Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Fehlersuche und Lösung |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Robra |
Fehlersuche und Lösung |
|
29.1.2013 - 7:55 Uhr
51 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo, ich möchte einen Erfahrungswert weitergeben. Alles fing damit an, das mein RS 50 Roller plötzlich nicht mehr laufen wollte. Nach kurzer Suche war klar, die Zündung ist alt und defekt. Ich habe dann gleich eine 12v Zündung eingebaut und der Roller lief besser als je zuvor, knatterte aber beim anfahren und nach dem Gangwechsel im unterem Bereich. Egal, er lief super auch am Berg. Nach einiger Zeit wurde das Knattern im unterem Bereich imme schlimmer. Den Berg kam ich irgendwann nicht mehr gut hoch und es ging los auf Fehlersuche. Die Zündung war neu....Vergaser erst 2 jahre alt, trotzdem raus und sauber gemacht, nix besser. Kleines Sieb am Benzienhahn sauber gemacht, nix besser. Tank leerlaufenlassen und gereinigt, nix besser. Auspuff gereinigt und siehe da etwas besser. Jetzt habe ich mich mal um den Auspuff gekümmert und der krümmer hatte ca. 20 Steknadelkopfgroße löcher. Als ich einen "neuen" alten krümmer angebracht hatte war das Problem gelöst, er läuft wieder wie Sau. Nach Anbau des Krümmers fiel mir dann auch auf, daß der Roller wirklich leiser war. Gemerkt habe ich nichts, da das so schleichend kam, dass ich mich an die Lautstärke langsam gewöhnt hatte. Schreiben tue ich dies, da die ganze Suche ca. ein halbes Jahr gedauert hat und ich zwischendurch nicht mehr weiter wusste. Ich fahre das ganze Jahr durch zur Arbeit (ausser bei Schnee). Tja....kleine Ursache, große Wirkung!" Jetzt habe ich durch Zufall bei Mobile einen RS gesehen, der soll mit 81Km/h eingetragen sein, gibts das? Kann man das eintragen lassen? Ich fahre eine RS, 70er Athena aber alles Andere original, fährt ca 70, reicht für meine Verhältnisse völlig aus... aber 81 fahren können und noch eintragen lassen, wie macht man den sowas?? viele Grüße |
Arne |
Re: Fehlersuche und Lösung |
|
29.1.2013 - 10:19 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
|
Zitat von Robra:
Jetzt habe ich durch Zufall bei Mobile einen RS gesehen, der soll mit 81Km/h eingetragen sein, gibts das? Kann man das eintragen lassen? Ich fahre eine RS, 70er Athena aber alles Andere original, fährt ca 70, reicht für meine Verhältnisse völlig aus... aber 81 fahren können und noch eintragen lassen, wie macht man den sowas?? |
Hallo, es war in den 80er Jahren leicht möglich, die HG von den damaligen 80ccm Maschinen nach Papieren von 80km/h auf 81km/h erhöht eintragen zu lassen. So kam man in die extrem viel günstigere Versicherungsklasse für Maschinen der Klasse 1a statt 1b (damals um 1000 Mark im Jahr). Ich meine, das man dafür ggf. auch ein Ritzel mit einem Zahn mehr anbauen und eintragen lassen mußte. Das ganze war mehr pro Forma als tatsächliche HG. Rein spekulativ wurde der RS 50 vielleicht wegen seiner HG höher als 40km/h (Kleinkraftrad) von irgendeinem TÜV-Prüfer als Leichtkraftrad (bis 80ccm / 80km/h) eingestuft und wurde deswegen mit 81 km/h zum Motorrad umgetragen. Ob er tatsächlich diese 81 läuft steht dann wohl auf einem anderen Blatt...
Editiert von Arne am 29.1.2013 um 10:19 Uhr |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|