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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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AlexBau |
Vorstellung und erste Fragen |
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12.10.2020 - 11:03 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Liebe Zündapp Roller Gemeinde, ich bin 50 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands. Genauer gesagt Friedrichshefen am Bodensee. Ich habe einen R 50 Roller Bj 1969 der 20 Jahre stillgelegt war. Nun habe ich den Motor....3 Gang Handschalter....ausgebaut und komplett zerlegt. Gereinigt,neu gelagert und abgedichtet und mit neuen Kupplungslamellen versehen. Der Motor läuft und schaltet. Nun aber zu meinen Fragen. Hauptproblem ist dass der Kickstarter nicht von alleine wieder in Position hoch geht. Entweder die Feder ist zu schwach oder.....was meine Vermutung ist...die Starterwelle läuft schwergängig in der Messingbuchse. Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es eine Lösung ohne den Motor nochmals zu zerlegen? Als zweites der Vergaser. Ich kann auf der HD nicht mehr erkennen um welche Grösse es sich handelt. Es ist ein 16 er Bing verbaut. Aktuell habe ich einen 17er Nachbau mit 68 er HD verbaut den ich aber nicht längerfristig fahren möchte. Was ich allerdngs möchte ist,ohne die schwarze „Geräuschdose“ fahren. Drum müsste ich grösser Bedüsen und sollte wissen wie HD original. Als drittes habe ich das Problem dass das Schaltseil im dritten Gang zu locker ist und manchmal rausspring. Dazu ist zu sagen dass ich alle Züge ausgetauscht habe. In Neutral hab ich den Zug auf den roten Punkt gestellt. Langer Text.....viele Fragen..... Danke und Gruss Alex
Editiert von AlexBau am 12.10.2020 um 11:06 Uhr |
AlexBau |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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12.10.2020 - 11:05 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Editiert von AlexBau am 12.10.2020 um 11:07 Uhr |
greyrs50 |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 11:56 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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1. Zum Rücklaufen des kickstarters: bitte mal ohne Kickstarterdeckel probieren, ob Welle leicht dreht, das geht ganz gut mit einem Arbeitshandschuh oder Wasserpumpenzange zum " Anpacken"... hauchdünnes axiales Spiel muß vorhanden sein. /prüfen. Im Motor selber muss die Kickstarterwelle mit einem Federring im Stehbolzen eingehängt sein. Ist das der Fall? ich such mal nach einem Foto. Wenn die nicht im Stehbolzen hängt, kannst Du alles vergessen! Dann muß der Motor auf! Des weiteren kann man die Drehfeder im Kickstarterdeckel noch eine Umdrehung spannen, dann hast Du mehr Zug! Zum Vergaser: ohne Luftfilter fahren, geht gar nicht. Wenn Du schon die große Luftberuhigungskammer weglassen willst, dann MUSS ein anderer Ersatz da hin!. Doch wichtig zu wissen: Das ganze Laufverhalten ist serienmässig auf diese Luftberuhigungskammer abgestimmt. 68 ger Düse ist im allgemeinen sehr passend! Zum Schaltseil der 3 Gänge: Da gibt es viel Fehlerquellen. 1. Muß das Schaltseil von der Kickstarterseite her über den Motor verlegt werden, damit es richtig liegt und schaltet. Viele legen dies vor dem Zylinder lang von Seite des Kupplungsdeckels. DAS IST FALSCH ! und richtig: im Neutral soll der Schalthebel auf dem roten Punkt stehn: Dann Hinterrad aufbocken und drehen. Dann darf der Schalthebel nicht wippen oder klappern! Gruß Stefan
greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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greyrs50 |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 12:02 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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greyrs50 |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 12:03 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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Grundstellung UND! Schaltzug. richtig verlegt!
