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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Problem mit R50 Motor - Wo soll ich weitersuchen?
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CH_SC2 ist offline CH_SC2  Problem mit R50 Motor - Wo soll ich weitersuchen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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11.8.2006 - 7:43 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied


Hallo,

ich habe eine R50 Geschichte wie sie immer langsamer wird:

Anfangs lief sie noch gut 48, wenn sie nen guten Tag hatte auch über 50-52

Angefangen hat alles damit, daß der Vergaser gerissen war. Da ich keinene passenden Vergaser gefunden habe, habe ich einen Zündapp Mofa Vergaser genommen der die gleichen Außenmaßte hat, aber innen nur 14mm. Den habe ich dann auf 16mm aufgebohrt.

Seitdem lief sie nur noch so 48, da gabs keine schnelleren Phasen.

Da die Kupplung auf war(schliff bei warmen Wetter wie sonstwas), habe ich diese gewechselt. Ergebnis : +-0 Kmh. Jetzt lies sich angenehmer fahren.

Da das Getriebe leicht leckte, nochmal alles auseinander, eineen Simmerring an der Kurbelwelle gewechselt und den Kolbenring.
Ergebnis: Super Kompression. -2Kmh

Dann viel mir auf das der Zündkerzenstecker kaputt war (innerlich zerbröselt). Neuen gekauft, keine Verbesserung der Leistung.

Danach den Benzinhahn gewechselt(der alte saß von Rost richtiggehend zu).
Ergebnis: Mieses anspringen, mieser Leerlauf, Beschleunigung schlecht, -4 Kmh

Was mir schon früher auffiel: Der Vergaser war immer leicht feucht. Also den Vergaser auseinander, Dichtungen neu gemacht, anderes (gebrauchtes) Schwimmernadelventil eingebaut.

Hat nichts gebracht:

Was bis jetzt getauscht wurde:

Vergaser, Kupplung, Kolbenring, Dichtungen, Zündkerzenstecker

Als Quittung gabs: Schlechtes anspringen, Mieser Leerlauf(Warm geht er ohne gasgeben sofort aus), schlechte Beschleunigung, ganz schlechte Entgeschwindigkeit. Roller die ich früher mit leichtigkeit auf dem Weg zur Arbeit überholt habe, ziehen so an mir vorbei, auch Trecker.

Eine Lösung habe ich vielleicht.

Früher war der Luftfilterkasten innen und außen immer leicht Benzinfeucht, so als wenn der Motor das Benzin durch den Luftfilter drückt. Seit neustem ist der Ganze Vergaser richtig feucht und auch der Motor unter ihm. Was ich noch genacht hatte, war den Luftfilter mit Teflonband umwickeln, da er leicht rappelte.
Kann hier der Fehler liegen das der Motor zuviel Benzin bekommt?, er das Benzingemisch ,nicht mehr in den Luftfilter drückt, sondern irgendwo am Vergaser raus?

Aber da kommt dann gleich die nächste Frage: Warum drückt er das Gemsich in den Vergaser zurück? Das ist doch total unsinnig.

Beim Vollgasfahren ist mir noch aufgefallen das er oft wie alleine vom gas geht. Ich fahre laut Geräusch vollgas. Auf einmal fängt er mit dem Geräusch an, als wenn man nur leicht vom Gas geht (brtbrtbrtbrtbrt). Ich kann dagegen nichts machen, ganz kurz vom Gas gehen und dann wieder vollgas bringt nichts. Nach ner gewissen Zeit, meistens so um 30Sekunden wirds wieder besser und er läuft wieder etwas schneller.

Wer kann mir da einen Rat geben.

Gruß Christian


Editiert von CH_SC2 am 11.8.2006 um 7:45 Uhr

FlashMobil ist offline FlashMobil  Re: Problem mit R50 Motor - Wo soll ich weitersuchen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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18.8.2006 - 17:42 Uhr
9 Posts
Neues Mitglied


Das letztgenannte Problem habe ich seit neuestem auch: dass er scheinbar von selbst vom Gas geht. Bei mir ist es nicht so stark, dass er wirklich langsamer wird, aber er "ruckelt " halt dadurch gelegentlich beim Vollgasfahren. Wüsste auch sehr gerne, was das sein könnte...

Heike Nies ist offline Heike Nies  Re: Problem mit R50 Motor - Wo soll ich weitersuchen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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20.8.2006 - 14:54 Uhr
15 Posts



Ob das eine richtige Lösung ist weiß ich nicht: Passenden Vergaser finden, evtl. Unterbrecherkontakt einstellen oder ausstauschen. Düse vielleicht zu groß?

CH_SC2 ist offline CH_SC2  Re: Problem mit R50 Motor - Wo soll ich weitersuchen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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21.8.2006 - 7:56 Uhr
20 Posts
Treues Mitglied


Hallo,

ich habe bei mir eventuell gestern eine Lösung gefunden. Meine Vergasernadel war (von früher) auf Maximal auf eigestellt. Ich habe die jetzt auf das Minimum gesetzt. Jetzt läuft er wieder schneller und sauberer. Einzig im stand geht er noch langsam aber sicher aus. Da werde ich jetzt die Standgasschraube noch etwas reindrehen,

Düse war ich auch schon am überlegen. Fahre zwar nur eine 64er, aber ich weiß nicht in wie weit Düsen mit der Zeit vershcleißen und dann größer werden???

Gruß Christian

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