Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Habe ein Problem |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
Heike Nies |
Habe ein Problem |
|
2.12.2006 - 18:51 Uhr
15 Posts
|
Ihr habt mir ja schon des öfteren geholfen und hoffe es weiß jemand Rat. Also vor längerer Zeit ist mein Mann mit dem Roller losgefahren und kurz drauf kam er mit dem guten Stück zurückgeschoben, angeblich Kette gerissen. Ich nachgesehen-richtig es fehlte das Kettenschloß. Ich zog die KEtte raus und besorgte dann ein neues Schloß. Zum Einbau der KEtte mußte ich nun das GEhäuse öffnen und siehe da sah ich auch den Grund. Warum auch immer irgendwie hatte sich die Schraube bzw. Mutter von dem Ritzel gelöst und dieses lag im GEhäusekasten. Ich also alles gesäubert, Ritzel wieder drauf Sicherungsscheibe, Mutter angezogen und gesichert. Nun entstand noch ein Problem, Am Gehäuse befindet sich ein weiteres Rtzel mit einer Feder, die für den Starter zuständig ist. Diese Feder hatte der Vorgänger auf sehr eigenartige Weise befestigt so daß alles bei diesem Ausbau irgendwie aus den Fugen geraten ist. Ich habe nun die Feder wieder original eingebaut und alles wie eigentlich normal mit Simmering gesichert. Ich begab mich dann an den Zusammenbau. Über das äußere Ritzel wird dann noch eine kleine KEtte gelegt und mit einer Schraube befestigt. Normal wäre es jetzt, wenn ich den Kickstarter runtertrete, das sich dadurch das Polrad bewegt, aber es tut sich gar nichts und das verstehe ich nicht. Die Verzahnung auf der Achse und im inneren Teil sind in Ordnung, aber irgendwie habe ich das GEfühl, das die obwohl ich alles genau so wieder zusammengebaut habe gar nicht aufeinander treffen. Ich kapier das nicht und weiß mir keinen RAt mehr, wer kan helfen. |
3.12.2006 - 2:01 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ein paar fotos wären jetzt hilfreich.. gruss oli C'est la vie
|
goggo |
Re: Habe ein Problem |
|
3.12.2006 - 9:47 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Jo Heike hört sich echt verdreht an.. kannst Du ein Bild machen? Ich schaug mal abends ob ich ein pic eines zerlegten Rollers machen kann... Helmut www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Carmey |
|
3.12.2006 - 10:20 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
|
Hmmm, Der Kickstarter geht aber schon wieder normal zurück und läßt sich bis an den unteren Anschlag durchtreten? Ich hab das Problem weil ich einen Super-Combinetten Motor drin hab, da ist die Kickstartwelle zu kurz. Das Startrerritzel geht mit der Verzahnung ca 10mm auf die der Welle. Wenn du bei montiertem Deckel außen durch das Ritzelloch mißt, sollte die Kichstartwelle ca 14mm von Ritzelaußenkante sein. Ab 24mm greift die Verzahnung nicht mehr ineinander. Das Antriebsritzel, Gewinde und die Verzahnung reinige ich immer mit Bremsenreiniger und sichere das Ganze mit Loctite Schraubensicherung, extra feste(grün)für Verzahnung, normale(blau) fürs Gewinde, hält noch am zuverlässigsten. Das natürlich nicht beim Kickstartritzel machen.
