Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Schlüssel |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
9.8.2007 - 12:52 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
Hallo zusammen, erstmal, TOLLES FORUM!! Und nu, Ich hole am Sonntag meinen R50 von 1968 ab leider fehlen sämtliche Schlüssel. Und da ich ihn wieder neu aufbauen will, hätte ich gerne alle Schlüssel Kann mir einer von Euch da weiter helfen? Bess demnähx, Der Marco
|
Jochen Stöckle |
Re: Schlüssel |
|
9.8.2007 - 14:50 Uhr
114 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo Marco, Schlüssel für das Zündschloss gibt es immer mal wieder bei ebay, oder bei den diversen Händlern. Oder Du nimmst nen plattgeklkoppten Nagel, das geht auch Mein Tipp: Anselm Kalff in Rheinbach (zuendapp@gmx.net) Der kann auch Schlüssel für Dein Lenkrad-und Sitzbankschloss nachmachen. Die Schlösser bekommst Du aus den Buchsen, indem Du ganz vorsichtig den Federring (am besten mit einem Teppichmesser) herauslöst. Wirklich vorsichtig, sonst macht es "sproing" und der Ring fliegt durch die Gegend Dann die Schlösser an Anselm schicken, und der macht Dir einen Schlüssel für beide Schlösser. Viele Erfolg beim Schrauben und viel Spaß mit dem Roller Jochen Rolla fahn!
|
10.8.2007 - 0:56 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ja man kann schlüssel nachmachen lassen, (für 36€ glaub ich beim anselm mit der schlüsselnummer -in den Papieren ... aber wer weis ob die überhaupt noch übereinstimmt - und wenn ja, dann hast du immer noch alte schlösser - die irgendwann - kaputt rausfallen können) oder du kauft dir bei zündappshop.de besser neue schlösser - ist besser, billiger und du hast dann "doppelbartschlüssel" oli C'est la vie
|
10.8.2007 - 10:06 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
@all, danke für die Infos. @ oli, ich hab mich im shop schon umgesehen, aber nur Zündschlösser gefunden. Gibt's da auch Schlösser für Lenker und Sitzbank? Bess demnähx, Der Marco
|
10.8.2007 - 10:36 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hi Marco, Schlösser für Lenker und Sitzbank findest Du im Shop bei R50 und dann unter Rahmen. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
10.8.2007 - 10:47 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Marco, nimm aber besser die kompletten Schlösser, also incl. der Einschlaghülse. Habe bei meinem Roller festgestellt, das es anscheinend verschiedene Einschlaghülsen für das Lenkradschloss gibt. Die Schlossrep-Sätze lassen sich zwar einsetzen aber nicht schließen . Liegt daran, das die Hülsen innen nicht lang(tief) genug sind. 2-3mm tiefer ausgedreht, dann passen auch die Rep-Sätze. Problem ist nur der Ausbau der Einschlaghülse für das Lenkschloss. Da Poste ich heute abend was zu. Gruß Hans-Peter Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
10.8.2007 - 23:57 Uhr
531 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo zusammen, einige von Euch, ich unter anderem auch, haben das Problem das das Lenkradschloss defekt ist, kein Schlüssel vorhanden ist oder die Einschlaghülse defekt ist. Schlüssel Kann man nachmachen lassen (Anselm) oder selber feilen, vorausgesetzt man hat einen einigermaßen passenden Rohling. Schloss austauschen, kein Problem. Helmut hat Reparatursätze, sprich Schlosszylinder mit Schlüssel im Shop @Helmut: Hat Prima in die Sitzbankhülse gepasst. Wie neu Lenkradschloss Fehlanzeige  Es scheint da verschieden lange Hülsen (innen Maß) für das Lenkradschloss zu geben (R50/Bj. 68). Der Repsatz passt zwar in die Hülse, lässt sich jedoch nicht schließen Hab mir dann eine Hülse von meinem lieblings Werkzeugmacher in der Firma ändern