicht ideal durch die Überströmöffnungen im Zylinder strömen. das Verhalten des Setups spricht jedenfalls dafür, daß es so ist.

561er ist offline 561er  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
26.12.2012 - 0:09 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Du redest echt in Rätseln.
Oben sprichst du von deinem RS Motor, also 4Gang, bei dem es keine Änderung gab, im letzten Beitrag sprichst du von einem neuerem Motor mit schmaleren Übergängen, also dann 3Gang?
Würdest du dich bitte klarer ausdrücken, also bitte wenigstens einmal exakt aufführen, was du für einen Motor hast:
Motornummer, Ganganzahl, Baujahr, Schaltungstyp, dann kann man dir auch besser helfen.
MfG
Der 561er
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

horst ist offline horst  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
27.12.2012 - 19:33 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber


Ok, sorry wenn es mißverständlich ist.
Ich spreche von einem 4 gang, Typ 280 irgendwas, mit Tachoabgangswelle von der Schaltwelle, BJ 1971. PS 4,8, laut Typenschild. der Überströmerübergang dieses Motors passt zu einem Zylinder der dazugehört, leider aber defekt ist.

dieser Zylinder wiederum entspricht bis auf eben jenen vermaledeiten Übergang den alten RS Zylinder mit großem, eckigen Übergang. die endnummer ist 620, und die alten haben 609. sie haben beide identische Kanäle, und das heißt Einlaßfenster, Mündungskanäle der Überströmer im Zylinder, und Auslaßkanal. alles gleich , bis auf die eingesetzten Überstromkanäle bei der Endnummer 620.

Die Überströmer des 70 ccm Zylinders, aktuelles Modell von Athena, passen auch exakt zu den kanälen des 4 Gang Motors, Typ 280. es ist also, wenn ich es richtig sehe, die letzte Bauform der Zündapp Motoren generell.
ok?

561er ist offline 561er  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
27.12.2012 - 23:45 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Viergang Gebläse 4,8PS 1971 mit Plakette ist Export, bei uns gab es in der Zeit nur noch RS Motoren mit 4,6PS und ohne Plakette, wer weiß was du da hast, das gab es wahrscheinlich so nur im Ausland, kann dann natürlich sein, daß es da dann die späte Überströmerform auch im 4Gang mit Tachoantrieb gab. Gesehen habe ich das selber noch nicht, aber ich möchte das gerne. Also, bitte Fotos. Vom Motor und dem Zylinder. Zack Zack!

Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

ckoenig ist offline ckoenig  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
28.12.2012 - 0:04 Uhr
31 Posts
Zündapp Fan


@561er

Ja gab es.
Habe sogar 2 Motoren davon hier.
Motor Typ ist 280-03 und war ein Exportmotor z.B für Famel X15.
Form der Überströmer ist die neue Variante die beim Langpleuelmotor üblich war.
Zylindernummer: 276-02.620. mit 4,8PS und Tachoantrieb am Getriebe.

Gruss
Chris


561er ist offline 561er  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden
28.12.2012 - 0:24 Uhr
1142 Posts
R50 Gott


Foooootoooooos! Los, Hopp Hopp!
Nicht verzagen - den 561er fragen!
Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!

horst ist offline horst  Re: Rs Zylinder alte Bauart auf neueren Motor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Profil private Nachricht senden Email
29.12.2012 - 19:07 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber


Hy,
da ich den Motor eingebaut habe und wegen Fotos jetzt nicht extra ausbauen möchte, könnte bitte ckoenig da helfend einspringen.
ansonste fotografiere ich das ganze beim nächsten Ausbau des Motors.
gruß

Seite 1 2 3 4 5 6 nach oben

Forenauswahl:

 Members online mehr Infos
Login: 
Passwort: 

Passwort vergessen?

User online: keiner


 Neue Beiträge mehr Infos
Re: montreal escorts
22.11.2022-14:33 Uhr
von services

Re: ACHTUNG Urlaubszeit - Zündappshop bis 10.9. geschlossen!!
21.11.2022-7:31 Uhr
von japanescortshub

Re: Gesichtsbuach oder auch Facebook
7.11.2022-6:09 Uhr
von newzealande

Re: Fußmatten Fußschalter gesucht
1.11.2022-7:53 Uhr
von guang

Re: bin fündig geworden
19.10.2022-3:52 Uhr
von viuviuya



 neue Themen mehr Infos
Messbrücke SK-A 206
11.4.2022-21:58 Uhr
von Bergsteiger_Dennis
859 x gelesen
0 Antwort(en)

Brozon1
21.2.2022-15:53 Uhr
von Brozon1
1068 x gelesen
0 Antwort(en)

montreal escorts
29.12.2021-7:34 Uhr
von worldescortspag
1026 x gelesen
0 Antwort(en)

Getriebe-Hauptwelle 276-220
20.12.2021-16:55 Uhr
von Falconette1961
1378 x gelesen
0 Antwort(en)

Melbourne escorts near me
15.11.2021-7:25 Uhr
von scarletamou
1006 x gelesen
0 Antwort(en)



 Top Foren mehr Infos
» Zündapp R50 RS50
   Beiträge: 13808

» Bildergalerie eurer Roller
   Beiträge: 1712

» Suche
   Beiträge: 1361

» Angebote
   Beiträge: 1239

» Termine und Ausfahrten
   Beiträge: 412



 Kalender mehr Infos
Oktober 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  




Numaek's Forum V4.0.0 © 2004 by www.numaek.de
Originaltemplate by numaek

Der Zündappshop Stützpunkt München:

Ihr markenfreier Motorradservice im Landkreis Ebersberg 85570 Markt Schwaben Melanchthonweg 9 Fon 08121 257633 Fax 08121 257637

Der neue ZÜNDAPPSHOP - www.zuendapp-technik.de