Editiert von greyrs50 am 20.10.2020 um 12:05 Uhr greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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greyrs50 |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 12:20 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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Bügel eingehängt Bild unten rechts, Kickstarterwelle! greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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AlexBau |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 18:10 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Jetzt hab ich n paar Tage nicht mehr reingeschaut und freue mich über die ganzen Antworten....vielen Dank dafür. Zum Kickstarter,ja es war genauso wie beschrieben....ich habe die Rundfeder einfach eine Umdrehung weitergedreht und jetzt ist es perfekt. Der Schaltzug wurde von mir in dem Fall falsch verlegt und jetzt wo ich weiss dass er links verlegt wird ist mir auch klar dass er im entlastenden Zustand von selber rausrutscht im Dritten. Ja....ich habe ihn in der Tat rechts verlegt. Dann noch zum Vergaser. Ich habe mich schon gewundert dass bei mir nur so ein ganz kurzes Stück hinten drauf ist. Es ist nämlich nur ein kleines Überbleibsel der kompletten Box. Und ich wundere mich dass der Roller so dermassen laut ist. Ich habe jetzt einen gebrauchten kompletten Geräuschdämpfer....oder wie die Box heisst....ersteigert. Ich bin nämlich weniger der Freund von Luftfilter Tuning oder Ähnlichem. Ich wusste wie gesagt ncht dass da ne Box drauf kommt. Nun hab ich eigentlich nur noch ein Problem das mir jetzt während der Fahrt aufgefallen ist. Mir drückt es immer Öl aus der Getriebeentlüftung. Ölstand stimmt eigentlich. Kann es sein dass durch das Kurbelgehäuse sich Druck aufbaut? Dass ich eine Undichtheit dort habe? Getriebeöl hat aber keinerlei Verfärbung. Aus dem WDR der Lima Seite kommt nämlich leider auch ein klein Wenig Öl/Benzin. Ich werde den Motor wohl nochmals öffnen müssen.
Editiert von AlexBau am 20.10.2020 um 18:15 Uhr |
greyrs50 |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 18:31 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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Den WDR der Lima Seite kannst du mit nem Schraubendreher nach Entfernen der Lima auch so wechseln, mach den Motor NICHT mehr auf wenn er gut läuft. Drehe vielmehr die Ölablassschraube 3/4 raus und warte bis durch das Senken der Ölablasschraube das Öl auch nun mal endlich zur Kupllungskammer laufen kann. Eine ganz verschlossene Ölablassschraube sperrt durch die Länge den Ölfluß in den Kupplungsdeckel. Daher hast Du unnötig Druck im Loch der Öleinfüllschraube. Nun kann es sich ausgleichen. Versatanden wie ichs meine? Gruß
Editiert von greyrs50 am 20.10.2020 um 18:33 Uhr greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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AlexBau |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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20.10.2020 - 18:41 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Ok....ja habe ich verstanden. Ich werde es ausprobieren....vielen Dank. Ca. 380 ml ist ok für die Befüllung? |
greyrs50 |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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21.10.2020 - 11:39 Uhr
579 Posts
Zündapp Meister
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350 ml greyrs50 - wenn mal in HH die Sonne scheint-sofort losrollern-selbst wenn es nachts ist!!
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AlexBau |
Re: Vorstellung und erste Fragen |
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2.11.2020 - 8:28 Uhr
5 Posts
Neues Mitglied
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Am Wochenende hatte ich mal wieder Zeit mich um den Roller zu kümmern. Habe den Schaltzug nun richtig verlegt und das Getriebeöl komplett abgelassen und mit leicht geöffneter Ablassschraube wieder eingefüllt. Danach bin ich mal 50 km gefahren. Tatsächlich kommt absolut kein Öl mehr oben aus der Einfüllschraube. Vielen Dank nochmals für den Tip. Der Roller fährt laut GPS 58 km/h auf der Ebene. Wobei die Übersetzung denke ich etwas länger als Original ist....muss ich nochmals zählen. Den Geräuschdämper habe ich auch eingebaut....viel besser. Gut auf der Ebene ist das vollkommen ok. Wenn allerdings ein kleiner Berg kommt muss ich ziemlich schnell zurück schalten. Womit ich sagen will dass er nicht gerade gut zieht. Nun weiss ich halt nicht wie das sonst bei den R50 Rollern so ist....ich hatte noch keine Zündapp bis jetzt. Wenn ich es mit Simson und Co vergleiche eher schwach. Vergaser muss ich noch etwas abstimmen denke ich weil es der Geräuschdämpfer von einer RS ist. |
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