Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Sie nimmt keine Gänge mehr an. |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Marc |
Sie nimmt keine Gänge mehr an. |
|
7.9.2007 - 16:55 Uhr
32 Posts
Zündapp Fan
|
Mahlzeit. Ich hab mir vor 4 Wochen bei ebay eine R50 von 1974 gekauft. Hatte vorher nur son Japanmodell und vom reparieren keine Ahnung. Wollte aber wenn das Schätzchen jetzt Probleme bekommt mich da langsam reinarbeiten. Jetz ist aber bei meiner letzten Faht, im dritten Gang Vollgas, auf einmal die Geschwindigkeit weggegangen und jetzt bekomme ich keinen Gang mehr rein. Motor läuft und Gas geben funktioniert auch, aber die Gänge rasseln nur leise und gehen nicht rein. Jetzt war ich gerade bei der Zweiradwerkstatt und der sagte nach kurzem schauen ob irgendeine Schraube abgerissen wäre,was nicht der Fall war, daß es am Motor liegt. Irgend ein Zug oder Hahn im Motor soll da wohl gebrochen sein. Er würde den Motor nur sehr ungern ausseinandernehmen. Ich solle doch mal bei ebay versuchen einen neuen Motor zu bekommen, was nicht der Fall ist, ansonsten bietet der mir an, das ich den Motor selber aus und wieder einbaue und der mir den versucht zu reparieren. Was aber auch so nicht ganz so billig werden würde. Lange Rede kurze Frage: Soll ich länger nach nem Motor suchen? Bekomm ich den ein und ausbau alleine hin? Stimmt das überhaupt was der da gesagt hat? oder soll ich das gute Stück gleich zerlegen und bei ebay verscheuern? Schönen Gruß vom Niederrhein
|
Carmey |
Re: Sie nimmt keine Gänge mehr an. |
|
7.9.2007 - 18:43 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Das wird per Ferndiagnose schwierig... Normal antreten geht aber schon noch? Verdächtige wären für mich zunächst: die Ritzelverzahnung abgenudelt oder Schalthebelchen im Motor abgerüttelt...gab auch schonmal Fälle wo nur die Kette neben des Ritzel gehopst war oder gar keine Zähne mehr auf dem Ritzel/Kettenrad waren. Müßte man mal den linken Motordeckel runtermachen, nach der Kette etc sehen und schauen ob sich eventuell die Ritzelmutter ohne das Zahnrad bewegt. Wenns das nicht war mal die Gänge von Hand direkt am Motor bei ausgehängtem Schaltzug zu schalten versuchen....man sollte die Rückzugfederspannung vom Hebelchen spüren können, ebenso wie die Gänge einrasten wenn man dabei am Ritzel dreht.
Editiert von Carmey am 7.9.2007 um 18:50 Uhr |
Benzinmensch |
|
7.9.2007 - 20:30 Uhr
54 Posts
Zündapp Schrauber
|
Hallo, ich habe beim meinem Roller das gleiche, nach langem ausbau und vielen guten ratschlägen haben wir den Motordeckel jetzt abgemacht und die verzahnung der Schaltwelle hat sich nach der Zeit rundgedreht. Das ist dann schon eine größere Sache, sowohl Arbeitsaufwand wie auch Kostenmäßig. R50 fahren ist Kult, wer keinen hat ist selber schuld!! P.S. Das Leben ist zu Kurz um einen Langweiligen Roller zu fahren. Limonengelb die einzigst wahre Farbe
|
oli |
|
8.9.2007 - 14:19 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
der Roller ist wie ein legoauto zusammengebaut - das kannst du also selber reparieren. aber als aller ersten braucht der roller erst mal einen Ölwechsel .... ist es ein handschaltroller? dann ist vieleicht nur der seilzug locker oder alt.... kauf dann besser einen fertigen komlpletten neuen
