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Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > Restauration
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
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Torsten Wähner ist offline Torsten Wähner  Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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24.12.2006 - 15:28 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister


Hallo R50 Freunde,
wenn jemand fragen zur Reatauration ( Vorbereitung, Lackierung ) hat, würde ich gerne hilfreiche Tipps geben. Bin Autolackierer und fahre selbst eine R50.
Alles für die Zündapp, Alles für den Club!


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alicantino40 ist offline alicantino40  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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26.12.2006 - 11:33 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle


Hallo Torsten,

habe mir vor kurzem einen R 50 (561 - 003) angeschafft.
Will ihn jetzt so original wie möglich wieder hinbekommen.
Das ist mein erstes Restaurationsobjekt.
Ich denke da werd ich auch ne Menge Hilfe benötigen.
Welche Anfangsfehler kann ich mir ersparen ?
Für deine Hilfe bedanke ich mich schon mal.

Gruß Miguel

Hasta la vista



Torsten Wähner ist offline Torsten Wähner  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 10:41 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister


Hallo Miguel
Zeit ist das Zauberwort, lass dir zeit beim zerlegen deiner R 50, am besten du machst ab und zu ein paar Bilder das ist nachher sehr Hilfreich beim zusammenbau, gerade die kabelbelegung in der Lampe ist wichtig. Und nichts mit roher Gewalt abbauen, denk daran es gibt nicht mehr viele Original-Teile auf dem Markt. Und wenn ein Problem entsteht, dann immer mal im Forum nachschauen hier gibt es immer Nette Leute die dir mit hilfreichen Tipps weiterhelfen können.
Alles für die Zündapp, Alles für den Club!


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alicantino40 ist offline alicantino40  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 11:44 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle


Hallo Thorsten,

danke für die Tipps. Werde diese beherzigen.
Ich hab hier im Forum gelesen das man für ne Komplettlackierung ca. 600 Euronen
berappen muß (inkl. Vorabeiten -- strahlen, schleifen. spachteln, schleifen usw.).
Ist das realistisch ? Welche Vorabeiten kann ich gut selber machen ?
Wie gesagt das ist mein erstes Projekt und habe keine Erfahrung.

Bis dann mal

Hasta la vista



Torsten Wähner ist offline Torsten Wähner  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 12:29 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister


Hey,
es kommt auf dem zustand an, wenn dein Roller stark verrostet ist und viele Dellen hat dann kommste da wohl nicht mit hin, aber fahr mal bei dir ein paar Lackierereien ab und frag mal nach den preisen, die dehnen sich wie ein Gummiband.
Billiger wirds natürlich wenn du die Vorarbeiten selber machst, und dann nur zum Lacken hinbringst.

Gruß Torsten
Alles für die Zündapp, Alles für den Club!


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alicantino40 ist offline alicantino40  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 13:04 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle


Hi Thorsten,

das war ja meine Frage. Sind die Vorarbeiten (schleifen, spachteln, schleifen usw.) für einen Ungeübten wie mich machbar ?
Weißt du wo ich mehr Infos über diese Tätigkeiten bekommen kann ?
Wie geht man da vor ? Was brauche ich dafür ?
Ich weiß viele Fragen aber hab erbamen.

Gruß Miguel

Hasta la vista



Torsten Wähner ist offline Torsten Wähner  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 13:36 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister


Hey,
Also die Seitendeckel schleifst du mit Schleipapier 80 Körnung, die Farbe muß (wenn der Roller nicht schon mal mit einem 2K-Lack lackiert worden ist) ganz runtergeschliffen werden, weil die damals mit Nitro-Lack oder Kunstharz-Lack lackiert wurden und der sich mit den neuen 2K-lacken nicht verträgt, das heißt wenn du den nicht runterschleifst, kann es passieren das der Lack beim Lackieren sich kräuselt ( hochkommt) und dann haste die Pappnase auf. Also Farbe mit grober Körnung runterschleifen und dann immer Feiner werden 120er und dann 240er Körnung. Dann holste dir denn Dickschicht-Füller von OBI in der Spray-Dose und Füllerst die Deckel, dann schleifste die Deckel mit 500er oder 600er Naßschleifpapier schön glatt, und schon sind die Lackierbereit.
Alles für die Zündapp, Alles für den Club!


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alicantino40 ist offline alicantino40  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 13:44 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle


Hallo Torsten,

der Roller war original carrera weiß, aber einer der Vorbesitzer hat mal
ein Baby Blau
drüber gepinselt. Ich will den natürlich wieder in weiß haben.
Kann ich um den Lack runter zu holen so ein Schleifaufsatz für die Bohrmaschine benutzen ?

So hab jetzt Feierabend. Melde mich gleich von zu Hause aus mal.

Gruß Miguel

Hasta la vista



Torsten Wähner ist offline Torsten Wähner  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 15:50 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister


Würde Lieber einen Rutscher oder Excenderschleifer nehmen. Die Bohrmaschine ist zu schnell.
Alles für die Zündapp, Alles für den Club!


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alicantino40 ist offline alicantino40  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 19:51 Uhr
369 Posts
Zündapp Geselle


Hallo Torsten,
was ist ein Rutscher ?

So habe heute das Beinschild die obere Lenkverkleidung, die Seitenbacken und das Vorderrad abgenommen.
Wie bekommt man eigentlich das vordere Schutzblech ab ??
Muß ich dafür die Lenkstange rausnehmen ???
Danke schonmal für die super Unterstützung von dir.

Gruß Miguel

Hasta la vista



Torsten Wähner ist offline Torsten Wähner  Re: Restauration Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
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27.12.2006 - 20:52 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister


Hallo Miguel,
Ein Rutscher nennt man eine Schleifmaschine mit einem Rechteckigen schleifteller, kriegste in jedem Baumarkt. Das passende Schleifpapier gibts da auch.
Das vordere Schutzblech geht ganz einfach ab, mußt nur die große Schraube am Lenkkopf losschrauben und die Gabel aus dem Rahmen ziehen, dann die beiden Schrauben am Schutzblech lösen und schon ist es ab
Alles für die Zündapp, Alles für den Club!


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