Editiert von Carmey am 3.12.2006 um 10:25 Uhr |
Heike Nies |
|
4.12.2006 - 23:51 Uhr
15 Posts
|
Also, Fotos habe ich noch keine, werde aber morgen mal welche machen (hab zur Zeit Spätschicht). Vorher hat das ja alles funktioniert, nur im Moment nicht. Vielleicht muß ich irgendwie dieses Zahnrad bzw. Dieses Teil worauf die Feder sitzt tiefer in dem Gehäuse anbringen, ich muß mich nochmal damit genau befassen. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Werde auch mal wie Carmey beschrieben die Abstände messen, irgendein Grund wird es wohl geben. Ich krieg ihn noch raus. Vielen Dank schon mal für die jetzige Hilfe. Gruß Heike |
steve |
|
5.12.2006 - 11:05 Uhr
17 Posts
Treues Mitglied
|
hi heike, kenne das problem. habe meine gebrochene feder auch ausgewechselt. sah gut aus bis zum ersten test. also bei mir lag es daran, das ich die feder vor dem festmachen der scheibe, die mit der nut und einrastet, noch zweimal in zugrichtung aufziehen musste, bis sie die richtige spannung hat. ziemliche fisselarbeit, da die scheibe schon drauf sein muss und es schwierig ist sie beim aufziehen über den noppen zu bekommen. aber mit ein bischen geduld und viel kraft geht es schon. ritzel von aussen muss auch schon draufstecken ! viel glück steve |
goggo |
|
5.12.2006 - 13:02 Uhr
1378 Posts
R50 Gott
|
Nur am rande ... Die Feder gibts wieder neu: war ganz überrascht das der Großhändler die wieder im Programm hat Helmut www.zuendapp-technik.de der neue Shop .. das neue Portal und das neue unabhängige Zündappforum - ZÜNDAPP-technik.de
|
Heike Nies |
|
6.12.2006 - 1:42 Uhr
15 Posts
|
Jetzt würde ich ja gerne Bolder einsetzen, aber ich weiß nicht wie. |
1.1.2007 - 4:15 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ok, ich denke es ist eine zu kurze Kickstarterwelle ich hab zb. verschieden lange hier herumliegen. 4,5 cm rausragend aus einer GTS (anderer Motor- Seitendeckel als der Roller) und 5,5 cm aus einen 4 gang rollermotor uns fehlt also 1 cm - es kommt also doch auf die Länge an. man könnte diese austauschen- und bei der gelegenheit auch mal den Motor innen nachschauen- aber vorsicht Das Gehäuse nur mit spezialwerkzeug offnen, sonnst kriegt man evtl. Das Gehäuse nie wieder dicht. und "Dieses Teil worauf die Feder sitzt tiefer in dem Gehäuse anbringen?" ich glaube das geht nicht, ohne auf lange sicht die seitenschale zu beschädigen. dann schieb den roller lieber an :) amsonnsten habe ich dir den ersatzteilplan 1983 per email geschickt - dort kann man erkennen wie zumindestens der federmechanismuss wieder zusammengesetzt wird. ich hab zuerst die feder eingedrückt (richtung beachten) die luftfilter schraube rausgedreht- sie hält später die Spannung dann dieses zahnrad ding reingesteckt (handschuhe) und innen den deckel drauf und dann gedreht- unter spannung dann die luftfilter schraube wieder rein und .............. Du machst das schon... :) das Problem mit dem Ritzel, ich würde mir eine neue Mutter im Schraubenladen holen und dann richtig festziehen. also echt hätten die das nicht voraussehen können- dann könnte man jetzt jeden Motor einbauen. ich habe gerade bei meinem Service angerufen, der hat alle Teile und baut Dir gerne eine andere Welle ein bzw. gibt Dir einen Austauschmotor. gruss Oli
Editiert von oli am 1.1.2007 um 20:53 Uhr C'est la vie
|
oli |
Re: Habe hoffendlich ein Problem gelöst :-p |
|
20.1.2007 - 5:12 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
|
ich hab dir gerade ein Packet mit der richtigen Kickstarterwelle und der dazu benötigten längeren Fussschalthebenwelle geschickt. ich hoffe das Problem ist somit bald aus der Welt oli
Editiert von oli am 20.1.2007 um 5:52 Uhr C'est la vie
|
Seite 1
|
|
|
| Kalender |
| |
|
|