30.4.2007 - 16:02 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber
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Halli Hallo, zur Situation: Ich bin in Sachen Roller ein totaler Anfänger. Ich will mit ein paar Freunden nächstes Jahr im Sommer eine Rollertour machen. Insgesamt wollen wir ca. 6000-8000 km zurücklegen und dabei evtl. einmal über die Alpen fahren. Wir haben alle keinen Motorradführerschein, das bedeutet wir brachen einen Roller bis 50ccm und viel Kosten soll es natürlich auch nicht. Wir dachten an alte Roller die so bis max 200 Euro kosten. nun zu meinen Fragen: - Ist es überhaupt möglich mit nem 50ccm Roller über die Alpen zu fahren, bezüglich Kupplung beim hochfahren und bezüglich der Bremsen beim abwärtsfahren? - Gibt es für unsere Preisvorstellung überhaupt Roller die die 6000-8000 km einigermaßen durchhalten (kleinere Reperaturen sind natürlich eingeplant)? - Gibt es Standart-Verschleißteile oder Telie die bei dieser Distanz zu 99.9% kaputt gehen und die man dann auf jeden Fall auf Vorrat mitnemen sollte? - Ich hatte vor den Roller schon im Winter zu kaufen und auch zu benutzen, um ihn kennenzulernen und allgemeine Schwachstellen herauszufinden und dann auch zu wissen wie ich die beheben kann. Haltet ihr die Zeit für ausreichend oder sollte ich mich lieber jetzt schonmal umgucken? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Simon
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oli |
Re: paar Fragen - eine Antwort |
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1.5.2007 - 1:18 Uhr
1040 Posts
Zündapp Doktor
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Lieber Simon, gute idee, aber kauf dir für die 200 € lieber ein Fahrrad - und so ein gutes schloss für 200 € bekommst du in der regel nur schrott (also nicht geeignet für einmal über die Alpen). hast du keine andere strecke?? (mit Bahnstationen in der nähe) wenn du 1000 € hättest dann würde ich eher ja sagen- einen roller zu kaufen aus welchem grund auch immer bedeutet: jeh eher jeh günstiger - die meissten eteile gibt es aber z.Zt noch .... aber wie gesagt... 200€ roller würde ich eher als zeitbombe bezeichnen.. (alte reifen, alte Bremsen etc... - ein oldtimer ist kein neufahrzeug und da bleibst du im besten fall irgendwo stehen wenn nicht schlimmer oli
Editiert von oli am 1.5.2007 um 1:30 Uhr C'est la vie
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Torsten Wähner |
Re: paar Fragen |
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1.5.2007 - 8:40 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
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Hallo Simon, ich sehe es auch fast so wie Oli, nur das ich für die 200,-€ kein Fahrad sondern lieber ein paar gute Schuhe kaufen würde. Auch wenn du einen 2000,-€ Roller kaufen würdest hättest du bei der Srecke ohne einen Anhänger voller Ersatzteile schon Probleme, ich würde von diesem Projekt abraten obwohl es sich gut anhört. Gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
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1.5.2007 - 12:49 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber
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Danke für die Antworten. Also das mit dem Alpen war sozusagen als "Gag" am Ende der Reise geplant .. Da wird sich noch ein anderer Weg finden lassen. Was wäre den eurer Meinung nach ein älterer Roller dem ihr zutraut solch eine Strecke (dann ohne Alpen) zurückzulegen? Der Preis ist jetzt erstmal egal .. Einfach ein sehr zuverlässiger Roller .. Wie gesagt, das da alles glatt über die Bühne geht nimmt auch keiner von uns an .. Wir wollen insgesamt mit 8 Leuten fahren. Einer ist Kfz-Techniker und 2-3 schrauben auch so gerne an ihren Autos rum .. Da wir für die Tour auch nicht wirklich eine Zeitliche Begrenzung haben, sollte das schon passen. MfG Simon |
1.5.2007 - 16:48 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
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Oha, wollt ihr nich lieber erst etwas weniger weit fahren? Ich fahre ja bei www.mofarennen.de mit, das sind 2400km durch Italien und natürlich die Alpen, da geht auch gutes Material mal zu Bruch, mit 200€ Gefährten würd ich da nicht mehr mitfahren wollen. Mir brennen da immer die Zündspulen durch, ein Kolben/Zylinder hats mir auch mal zerrappelt sowie einige Birnen, ein Radlager,Plattfuß gabs auch schonmal.... Dere Kettensatz Zylinder, KW, Bowdenzüge und Zündung etc sollte für sowas min neuwertig sein.
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Torsten Wähner |
Re: paar Fragen |
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3.5.2007 - 21:45 Uhr
638 Posts
Zündapp Meister
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Hallo Simon, ich möchte niemanden beleidigen, aber das mit eurer Tour über diese Distanz ist schon sehr Abendteuerlich ich denke das das kein Roller der Älteren generation das überleben wird, am besten ihr Achtet darauf das die alle Roller für zwei Personen zugelassen sind, dann könnt ihr vier von den Böcken Unterwegs entsorgen
Gruß Torsten Alles für die Zündapp, Alles für den Club! http://www.dieküstenflitzer.de
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3.5.2007 - 22:09 Uhr
328 Posts
Zündapp Geselle
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Im Prinzip wunder man sich was mit 50ccm alles möglich ist, die Idee ansich find ich interessant..hätt fast Lust mitzufahren. Wenn ihr das also wirklich macht, nehmt möglichst alle Fahrzeuge vom gleichen Typ bzw wo die Verschleißteile kompatibel sind. Echten Oldies würd ich solche Strapazen ersparen, der Simson SR 50 Roller oder eine Schwalbe wäre so das günstigste, auch von der Ersatzteilen her und original schnellste was mir einfällt, muß man sich aber schon mit auskennen weil die gerne mit Kleinigkeiten rummucken. Wenns nicht unbedingt ein Roller sein muß würd ich sowas eher mit einer z.b. Zündapp ZD 40 machen, da hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht und die sind "relativ" günstig, sowie einfach aufgebaut und sehr robust.
Editiert von Carmey am 3.5.2007 um 22:12 Uhr |
6.5.2007 - 16:29 Uhr
3 Posts
Einmalschreiber
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Hi, Carmey. Danke für deine Antworten und Tipps. Wir werden uns demnächst nochmal zusammensetzen und über alles reden. Denke vorallem die Idee mit dem Zündapp ZD 40 klingt gut. @ Torsten: Zitat von Torsten:
Hallo Simon, ich möchte niemanden beleidigen, aber das mit eurer Tour über diese Distanz ist schon sehr Abendteuerlich |
Genau das ist der Grund warum wir das unter anderm tun wollen, weil es Abendteuerlich ist ... Und da wir nichts zu verlieren haben, ist liegenbleiben ja auch nicht so schlimm, wir fahren kein Rennen, wir wollen einfach nur Spaß haben. Sollten nach 500km schon 3 nicht mehr können Zelten wir da halt die restliche Zeit .. ;). MfG Simon |
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