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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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Sven T. |
Welches Getriebeöl für R50 Baujahr 64 |
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15.3.2014 - 12:38 Uhr
76 Posts
Zündapp Profischrauber
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Hallo, welches Getriebeöl sollte ich nehmen und könnte ich einfach das neue Öl auf das alte draufgießen bzw. wie könnte ich das alte Öl ablassen? Bisher dieses Öl gefunden http://www.ebay.de/itm/ADDINOL-Getriebeol-GL80W-1-Liter-80W-GL-3-Oldtimer-1L-/251228264265?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a7e5f1749 Und dabei wollte ich das 2 Takt Öl mal wechseln, jemand Erfahrung mit ADDINOL Super Mix MZ405 ? MFg
Editiert von Sven T. am 15.3.2014 um 12:51 Uhr |
Jörg |
Re: Welches Getriebeöl für R50 Baujahr 64 |
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15.3.2014 - 20:06 Uhr
64 Posts
Zündapp Schrauber
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Hallo Sven, Ich verwende das Addinol Getriebeöl GL 80 W und bin damit sehr zufrieden... Ich würde nix draufgiessen...Du weisst auch nie wieviel wirklich noch drin ist...raus mit dem Zeug 350 ml rein und gut ist.... Getriebe wechseln oder ablassen...Lade Dir mal die Bedienungsanleitung oder Arbeiten an Zweitakt- Motoren runter. Das Addinol 2 Takt ist auch bestens geeignet. Ich verwende auch hin und wieder das Liqui Moly Racing 2 T ist teilsynthetisch und verbrennt relativ sauber.... Gruss Jörg Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können
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Sven T. |
Re: Welches Getriebeöl für R50 Baujahr 64 |
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15.3.2014 - 21:40 Uhr
76 Posts
Zündapp Profischrauber
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Anleitung gefunden wo von Motorenöl geredet wird , liest sich ja einfach. Okay, das wird mal ordentlich Öl nachgegossen. Danke dir
Editiert von Sven T. am 15.3.2014 um 21:41 Uhr |
Arne |
Re: Welches Getriebeöl für R50 Baujahr 64 |
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3.4.2014 - 11:18 Uhr
238 Posts
Zündapp Lehrling
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Zitat von Sven T.:
Anleitung gefunden wo von Motorenöl geredet wird , liest sich ja einfach. Okay, das wird mal ordentlich Öl nachgegossen. |
Moin, das klingt alles recht durcheinander was du so schreibst... 1. Motoröl gibt es keines im Roller, deswegen ist das auch schlecht zu wexeln... Das beigemischte 2 Takt Öl ersetzt beim 2-Takter ja das Motoröl. 2. wie du das "2 Takt Öl mal wechseln" willst wäre ich auch sehr neugierig, weil dieses ja dem Benzin im Tank bereits beigemischt ist 3. du redest wahrscheinlich nur vom Getriebeöl. Mit den Anleitungen zum wexeln ist das öfter so eine Sache. Nur die Schraube im Kupplungsdeckel rausdrehen und nachfüllen bis es da wieder rauskommt ist nur teilweise richtig. Die Ölablassschraube muß dabei auch teilweise rausgedreht werden, weil sich das Öl sonst nicht schnell genug im Getriebe verteilen kann. Die beste Variante ist wie oben schon steht. Kurz warmfahren, altes Öl unten komplett rauslassen und genau 350ml oben wieder rein.
Editiert von Arne am 3.4.2014 um 11:19 Uhr |
Sven T. |
Re: Welches Getriebeöl für R50 Baujahr 64 |
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3.4.2014 - 11:23 Uhr
76 Posts
Zündapp Profischrauber
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Zitat von Arne:
3. du redest wahrscheinlich nur vom Getriebeöl. Mit den Anleitungen zum wexeln ist das öfter so eine Sache. Nur die Schraube im Kupplungsdeckel rausdrehen und nachfüllen bis es da wieder rauskommt ist nur teilweise richtig. Die Ölablassschraube muß dabei auch teilweise rausgedreht werden, weil sich das Öl sonst nicht schnell genug im Getriebe verteilen kann. Die beste Variante ist wie oben schon steht. Kurz warmfahren, altes Öl unten komplett rauslassen und genau 350ml oben wieder rein.
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Davon redet er, danke dir |
Tobi |
Re: Welches Getriebeöl für R50 Baujahr 64 |
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3.4.2014 - 17:02 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
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Arne hat recht! Dem Benzin 2-Taktöl beimischen. Bei den neuen Ölen reicht meist 1:25-1:30. Wenn du keines rein machst, wirst du nicht lange Spaß am Roller haben.... Und das Getriebeöl gehört auch komplett gewechselt, wenn du nicht weißt, wann das das letzte Mal war. Dazu den Roller warmfahren, danach abstellen (schaun, dass er absolut eben steht) und die Schraube unten (17er Schlüsselweite) mit Kupferdichtring ausschrauben und alles ablassen. Oben die rote Kunststoffschraube raus (Glaube SW 14) und gleichzeitig auch die rote Schlitzschraube seitlich am Motor rausschrauben. Das ist nämlich die Ölstandschraube. Wenn alles abgelaufen ist, kannst du die untere Schraube (SW 17) wieder eindrehn (Kupferring nicht vergessen) und dann auffüllen von oben (da wo die Rote SW 14 Schraube drin war). und immer mal wieder warten, dass es dir nicht gleich wieder seitlich rausläuft, wenn du was zu viel eingefüllt hast. Dazu dient nämlich die seitlich angebrachte ÖLSTANDSCHRAUBE, die es fast nur bei Zündapp so gab. Ich ärgere mich manchmal, da es die Sachs Motoren so nicht haben. Ein alter Zündappmechaniker hat mir mal einen Tipp gegeben: Bevor du das neue Öl einfüllst, eventuell erst mal Diesel einfüllen (gleich viel, wie Öl rein kommt). Diesel schmiert und ist zugleich dünnflüssiger und spült dir den Motor etwas frei. Den Motor aber nicht unter Volllast dabei fahren und auch nur ca. 500m, da die Schaltvorgänge, dann doch auch schaden können. Vor allem die Kupplung auch gut beim Gangwechsel schleifen lassen und nicht gleich voll kommen lassen. Das Gesülze dann ablassen und dann das neue Getriebeöl rein. Das mache ich bei alle meinen Mopeds (besitze mittlerweile 20 Stück) das erste Mal, wenn ich eine neue bekomme. Und zum Teil kommen echt größere Partikel raus. Danach sollte dein Motor innen wieder einwandfrei sauber sein. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
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