lassen, so das ich das Schloss auch schließen kann (musste innen ein wenig ausgedreht werden um tiefe zu gewinnen). Also für den Austausch des Lenkradschlosses lieber ein komplettes Schloss und keinen Repsatz nehmen. Nicht jeder hat einen an der Hand, der eine alte Einschlaghülse dem Entsprechend anpassen kann. Aber wie bekommt man nun die alte Einschlaghülse aus ihrem Sitz im Lenkrohr des Rahmens Ich hab mir dann mal den Rahmen meines Teileträgers (R50/Bj65)angeschaut. Welch verwirrter Blick Dort ist auf Höhe des Lenkradschlosses an der Vorderseite des Lenkrohres eine 5mm Bohrung, bei meinem 68er ist die nicht da. [URL=http://imageshack.us] [/URL] Ist diese Bohrung original Gibt es dieses Loch nur bei Rahmen von vor 1968 Egal Nicht Faul, langen 5mm Austreibdorn und einen Hammer genommen und nach 2-3 Schlägen wurde aus der Einschlaghülse eine ausgeschlagene Hülse
Schlussfolgerung: Zum „einfachen“ Ausbau und Austausch der Einschlaghülse für das Lenkradschloss muss also der Rahmen, sprich das Lenkrohr modifiziert werden, in dem man in Höhe des Lenkradschlosses möglichst in der verlängerten Mittelachse des Schlosses eine 5mm Bohrung an der Vorderseite des Lenkrohres anbringt.
Dazu ist natürlich vorher die Gabel auszubauen, damit diese nicht beschädigt wird. Die Stabilität des Lenkrohres wird dadurch meines Erachtens nicht beeinflusst, da das Lenkrohr des Rahmens eine Wandstärke von ca. 2-3mm hat. Nach dem die Bohrung in das Lenkrohr eingebracht ist, lässt sich die Einschlaghülse wie oben beschrieben austreiben. Es können natürlich auch mal mehr als 2-3 Schläge mit dem Hammer werden, da die Hülsen ordentlich fest sitzen. Anschließend wird nun das neue Schloß mit neuer Hülse mit einem Kunststoffhammer eingeschlagen.
Ihr müsst aber auf die Einbaustellung des Schlosses achten, da sonst der Verriegelungszapfen des Schlosses nicht in die Aussparung der Gabel passt. Nach gut einer Stunde ist die Sache erledigt und ihr könnt mit eurem Roller wieder durch die Strassen flitzen und ihn dann auch vernünftig abschließen wen ihr ihn irgendwo abstellt. Gruß Hans-Peter PS: Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang Geht nich - gibt's nich!!! Zündapproller- denn neu kaufen kann jeder! "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
|
11.8.2007 - 8:31 Uhr
7 Posts
Neues Mitglied
|
@HaPe, Danke für die Info, Werd mir das bei meinem 68er auch mal anschauen. Aber ich bekomm Ihn ja erst morgen. Kann kaum noch schlafen. Aber ich muß ja nur noch einmal Bess demnähx, der Marco |
12.8.2007 - 21:59 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich habe dieses Loch bei meinem 73'er auch - wenn sich die Schlösser auch anpassen lassen (vorne und hinten passt ein schlüssel), denke ich, werde ich auch das alles noch erneuern
Editiert von Oli am 12.8.2007 um 22:01 Uhr C'est la vie
|
oli |
R RS50 Einpressbuchse |
|
18.4.2008 - 23:26 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich habe zwar das Schloss ausgebaut aber leider die Einpressbuchse drinn gelassen - nachdem der Rahmen dann vom Pulverbeschichten zurück kam hatte ich dann das Problem, dass die Rille für den Sprengring zu war. jetzt habe ich die Buchse rausgeschlagen (mühevoll) und die neue dann erst normal reingesteckt und dann mittels durchgestecktem Bolzen reingepresst oli C'est la vie
|
27.4.2010 - 22:57 Uhr
2 Posts
Einmalschreiber
|
...der Einbau des Schlosses mittels Kunststoffhammer lässt sich einfacher tätigen, indem man Schloß und Hülse vor der Aktion eine Nacht in das Tiefkühlfach des Kühlschrankes legt. Wirkt Wunder.... ZÜNDAPP R 50 auch in Thüringen
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|