Forum > Roller > Zündapp R50 RS50 > verschiedene Fragen zum frischen Roller |
Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
|
philippvs |
verschiedene Fragen zum frischen Roller |
|
20.10.2011 - 20:08 Uhr
2 Posts
Einmalschreiber
|
Hallo liebe Zündappfreunde, vor ein paar Monaten habe ich mir also einen Zündapp R50 Roller gekauft, BJ. 1969. Ich bin aus Bonn und studiere zurzeit in Heidelberg. Den Roller hab ich mir hauptsächlich zum einfach drausetzen und rumfahren gekauft aber irgendwie juckt es mich doch in den Fingern selber was daran zu machen. Wenn ich hier was in dem Forum lesen, verstehe ich 2/3 der Wörter leider noch nicht, aber ich hoffe das ändert sich mit der Zeit... Hier sind mal ein paar Bilder von dem Gefährt. Was will der jetzt eigentlich von uns? Ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann wie man am besten seine Sitzbank neubezieht (in meiner ist ein Loch..)? Ob jemand ne Idee hat wie man vorne die Dellen am besten rausbekommt und ei Löcher die da drin sind wieder zumacht? Was ich alles machen muss/sollte wenn ich einen 70ccm Zylinder draufmachen will? Liebe Grüße! Philipp
philippvs hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
nick-tech |
Re: verschiedene Fragen zum frischen Roller |
|
21.10.2011 - 3:22 Uhr
125 Posts
Zündapp Lehrling
|
Hallo und herzlich Willkommen im Zuendappforum! Das sieht ja nach einem prima Rollerchen aus das du da bekommen hast! Ich hoffe du hast lange Freude damit! Um die Sitzbank neu zu beziehen musst du sie erst mal abbauen. Dazu die Bank hochklappen, die Sicherungsscheibe die den Gelenkbolzen zwischen den beiden Rahmehaelften haelt rausdruecken. Jetzt kannst du den Bolzen selbst rausdruecken und die Sitzbank ist in deinen Haenden. Zum neu beziehen die Muttern innen loesen, dann geht die Chromleiste ab und du kannst das alte Leder runterpfriemeln. Woher du einen neuen Bezug bekommst, erfaehrst du in einem anderen Thread im Forum. Da wird grade diskutiert, ich bin momentan auch nicht up to date. Auf dem Foto konnte ich nur eine kleinere Delle im Beinschild erkennen, das sollte sich spachteln lassen. Ist machbar, weil man das Beinschild relativ problemlos abnehmen und neu lackieren kann, aber trotzdem ein Haufen Arbeit. Einen 70ccm Zylinder wuerd ich nicht sofort draufmachen, du solltest dein Gefaehrt erst mal ein bisschen kennen lernen (wie es tut wenn alles ist wie es sein sollte). Im allgemeinen hoert/fuehlt man dass irgend etwas faul ist bevor es wirklich kaputt geht, dazu sollte man sich dran gewoehnen. Wenn du mal ein paar Kilometer auf dem Ding verbracht hast, ist das mit den 62 ccm (so gross ist der Athena-Zylinder wirklich) keine grosse Sache. Im Prinzip reicht es wenn du nur den Kolben und Zylinder (und ein paar Dichtungen) tauschst und den Ansaugstutzen anpasst oder dir einen passenden besorgst. Damit solltest du schon ordentlich vorwaerts kommen. Optimal ist das aber noch lange nicht, du musst dich dann an die richtige Beduesung rantasten, eventuell dein Vergaser und Auspuffsetup aendern etc. Aber das kommt alles mit der Zeit. Jetzt geniess erst mal das du so ein schoenes Gefaehrt hast und pass gut drauf auf! |
lolo |
|
21.10.2011 - 10:42 Uhr
93 Posts
Zündapp Profischrauber
|
Naja, also mit einfach 70ccm Zylinder drauf und gut ist wirst du nicht lange spass mit haben. Wenn du den 70ccm standfest haben willst braucht es zumindest eine Vollwangenkurbelwelle und die Abgasanlage vom RS50, sonst geht dir der Motor bzw der Zylinder schneller über den Jordan als dir lieb ist. Wenn am Motor von 1969 noch nie was gemacht wurde, sprich die alten Lager & Kurbelwelle noch drin ist, wirst du nur mit 70ccm Zylinder nicht weit kommen.. |
561er |
|
23.10.2011 - 11:06 Uhr
1142 Posts
R50 Gott
|
...Stimmt. Nicht verzagen - den 561er fragen! Gasgriff rechts drehen um die Landschaft schneller zu machen!
|
Tobi |
|
29.10.2011 - 13:09 Uhr
616 Posts
Zündapp Meister
|
Hallo, also lackieren würde ich nicht! Geh mal zu einem Fahrzeugspengler, evtl. kann er was machen! Der Roller sieht nämlich noch sehr gut aus, wäre schade, wenn man da jetzt rumpfuschen würde und spachteln etc.. MfG Tobi Wenn du nicht bekommst, was du willst, erinnere dich daran, dass das manchmal dein Glück sein kann! --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zünd ab(pp), Zünd auf, Zünd nicht... Suche Schutzbleche für Sport Combinette Typen 510 oder 433. Wenn wer was hat, bitte melden! Verkaufe Zündapp Bergsteiger Mofa und DKW Hummel
|
Seite 1
|
 |
|
| Kalender |
| |
|
|