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Infos und Fragen zum kleinen Zündapproller.....
(This is the board for the R50 RS50 from Zündapp) |
In diesem Board befinden sich 1740 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von goggo. |
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raineRS50 |
Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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3.12.2011 - 12:11 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
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Hallo rollernde Experten, mein RS50 hat bei den ersten Probefahrten ein paar Probleme mit der Schaltung offenbart. Da ich den Roller in zerlegtem Zustand übernommen habe und mittlerweile sehe, dass die ein oder andere Bastelaktion von den Vorbesitzer(n) durchgeführt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob bei dem Umlenkhebel im Schaltgestänge alles so ist wie es im Original sein sollte. Daher die Bitte um ein Bild dieses Details, möglichst im angebauten und im zerlegten Zustand. Ich frage mich, ob die Schraube, die bei mir eingesetzt ist, überhaupt die Richtige ist. Entweder fehlt eine Hülse auf der Schraube oder es müsste eine Art Schaftschraube im Original eingesetzt sein. Das Spiel des Umlenkhebels ist m.E. viel zu groß, mit der Folge einer unpräzisen Schaltung. Ich hoffe auf eure Unterstützung Rainer |
Olliz |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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4.12.2011 - 0:40 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
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Welche Anlenkung? Unter dem Beinschild oder weiter hinten am Rahmen? Gruß Olli |
raineRS50 |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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4.12.2011 - 9:39 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
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Hinten am Rahmen. Das Spiel des Hebels ist viel zu groß. Habe den Eindruck, dass da möglicherweise eine Hülse fehlt. Gruß Rainer |
Olliz |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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4.12.2011 - 10:13 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
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Zitat von Paul Weissnich:
Hallo rollernde Experten, Ich frage mich, ob die Schraube, die bei mir eingesetzt ist, überhaupt die Richtige ist. Entweder fehlt eine Hülse auf der Schraube oder es müsste eine Art Schaftschraube im Original eingesetzt sein. |
Richtig, normalerweise ist der Umlenkhebel auf einem direkt am Rahmen angeschweißtem Zapfen gelagert, also ohne Lagerbuchse o.ä. Dieser Zapfen ist leider nicht allzu stabil ausgefallen, weshalb er z.B. beim Postroller verstärkt wurde. Wenn es Dir hilft, mache ich morgen bei mir mal ein paar Bilder und messe den Zapfen aus... Gruß Olli |
raineRS50 |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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4.12.2011 - 20:45 Uhr
150 Posts
Zündapp Lehrling
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Aha, sowas kann man ja nur ahnen, wenn man einen Kiste Einzelteile übernimmt. Das sieht im Original dann wohl so aus, wie bei dem Bremsgestängeumlenkhebel? Die Lösung mit Zapfen anschweissen möchte ich vermeiden. Ich habe keine Lust alles wieder zu zerlegen. Bleibt wohl nur eine kreative Lösung zu finden. Habe jetzt mal eine simple M8 mit Kupferfolie auf den Durchmesser des Hebellagers gebracht. Sieht eigentlich ganz gut aus. Dann passende Mutter in der Höhe reduziert, so dass sie hinter die Aufnahme am Rahmen passt, an der wohl ursprünglich der Bolzen angeschweißt war. Ich habe mal ein Bild gemacht um verständlich zu machen, was für eine Lösung ich jetzt ohne Schweissgerät gefunden habe. Mal sehen, ob es sich im Alltag bewährt. Trotzdem, bitte gern ein Bild der Originallösung. Maße würden die anderen, die noch beim Rohbau sind und schwweissen können, sicher interessieren. Gru0 Rainer
Paul Weissnich hat folgendes Bild angehängt:
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Olliz |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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7.12.2011 - 2:30 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
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Ich bin noch die Bilder schuldig... Wie man sieht, wurde bei meiner RS an dieser Stelle auch schon einmal geschweißt. Den Zettel mit den Maßen habe ich leider verlegt- trage ich dann später nach... Gruß Olli
Olliz hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Olliz |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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7.12.2011 - 2:32 Uhr
68 Posts
Zündapp Schrauber
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und noch eines:
Olliz hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen) |
Eric |
Re: Umlenkung Schltgestänge Fußschaltung |
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16.1.2012 - 14:50 Uhr
183 Posts
Zündapp Lehrling
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Hallo zusammen, ich unterstütze gerade einen Freund beim Wiederaufbau seiner R50 mit Fußschaltung. Das hier von Olli gezeigte Foto des Umlenkhebels der Schaltung wird bei meinem Fußschalter genau wie auf dem Foto mit einer Scheibe und einem Splint auf dem Zapfen gesichert. Bei der R50 meines Kumpels (habe gerade kein Foto) ist der Zapfen aber länger und im vorderen Bereich mit einem Gewinde versehen. Weiß jemand von Euch ob es da unterschiedliche Versionen gab und wenn ja, wie ist denn da der Umlenkhebel zu fixieren? Wenn ich eine Mutter + Kontermutter verwende, hat er definitiv zu viel Spiel. Hat jemand eine Ersatzteilliste der frühen Fußschalter? Gleichermaßen gibt mir die Befestigung des Hebels an der Fußschaltwelle Rätsel auf. Ab wann wurde die Büchse 267-05.152 verwendet (bei meinem Baujahr 1978 ist sie bereits vorhanden) und wie wurde der Hebel ohne die Büchse montiert? Danke vorab & viele Grüße Eric
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