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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Vergaser patsch zurück
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steve ist offline steve  Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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12.10.2006 - 18:05 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied


hallo alle miteinander.
bin neu und sche... froh dieses forum gefunden zu haben. habe folgendes problem woran ich verzweifele und inzwischen auch mein rollerspezi. wir haben keine lösung.
also folgendes: r 50 bj 68, alles original keine umbauten. nachdem ich den roller 2 jahre habe dachte ich mir, er sollte mal etwas schneller fahren, weil 40-45 im strassenverkehr war mir auf dauer doch etwas zu gefährlich. also habe ich mir einen rs 50 zylinder incl. kolben besorgt. nach erfolgtem umbau, wirklich alles richtig gemacht !!, war das einstellen der zündung das erste problem. da ich keinen signalgeber habe, und die süsse bei meinen eigenen versuchen entweder gepascht hat oder bei halber gasstellung kein gas mehr angenommen hat, dachte ich mir, schaff die kleine zum fachmann und lass die zündung einstellen. so weit so gut. er hat jetzt den o.t. gefunden, die 11mm vorzündung eingestellt und was geht.... nichts. der vergaser patscht zurück und nimmt kein gas an. also woran kann es liegen und ich meine er ist wirklich fachmann. möser in fürth falls das jemanden was sagt. vergaser ist der /67 aus der rs 50 mit original 68 düse. meine letzte vermutung und dazu bräuchte ich euch, bzw rs 50 fahrerinnen, ist ein anderer ansaugstutzen bei euch drauf ?

Carmey ist offline Carmey  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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12.10.2006 - 20:46 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle


Hmm, zzp 11mm vor OT ? Sollte bei 1,8mm liegen.
Ist der rote Proppen im Luffi noch drin und der originale Auspuff/Krümmer noch dran?
Mit dem ASS kann ich leider nicht helfen, hab keinen RS. Aber wenn der Innedurchmesser 17mm wie der RS Gaser hat sollte das schon klappen, ansonsten den originalen 1/16/67 wieder dranbauen/weiterfahren. So derb drosselt der nicht, wirst aber einige Düsen duchprobieren müssen.

Editiert von Carmey am 12.10.2006 um 21:13 Uhr

steve ist offline steve  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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12.10.2006 - 22:48 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied


danke für die antwort
okay. bei den 1,8mm gebe ich dir sofort recht. dachte mir aber, wenn ich denn rs zylinder und vergaser dranhabe, nehme ich die angaben für diese combo. luffi habe ich schon lange nicht mehr dran. hat immer genervt beim rumschrauben. ori auspuff und krümmer ist noch dran. schwierig da ersatz zu bekommen. gerade beim krümmer. habe noch keinen gefunden der so wie die gebogen ist.

goggo ist offline goggo  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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13.10.2006 - 10:45 Uhr
1378 Posts
R50 Gott


Also der Auspuff in etwas offener Ausführung ist sofort lieferbar... siehe Shop..



46Euro... inkl. Versand!

Krümmer hab ich einen Produzenten gefunden . weis aber ned wie Teuer der wird - dauert noch ein bischen.

Aber mit dem Neu auspuff und den geplanten Krümmer (muster hab ich schon getestet) gehts besser als mit der original Mokick version... Trotz originaler Optik !

Ohne Luftfilter brauchst Dich nicht zu wundern das der Patscht.. mach wenigstens so einen Rennluftfilter drauf Du brauchst den Unterdruck zum vernünftigen fahren!

Wenn Du nichts findest suche ich nächste woche einen raus und stelle Ihn in shop...

Gruß aus München

Helmut

Editiert von goggo am 13.10.2006 um 10:47 Uhr
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steve ist offline steve  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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13.10.2006 - 15:04 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied


Hallo Helmut
danke für die antwort. Soweit so gut. Nur eine reine Verständnisfrage. Der Auspuff und evtl. der Krümmer haben einen grösseren Querschnitt ? Das heisst folglich, das patschen erfolgt durch zu geringen auslassdruck ? oder hat es was mit dem etwas schneller machen generell zu tun ? weil, das patschen war vorher auch nicht vorhanden, obwohl ich immer ohne luffi gefahren bin (der gitterfilter ist schon drinnen).
also ich spinn jetzt mal ein bischen weiter. luffi drauf - besserer unterdruck - mehr gemisch im zylinder - mehr raum für auslass und vorallem schnellerer durchzug ? okay soweit ?
dann erfolgt das patschen durch zu "grossen" vergaser ? kann ja durch ne grössere düse reguliert werden, wieviel er zieht und das er es sauber verbrennt mit ner kerze.
wenn ein grösserer querschnitt am auslass gewünscht wird (vom vergaser) um das verbrannte gemisch schneller zu ziehen kann man doch dies durch die länge des krümmers regulieren. habe ich jedenfalls im zweitakt-tuning buch so gelesen. dann kann mensch auch gleich noch die auslasskanäle ein bischen bearbeiten und dann müsste doch alles soweit okay sein, oder ?? und da ist der haken, das oder. irgendwie habe ich schon lust rumzuschrauben aber es ist mir bei den preissen (die die teile kosten) einfach zu teuer. schon der versuch mit ritzeln was rauszukitzeln hat genervt und verhältnismässig viel geld gekostet. letztenendes hab ich die originale wieder draufgemacht. naja wahrscheinlich, oder mit sicherheit ist es so, wie auch hier im forum schon oft beschrieben. nur der richtige mix aller komponenten macht es zu einem wirklichen vergnügen.
steve