 fussschalter hab ich nicht ... ich glaub da würde ich die gänge mit dem gts fussschalthebel testen, evtl. ist ja nur das äussere schaltgestänge verbogen... C'est la vie
|
SKool |
|
8.9.2007 - 16:18 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Ich würde Auch auf rund gedrehte Ritzelwelle tippen. R50 besser als Vespa
|
Marc |
|
8.9.2007 - 20:44 Uhr
32 Posts
Zündapp Fan
|
Der Kickstarter tuts noch, die Kette sitz, ist ne Handschaltung, der Seilzug sieht zwar alt aus aber wahrscheinlich noch O.K. Schönen Gruß vom Niederrhein
|
Carmey |
|
8.9.2007 - 21:01 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Schraub doch mal das Ritzel runter und schau nach der Wellenverzahnung, ist leider ein sehr häufiger Defekt und oftmals ist das Ritzel sogar schon angeschweißt, was leider selten hält.. |
Robra |
|
10.9.2007 - 13:35 Uhr
51 Posts
Zündapp Schrauber
|
hallo, bin relativ neu hier und habe auch mal was beizusteuern. Ich habe mal ne r50 gefahren, an der auch irgendwann das Ritzel auf der welle abgescheert ist. Wir haben dann durch die Welle und das Ritzel ein Loch gebohrt und einen Splint genommen. Ich glaube 4 oder 5mm (beim erstenmal war das loch zu klein und der splint ist abgebrochen). Hat dann lange gehalten, bis zum Unfall, also bis zum Schluß. Wer also nicht den Motor auseinandernehmen will, kann sich erst mal damit helfen. Ist aber nicht unbedingt die Endlösung. |
SKool |
|
11.9.2007 - 16:59 Uhr
455 Posts
Zündapp Geselle
|
Als wir mit den Rollen in Urlaub gefahren sind ist das auch passiert. Das hat nen 80 jähriger Schmied in Runkel an der Lahn uns festgeschweißt. Das war ne Aktion . Erst haben wir bei ner Autowerkstatt nachgefragt :>>Nein mach ich nicht, Ich kriegt ärger wenn wass passiert.<< Der Opa hat einfach gemacht ohne zu fragen. R50 besser als Vespa
|
Marc |
|
3.10.2007 - 18:44 Uhr
32 Posts
Zündapp Fan
|
Als erstes wollt ich mich bei Euch bedanken. Ich habs dann doch mal geschafft mich an den Roller zu begeben und es hat tatsächlich am Ritzel gelegen. Die Mutter die das Ritzel auf der Welle hält war abgefallen. das Ende der Welle ist jetzt zwar abgescheert aber mit Mutter funktioniert es wieder. Allerdings bekomm ich die Kupplung jetzt nicht wieder vernünftig eingestellt. 1. Der Schalthebel ( Handschaltung) hat den Nullgang bei 2. 2. Wenn ich den ersten Gang einlege, bewegt sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung, ich muß zum einlegen des Ganges also vorher kurz anschieben. 3. Mir ist das Kuplungsseil direkt oben am Griff gerissen. hab das jetzt provisorisch am klappen aber hält nicht alzu lange. Kann ich da auch ein Handbremsseil vom Fahrrad einbauen? und wie lang muß das sein?
Editiert von Marc am 3.10.2007 um 19:01 Uhr Schönen Gruß vom Niederrhein
|
steiger ralf |
|
16.3.2008 - 15:41 Uhr
12 Posts
Treues Mitglied
|
hallo alle ich hab ähnliche probleme, kann leider nicht helfen sondern erhoffe mir Hilfe von Euren Beiträgen. ich habe an der linken Seite mal an der Einstellschraube rumprobiert, hat leider nicht geholfen. Kann das auch daran liegen dass ich zuviel öl reingekippt habe? 350ccl ist vorgeschrieben, und ich hab einen halben liter reingekipptl mein 12er ritzel hat keine verzahnung sondern ein 4 kantlangloch, wo kann ich so was herbekommen? mfg ralf |
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|