Carmey ist offline Carmey  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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13.10.2006 - 15:59 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle


Vom Prinzip wird das patschen durch ein zu mageres Gemisch verursacht werden, müßtest also größer bedüsen. Der ASS muß wohl doch vom RS genommen werden, der originale hat nur gut 16mm Durchlaß. Ohne Luffikasten saugt Dein Roller übrigens die warme Gebläseluft, was Leistungsmindernd und eventuell schädlich ist.
Der Rs Zylinder hat längere Steuerzeiten und größere Kanalflächen, ist also für höhere Drehzahlen ausgelegt. Da der dürre und saulange 25mm Krümmer schon den kleinen Zylinder runterbremst muß da ein dickerer und möglichst auch kürzerer dran, sonst kommt da nix. Auch der Auspuff sollte mehr Volumen+ Durchlaß dafür haben, beides zusammen dann eine zum Drehzahlniveu des Zylinders passende Resonanzlänge. Hängt alles miteinander zusammen, ändert man eine Sache, muß man die anderen auch anpassen.
Fazit ist daß der Zylinder mit den Mokick Komponenten nicht gut laufen kann, eventuell auch überhitzt.
Zweitakttuning ist relativ aufwändig, wenn man gute und haltbare Ergebnisse
erzielen möchte. Macht aber schon Spaß, wenns nachher alles klappt.
Grüße,
Carsten

steve ist offline steve  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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13.10.2006 - 18:46 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied


hai carsten
auch dir ein danke für die antwort. ok das mit dem luffi seh ich ein. würde meinen sofort auch gerne wieder dranmachen, nur ist der leider komplett dicht. warte gerne auf das angebot von helmut, evtl. nächste woche einen rennluffi in seinen shop zu stellen. soweit ich es sehe kommen wir zum gleichen schluss. hinten raus muss was gemacht werden.
eine bitte. kannst du mir in einfachen worten erklären, wie ich das drehzahlniveu ermittele und dem entsprechend die resonanzlänge im auspuff ermittele. reicht es zum beispiel das ein oder andere prellblech in der flöte umzubiegen ? oder gibt es annähernd passende rennpöte. mit welchen maßen wird dort gearbeitet ?
sorry fragen über fragen, aber irgendwie bin ich angefixt. gruss steve

Carmey ist offline Carmey  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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13.10.2006 - 22:57 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle


Das Drehzalniveau wird zuerst über die Einlaßseite bestimmt, was nicht rein kann kommt auch nicht raus, da gibts so einige Formeln für. Der Rest wie Überströmer und Auslaß wird entsprechend ausgelegt, meist auch per Berechnung.
Bei deinem RS Zylinder kann man sich an den Serien Angaben orientieren, max Leistung liegt mein ich bei 7000upms, die Auspuff Resonanz sollte etwas darunter liegen.
Für den Auspuff brauchst du dann die Auslaß Steuerzeit, ließ dir das alles am besten mal selber durch,das würde den Rahmen hier wohl sprengen.
Am einfachsten wärs wohl die zum Zylinder gehörenden Komponenten zu nehmen, ist eigentlich doch schnell genug und man muß nicht rumrechenen.
An dem RS Zylinder noch was zu bearbeiten wär auch irgendwie unschön, sind eh schon so selten.

Editiert von Carmey am 13.10.2006 um 23:02 Uhr

steve ist offline steve  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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16.10.2006 - 12:38 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied


dane an alle.
treffe mich morgen mit meinem spezi. dann sprechen wir es mal durch und schauen was gemacht werden kann. halte euch auf dem laufenden. grüsse steve

steve ist offline steve  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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18.10.2006 - 14:11 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied


hai alle miteninander,

habe heute meine süsse abgeholt. leider lief sie nicht !! nach meinung meines spezi ist folgendes problem dran schuld. die kurbelwelle der r50 ist 6mm kürzer als die der rs50. deswegen hat sie keine verdichtung. also leuchtet so ja ersteinmal ein. aber wenn ich eine dünne zylinderfussdichtung nehme, oben ein bischen plan abschleife und vom kopf auch etwas abnehme dann müsste es doch funktionieren oder ?

steve

Carmey ist offline Carmey  Re: Vergaser patsch zurück Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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18.10.2006 - 16:27 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle


Uii, hast du noch den Kurzpleuel Motor? Hab ich ja garnicht dran gedacht . Dagibts auch passende Kolben für den RS Zylinder für, nur wo=? Vielleicht paßt ja die Toleranz von deinem R50 Kolben....
Daß der so überhaupt einen Ton von sich gegeben hat ist schon ein kleines Wunder.
Ich würd da jedenfalls nix am Zylinder rumkürzen, ist murks.

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